Back to list
Der vergessene Film... (XI)

Der vergessene Film... (XI)

12,551 5

FaLa


Free Account

Der vergessene Film... (XI)

Der vergessene Film... (I)
Der vergessene Film... (I)
FaLa


... bewahrt auch Erinnerungen an das Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen.
1990, als es, in Folge des politischen Umbruchs in der DDR, zu gewaltigen Veränderungen im Verkehrswesen kam, wurde auch im Raw Meiningen die Arbeit knapp. Neben der Instandhaltung der wenigen verbliebenen Regelspurdampflokomotiven, die neben den bekannten Museumsloks nur noch als Heizlokomotiven, bzw. Dampfspender ihre Gnadenkohle erhielten wurden z.B. auch Güterwagen in Meinigen repariert und auch ganz neu gebaut.
Die Verlagerung eines großen Teils der Transporte auf die Straße, das Wegbrechen großer Güterverkehrsströme überhaupt ließen auch die Arbeit in den Ausbesserungswerken knapp werden. Zu diesem Zeitpunkt rollte die erste große Vorruhestandswelle durch die Dienststellen der DR. Es gab plötzlich sehr viel weniger zu fahren und demgemäß auch weniger zu reparieren. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an lange Reihen ohne Schilder abgestellter Lokomotiven in Dresden Friedrichstadt oder anderen Bw...
Nur so ist es zu erklären, dass plötzlich Dampflokomotiven, die nicht zum Museumspark gehörten noch einmal Hauptuntersuchungen erhielten und voll zugdiensttauglich aufgearbeitet wurden.
Neben solchen Berühmtheiten wie 01 519 traf dies auch Stangenware wie 52 8200, 50 3696, 52 8079, 44 1486, 65 1057, 52 8134 und andere mehr.
Völlig überrascht war man deshalb in Meinigen, als die "Elsterwerdschen" mit der 106 795 auf den Hof kamen um ihre 52 8134 abzuholen, denn die stand unter Dampf und war fahrbereit... Die Gesichter der Elsterwerdaer waren mindestens so lang wie die 8134, denn: Wenn man das gewußt hätte... Aber so - kurz es waren zwar zwei Lokführer, die in jungen Jahren als Heizer gefahren sind, aber kein Dampflokführer angereist. Die Meininger haben die 8134 dann entfeuert und die Stangen abgebaut. Für die Elsterwerdschen war so wenigstens ein Tag für eine sehr ausgiebige Betriebsbesichtigung im Raw und eine ordentliche Stadtbesichtigung in Meinigen gewonnen...

Alles längst Geschichte, aber diese im Rahmen einer Quasi-ABM durchgeführte L6/K7 war schließlich Ursache dafür, dass die 52 8134 im Jahr 1994 den letzten regelspurigen Planzug der DBAG mit Dampf befördern konnten.

Das Bild zeigt beide Maschinen abfahrbereit im Raw, die Treibstangen liegen auf dem Umlauf...

Comments 5

  • Raoul Brosch 15/08/2012 0:09

    Interessante Geschichte zu diesem Foto.
    Sehr schön.
    lg Raoul
  • FaLa 19/07/2012 7:26

    @ Andy
    Wie gesagt lange Gesichter... Aber es gab auf diese Weise auch Gelegenheit mal vom Meininger Bier zu probieren - es hat geschmeckt ;o)
    Die Hinfahrt ist die eine Sache, da durfte der Broiler ja mit 60km/h durch die Lande "brettern". Auf der Rückfahrt waren 30km/h das Maß der Dinge. Die Rückfahrt begann zwar am Samstag in der Frühe, aber mit 30 gehört Dir trotzdem jedes Nebengleis. Kurz bei Ankunft in Ew war es dunkel, richtig dunkel.
  • BR 45 18/07/2012 23:57

    Eine herrliche Geschichte zu einem feinen Foto aus der Zeit der "Eisenbahnen" !
    Die Gesichter der Beiden hät ich gern sehen mögen :-))
    Mit V60 von Ew nach Meiningen ist aber auch ne "kleine Weltreise"
    Dein "Vergessener Film" ist Gold wert!
    Grüsse Andy
  • CarstenFrank 17/07/2012 18:25

    Hallo,
    Vielen Dank für das schöne Bild unserer treuen Lok!
    Folgendes findet sich als Begründung der vollen HU im Betriebsbuch: http://img717.imageshack.us/img717/9894/meiningen.jpg
    Scheinbar gab es da 1993 etwas Klärungs/Nachweisbedarf welcher Umfang wirklich gemacht wurde. Oder es durfte 1990 doch nicht so ganz auffallen... :-)
  • Dieter Jüngling 16/07/2012 14:40

    Na da hast du ja zu deinem schönen historischen Foto noch eine schöne Geschichte zum Schmunzeln dazu geschrieben.
    Sehr gut.
    Gruß D. J.

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 12,551
Published
Language
License

Exif

Camera AGFA d-scan
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---