Back to list
Der vergessene Film... (I)

Der vergessene Film... (I)

5,725 4

FaLa


Free Account

Der vergessene Film... (I)

…lag über 21 Jahre in einer Ecke des Fotoschrankes – jedoch ohne entwickelt worden zu sein. Entwickelt wurde er nun vor wenigen Tagen, im April 2012!
Aufgrund der darauf befindlichen Aufnahmen kann ich eingrenzen, dass er im Zeitraum ab 03.10.1990 bis 24.11.1990 belichtet wurde.
Wie es dazu kam und warum der Film mehrere(!) Umzüge unentdeckt überlebte bleibt unklar. Für mich war sein Auftauchen eine echte Überraschung. Zunächst konnte ich mit dem in einer Filmdose befindlichen Negativfilm nichts anfangen und habe ihn, zusammen mit einem an gleicher Stelle gefundenen Dia-Film auf gut Glück zum Entwickeln gebracht. Beim Abholen war ich dann sehr überrascht. Auf den Dia-Film warte ich noch – mit Spannung wie sich sicher denken lässt…
Nun möchte ich - falls Interesse besteht - einen Teil der Bilder zeigen, da manches damals Festgehaltene heute so nicht zu wiederholen ist. Ich will dabei chronologisch vorgehe, also der Reihenfolge der Negative auf dem Film folgen. Die Qualität des Filmes hat durch die lange Liegezeit gelitten, dies bitte ich nachzusehen.
Gleich das erste Bild gibt Rätsel auf:
Den Beginn macht eine VIIK Neubaulok aufgenommen in Radebeul-Ost. Leider bleibt die Identität dieser Maschine zunächst im Dunkeln, da sie – vermutlich frisch von einer anderen Dienststelle umgesetzt – noch(?) nicht beschildert ist. In Frage kommen folgende Maschinen: 99 776, 99 793 und 99 794, dies waren die zu dieser Zeit in Radeul vorhandenen betriebsfähigen Maschinen derReihe VIIK. Laut dem EK-Buch zur VIIK wurde die 776 am 12.09.1990 vom Bw Zittau nach Radebeul umgesetzt. Sie ist allerdings nicht direkt, sondern über das RAW Schlauroth nach Radebeul gekommen. Da der Aufnahmezeitpunkt irgendwo Anfang/Mitte Oktober liegen dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die 776 handelt ziemlich groß. Eine telefonische Nachfrage bei einem damals auf dieser Strecke tätigen Lokführer stützt diese Annahme. Da die Loks auf Transportwagen und natürlich ohne Begleiter versandt worden sind, war es üblich sie ohne Schilder auf Reisen zu schicken, um etwaigem Schilderklau vorzubeugen. Bis die Schilder dann am neuen Einsatzort eintrafen fuhren die Maschinen eben ohne, manchmal mehrere Wochen... Dies habe ich zum Beispiel auch in Hainsberg wiederholt beobachtet.
Auf dem Film sind weiterhin Bilder vom Bw Dresden-Friedrichstadt, der Strecke Hainsberg-Kipsdorf, den Bahnhöfen Dresden Neustadt und Oschatz und dem Raw Meiningen. Vom Raw Mei galt es am 24.11.90 die 52 8134 nach Elsterwerda zu überführen. Dieser konkrete Anlass lässt auch die Eingrenzung des Aufnahmezeitraumes zu.
Aber: ein upload pro Woche, so lernt man sich gedulden ;o)

Ach so: Für das Langzeitexperiment wurde ein Kodak Gold 400 verwandt ;o)

Comments 4

  • Michael PK 03/06/2012 13:20

    Herrlich,für uns eine Freude
  • Dieter Jüngling 30/04/2012 22:56

    Eine riesen Geschichte zum kleinen Foto.
    Aber da geht jedes Herz mit und läuft auf Hochtouren, wenn man so etwas wieder findet.
    Gruß D. J.
  • Lutz68 30/04/2012 21:54

    Wenn man alte Fotos bzw.Filme wiederfindet freut man sich sehr .
  • BR 45 30/04/2012 16:10

    Für die lange Liegezeit ist`s doch TOP!
    Glaub mir,die ganze fc wartet gespannt auf weitere Schätze von Dir :-))!
    Grüsse Andy