xyz


Premium (World), Parkentin

Der Trajan-Kiosk

Der Trajan-Kiosk gehört zum Tempelkomplex von Philae. Mit ihm wurde eine Ost-West-Prozessionsachse vom Inselufer zum Haupttempel geschaffen. Er besteht aus 14 mittels Zwischenmauern verbundenen Säulen mit glockenförmigen Papyruskapitellen unter einem umlaufenden Epistyl, das einst eine Holzkonstruktion zur Stützung eines Zeltdaches trug. An der östlichen Terrasse legte bei Flussprozessionen die heilige Barke mit der Statue der Göttin Isis an.
Der Trajan-Kiosk ist mit 15,4 × 20,7 m bei einer Höhe von 15,5 m der größte erhaltene freistehende Kiosk Ägyptens. Auf Grund zweier Reliefs, die den römischen Kaiser Trajan als opfernden Pharao vor den Göttern Isis, Osiris und Horus zeigen, wurde das Bauwerk meist diesem Kaiser zugeschrieben. Der Kiosk wurde jedoch schon unter Kaiser Augustus erbaut und später durch Trajan wiedererrichtet. Der Bau blieb jedoch wohl unvollendet, da Reliefs und Inschriften fehlen.
Mehr zum Tempelkomplex von Philae im Text zum verlinkten Bild...

Tempel der Isis
Tempel der Isis
xyz

Comments 29

  • Frank Mühlberg 08/02/2021 15:02

    Die Bildaufteilung ist hier sehr gut geworden !
    LG Frank
  • Hans J. Mast 05/02/2021 19:59

    Das weckt Erinnerungen. Sehr schön mit tollen Farben aufgenommen.
    Ein schönes Wochenende und bleib gesund
    Hans
  • Richard Schult 04/02/2021 14:16

    Dass die römische Kolonialmacht soweit in die altägyptische traditionelle Religion eingestiegen ist, ist eine interessante Facette der ägyptischen Geschichte.
    VG Richard
    • xyz 14/02/2021 11:30

      Die Römer waren immer gut darin, die Götter ihrer ehemaligen Feinde zu akzeptieren und zu vereinnahmen. Das war wohl auch einer der Gründe für ihre Erfolgsgeschichte und für den Zusammenhalt ihres Reiches. Irgendwann reichte dies allerdings nicht mehr...
  • K.-H.Schulz 02/02/2021 17:36

    Eine sehr gelungene präsentation in Wort und Schrift
    Klasse  motiv und sehr gut präsentiert
    lG:karl-Heinz
  • Anne Berger 02/02/2021 12:33

    Mit diesem Foto weckst du sehr schöne Erinnerungen.
    LG Anne
  • rsiemer 02/02/2021 11:52

    alles schon geschrieben - die sehr gute qualität deiner aufnahme mit dem größenvergleich, der bildaufbau, ..
    eben - eine klasse aufnahme.
    LG rudi
  • aposab1958 01/02/2021 20:39

    die Größe der Säulen, des Komplexes wird mir erst klar durch den Vergleich mit den paar Menschen.imposant.. muß ein Top Erlebnis sein, das live vor sich zu haben. gut beschrieben, fein mit dem blauen Himmel
    lg Sabine
  • de ceulaer 01/02/2021 17:08

    die Insel Philae hatte mir auch sehr gut gefallen.
    Komplimente und lg
    alain und dominique
  • Heinrich Brendel 01/02/2021 11:29

    schön, dass man den Vergleich der Größe durch diese Peron oben sehen kann.
    LG
  • Gerd Frey 01/02/2021 11:10

    ein eigenartiges gebäude zeigst du da.
    bisher habe ich unter "kiosk" etwas nderes verstanden ;-)
    vg gerd
  • Rainer Klassmann 01/02/2021 8:25

    Eindrucksvolle Dokumentation dieser archtektonischen Besonderheit.
    lg Rainer
  • Ingo11 Rammer 31/01/2021 23:52

    gerade auch der größenvergleich mit den beiden männern dokumentiert diese schiere größe des "kiosks"...

    sehr schön in szene gesetzt, ulf...

    lg ingo
  • Benita Sittner 31/01/2021 23:27

    ...wunderschöne Ansicht und es kommt mit grade so vor als würde ich gleich mit dem Boot anlegen...kann mich noch gut erinnern...VLG Benita
  • Lutz-Henrik Basch 31/01/2021 22:50

    Sehr gelungene Dokumentation. Gefällt!
    LG Lutz
  • Erika Avery 31/01/2021 21:49

    Ein magischer Ort, wie froh bin ich, dass wir noch diese Reise haben machen können. Schon die Überfahrt war magisch.
    Liebe Grüsse - Erika