Der Träumer ..




Aus einem Museum in Aarhus ...


In einem Brief an seinen Bruder Theo schrieb
Vincent van Gogh :

In der Hoffnung, dass ich mit Gauguin in unserem eigenen Atelier wohnen werde, will ich eine Reihe von Bildern dafür machen. Weiter nichts als lauter große Sonnenblumen. .. Wenn ich also diesen Plan ausführe, wird es ein Dutzend Bilder geben. Das Ganze eine Symphonie in Blau und Gelb. Ich arbeite jeden Morgen von Sonnenaufgang an. Denn die Blumen verwelken schnell, und das Ganze muss in einem Zug gemalt werden“.

Wikipedia.

Comments 30

  • Lutz is in the House 09/06/2021 16:06

    Ja, die Sonnenblumen von van Gogh - eine schöne fotografische Hommage zeigst du. Damals wollte kaum jemand was von seinen Sachen sehen, geschweige denn kaufen. Heute rockt er die ganze Welt. :-)
    Danke auch für das Zitat. Das findet man in der FC auch nicht allzu oft, dass jemand Hintergrundwissen zu den Fotos mitliefert.
    LG Lutz
  • Marina Luise 13/05/2021 8:36

    Sonnenblumenbad - schön das!
  • Esther Margraff 10/05/2021 12:13

    das erinnert mich an das Spektakel "son et lumière" in les Baux. Solltest du mal in der Ecke sein, auf keinen Fall verpassen!
    Klasse!
    Lieben Gruß
    esther
  • Bruno Jost 08/05/2021 14:37

    traumhaft was da vincent schreibt
    eine fixe Idee konsequent verwirklicht
    heute profitieren andere von seinen Werken, aber er ist in das Weltgedächtnis der Malerei aufgestiegen !
    Dein Bild macht mut :-)
    lG Bruno
  • Tekla-Maria 05/05/2021 20:41

    ein spannendes Bild!! LG Sonja
  • S Cbs 03/05/2021 15:46

    schönes Farbenspiel
  • Josef Safranek 03/05/2021 13:54

    Sterntaler lässt grüßen !

    lg.jo
  • Der fotografische Laie 01/05/2021 20:45

    Sich schöne Träume zu bilden,
    mögen diese nun Realität haben oder nicht,
    ist doch immer ein herrliches Vermögen der Menschheit.
    Traumhafte Fotografie zum Titel .
  • Dieter Geßler 01/05/2021 19:30

    Ich träume mal mit.
    LG
  • Simone Slosharek 01/05/2021 17:46

    Es muss toll sein, dort zu sitzen und es auf sich wirken zu lassen.
    So ist man quasi Teil des Kunstwerkes :) Schön von Dir gezeigt. Lieben Gruß Simone
  • jeverman 01/05/2021 16:48

    Das ist so ein Bild zum mitträumen und darin versinken. Herrliche Farbenpracht.

    LG Andreas
  • Hörbie40 01/05/2021 16:08

    Ist das nun Bild vom Bild? Oder sitzt der die das Kind auf dem Boden vor dem Hintergurnd. Gru0 Hörbie.
  • Monsieur M 01/05/2021 15:25

    Er versteht es, das Bild richtig in sich aufzunehmen.
    LG Norbert
  • andrea aplowski 01/05/2021 14:47

    Er scheint in einem Meer von Sonnenblumen zu sitzen. Schön wenn er da träumen kann.
    lg andrea
  • -hjh- 01/05/2021 14:31

    ...der Träumer...
    als ich es zuerst sah.
    Bevor ich den Titel las war mein erster Gedanke.
    Sterntaler.
    Eines meiner Lieblingsmärchen.
    Dein wunderschönes Bild.
    Das alles umfließt...

    Sterntaler.
    Ach Kind.
    Wo soll das enden.
    Wenn du alles unter Wert verschenkst.
    Nichts verbleibt in deinen Händen.
    Wenn niemals nie an dich nur denkst.
    ---Ich liebe aber jeden.
    Und ich hab so unendlich viel.
    Mein Hemd.
    Mein Haar.
    Mein Leben.
    Geben ist der Gaben höchstes Ziel.
    Werden viele tausend Sterne.
    Aus dem Himmelszelt zu mir verschenkt.
    Erhasche ich sie gerne.
    Geb sie Euch.
    Selbst wenn das jemals endet.
    Verschenkt ist niemals nie verschwendet.---

    Liebe Grüße zu Dir.
    Hj.

Information

Sections
Views 9,978
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 4
Exposure time 1/13
Focus length 32.0 mm
ISO 2000

Public favourites