Back to list
der Sommer kann kommen

der Sommer kann kommen

11,020 24

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

der Sommer kann kommen

der Winter war lang genug!
Wir brauchen wieder Sonne.
Vor Allem, da wir seit Monaten zu Hause rumsitzen müssen.
Hier einmal erste Eindrücke wie so was aussehen kann.
Bei solch schönen Wolken musst auch ich wieder mal raus.
Auf Foto Tour mit meinem Sohn Johannes durch das schöne Mandelbachtal.

Comments 24

  • Anne Berger 23/05/2021 11:06

    Das Licht links ist zwar einen Tick zu hell. Damit kann ich bei der wunderschönen Gesamtkomposition aber gut leben. 
    Noch um Nuancen besser hätte mir ein Schnitt am oberen Rand gefallen, direkt unterhalb der ins Bild ragenden Zweige. Das hätte zudem auch mehr der Drittelregel entsprochen, die ich natürlich auch nicht immer einhalte.:-)
    LG Anne
    • gnibbel 23/05/2021 14:21

      Danke Anne,
      die Belichtung war hier ausnahmsweise Absicht. Die Überbelichtung wollte ich tatsächlich so haben um einmal die Bildwirkung zu testen und ich habe auch genau auf dieses Licht vor Ort gewartet.
      Beim Schnitt stimme ich zu. Ich hätte es auch einfach stempeln können.
      Liebe Grüße Bernd
  • Peter F. 21/05/2021 10:52

    Eine feine Frühlingsaufnahme mit einem stimmungsvollem Himmel. Besonders gefällt mir auch der Einfall und die Strahlkraft der Sonne.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG Peter
  • KieferHL 18/05/2021 19:43

    Wunderschöne Aufnahme Bernd! Ganz vorzüglich dein Bildaufbau, toll die Farbgebung und die Schärfe! Der Lichteinfall ist das Sahnehäubchen oben drauf!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • feldweg 16/05/2021 16:45

    sehr schön mit der durchblinkenden Sonne
  • Udo Kreulich 16/05/2021 13:57

    Blauer Himmel und weiße Wolken,  dazu ein herrlicher Sonnenschein. 
    Eine feine Aufnahme die Vorfreude auf den Sommer macht, Bernd 
    Lg Udo
    • gnibbel 17/05/2021 21:13

      ... ein paar Wolken konnte ich mir nicht verkneifen :-)!
      Aber das bisschen Blau macht schon Lust auf mehr!
      Vielen Dank Udo und liebe Grüße, Bernd
  • Hans-Josef Werle 16/05/2021 11:56

    Ja, das Mandelbachtal ist voll solch wunderbarer Motive. Dein herrliches Foto macht Lust auf den Frühling und Touren durch diese Gegend auch rüber ins Elsass. VG Hans und eine  schönen Restsonntag
    • gnibbel 17/05/2021 21:14

      Danke dir Hans-Josef,
      ich habe mir am Wochenende schon weitere Ziele ausgesucht.
      Wir haben wirklich eine tolle Gegend hier.
      vielen Dank und liebe Grüße, Bernd
  • KLEMENS H. 16/05/2021 11:56

    Rapsfeld-Motive sind ja sehr beliebt
    und dementsprechend gibt es sehr viele davon hier in der FC.
    Das ist aber kein Grund sie abzutun...

    Den Unterschied macht dabei aber das "Wie"...

    Deine links-betonte Komposition wirkt sehr dynamisch
    und entspricht der emotionalen Aufbruchstimmung,
    die wir im Frühling immer wieder aufs Neue erfahren...

    Der Weg wirkt wie eine Einladung,
    dem Spaziergang am süßlich duftenden Rapsfeld entlang
    in Richtung zum Licht zu folgen...

    Dafür hast Du dem Licht hier viel Luminiszenz gegeben...

    Mit Fotogruß aus dem Weserbergland:
    Muntermacher gegen den "Siebenschläfer"... (3 D-Effekt !)
    Muntermacher gegen den "Siebenschläfer"... (3 D-Effekt !)
    KLEMENS H.

    LG Klemens
    • gnibbel 17/05/2021 21:23

      Hallo Klemens,
      zunächst einmal freut es mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.
      Und besonders freue ich mich auch über deinen tollen Kommentar.
      Da gibt es tatsächlich noch Leute in der FC die ein Bild beschreiben können. Besser hätte man es nicht formulieren können.
      Meine Intension hast du auch perfekt erkannt. Das Licht war mir hier besonders wichtig und ich habe extra länger gewartet bis die Verhältnisse für mich perfekt waren. Das ist für mich Fotografie.
      Die Zeit in der Natur verbringen und die Natur entfalten lassen anstatt in Luminar Zeugs hinzuzufügen.
      Persönlich freue ich mich über Kommentare mehr als über ein Lob.
      Das ist für mich der Sinn einer solchen Community.
      Richtig fotografiere ich erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Von daher bringt mich ein solcher Kommentar weiter als 10 Lobe; besonders auch wenn der Kommentar mal kritisch ist.
      Vielen liebe Dank und ganz liebe Grüße, Bernd
    • KLEMENS H. 18/05/2021 0:30

      Ich freue mich ebenfalls, Bernd, in dir Jemanden gefunden zu haben,
      der den Sinn einer FC darin sieht,
      nicht nur Lobe zu klicken und Dankesworte zu schreiben
      sondern wirklich SELBST aussagekräftige Kommentare zu formulieren...
      Ich bin gespannt... ;-))
      LG Klemens
  • Fielmann76 15/05/2021 23:02

    Knackig die Farben und ordentlich die Schärfentiefe....tolles Bild!
    BG Stefan
    • gnibbel 17/05/2021 21:23

      Danke dir Stefan,
      freut mich sehr, dass es dir gefällt!
      Liebe Grüße, Bernd
  • Blula 15/05/2021 20:07

    Da bin ich dabei, Bernd. Sehr schön. Die Bildgestaltung gefällt mir ausgesprochen gut, dann sind da noch die saftigen Farben und... dieses Licht! Toll !!
    LG Ursula
  • Ralf M. B. 15/05/2021 20:06

    Feine Landschaftsaufnahme mit schöner Lichtstimmung.
    LG Ralf
  • BeSd 15/05/2021 19:12

    Wirklich schön !
    Gruß
    Bernd
  • Blumenwesen 15/05/2021 19:10

    Das ist ja wieder mal so ein Traumnaturbild, genau was ich toll finde...herrlich!!LG Blumenwesen
    • gnibbel 17/05/2021 21:25

      Danke für deinen schönen Kommentar,
      darüber habe ich mich sehr gefreut.
      Liebe Grüße Bernd
  • Lieblingsfoto T.K. 15/05/2021 19:07

    Wunderschön, das zarte Maigrün, daneben der Raps und die tollen, dunklen Wolken als Kontrast darüber - und nicht zu vergessen, der zarte der Sonnenstern! 
    Gefällt mir sehr...
    LG Tina