Back to list
Der schlanke Lilienstein

Der schlanke Lilienstein

19,932 29

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Der schlanke Lilienstein

Es gibt einige Ansichten, wo dieser imposante Tafelberg schlank erscheint.
Das Foto ist aus der Archivkiste, wegen der strengen 15 km-Corona-Regel.

(Aufnahme vom 18.02.2020)

Comments 29

  • Burkhard Wysekal 04/02/2021 23:02

    Ein sehr  bekanntes  und  reizvolles  Fotomotiv; hier  schön vom Streiflicht  berührt.
    Da kannst Du gern weiter ins Archiv  langen......:-)).
    LG, Burkhard
  • Bildsurfer 04/02/2021 17:21

    Die Definition "schlank" ist hier scheinbar sehr weit gefasst, Ralf ,aber den Titel hast du ja nicht vergeben. Hochkraxeln möchte ich da schon mal ,um die herrliche Aussicht zu genießen.
    Gruß Helmut
  • Velten Feurich 04/02/2021 4:03

    Bei meinen öfteren Fahrten vom Ziegenrücken kommend habe ich schon manchmal gedacht lange nicht mehr oben gewesen zu sein und von der rechten Elbseite ist das ja gut zu erreichen. Das Hauptproblem des Liliensteines für Fernsichten ist aber vormittags zu meiner Zeit, das die Sonne nicht mal "über Norden" läuft...Dort hinauf geht aber für mich erst wenn ich geimpft bin und das "Gezerre mit der zweiten Gruppe" wird wohl noch zwei drei Monate dauern in der optimistischen Variante... Herzliche Grüße Velten
    PS auf Deinem schönen schlanken Bild sieht man ja das der Aufstieg am Anfang bei den Bäumen keine so große Freude macht aber ich habe noch nie die Überschreitung gemacht und erinnere mich gut an Deine schönen Bilder auf der "anderen Schmalseite" vor einigen Jahren
  • Beate Zaschke 03/02/2021 19:59

    Einen schönen, klaren Blick auf den Lilienstein zeigst Du hier. Leider ist der Wald auch hier großflächig von toten Bäumen durchzogen. VG Beate
    • ralf mann 04/02/2021 18:06

      Beate, die kahlen Bäume sind Birken im Februar.
      Ansonsten wachsen hier Kiefern, welche sich ihres Grüns erfreuen.
  • Ralf M. B. 03/02/2021 19:14

    Als Stein betrachtet, passt die Aussage schlank nicht ganz. Das ist ja ein ordentlicher Brocken. Die gewählte Perspektive, wie auch die ganze Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    Kletterkünstler und Wanderer sind sicherlich begeistert.
    LG Ralf
    • ralf mann 03/02/2021 19:28

      Hallo Ralf, die Berge bei uns in der Sächsischen Schweiz werden alle als Steine bezeichnet. Das Wort 'schlank' habe ich deshalb gewählt, weil es die Schmalseite des Liliensteins ist :-)
  • Vitória Castelo Santos 03/02/2021 17:18

    Du hast das sehr gut gemacht!
    LG Vitoria
  • wasserfallfan 03/02/2021 16:29

    Tolle Aufnahme, die die Schönheit dieses markanten Berges eindrucksvoll zeigt. Die Bäume vorne bringen Tiefe ins Bild.
    LG Günther
  • Yamadori12 03/02/2021 12:38

    Ein sehr interessantes Massiv...tolles Motiv und sehr schön gezeigt.....zu allen Jahreszeiten, schön wie die Waldkiefern den Berg zur Seite einnahmen und die Wolken geben dem Berg die tiefe, hintergrund.
    LG Jürgen
  • Gerd Frey 03/02/2021 12:29

    das panoramaformat passt hervorragend.
    der lilienstein wirkt so sehr markant.
    mir gefallen auch die farben im wald.
    vg gerd
  • road-flyer 03/02/2021 12:13

    Eine gelungene Aufnahme aus besseren Zeiten. Der Lilienstein ragt majestätisch aus dem Wald. LG Günter
    • ralf mann 03/02/2021 13:07

      Hallo Günter, 'aus besseren Zeiten' klingt so weit hergeholt, aber es stimmt, die Zeit vor Corona rückt immer weiter im Gedächtnis zurück.
    • road-flyer 03/02/2021 18:51

      Ja Ralf, aber es leider mittlerweile ein Jahr her, dass uns Corona belastet. Im Sommer letzten Jahres hatte ich wirklich auf Normalisierung gehofft, dass es aber seit Herbst so schlimm wurde, hätte ich nicht erwartet. LG
  • Pössy 03/02/2021 12:11

    Beeindruckende Bildgestaltung,herrlicer Blick. Ein ganz natürliches Foto,klasse fotografiert.
    LG Peter
  • siedpic Naturfotografie 03/02/2021 11:01

    Feine Bildgestaltung mit den Bäumen als Rahmen. Schaut schon interessant aus das Felsmassiv über den Bäumen. Schönen Tag. Gruß Gerd
  • Marlis E. 03/02/2021 10:57

    von der Form her ähnelt hier,  zumindest auf Deinem Bild,  der Lilienstein unserem Hohenkrähen , dem Hegauvulkan , doch ich denke, in echt ist der Lilienstein breiter.
    Ein sehr gutes Bild mit feiner Schärfe bis in die Höhe, die Bäume und auch der Himmel passen gut zu dem Felsen.
    Liebe Grüße aus dem Regen
    Marlis
  • Bernhard Kuhlmann 03/02/2021 10:52

    Eine Landschaft die in Deutschland auf ihre Art einzig ist !
    Dein Bild macht Lust darauf sie mal wieder zu besuchen !
    Gruß Bernd
  • Joachim Kretschmer 03/02/2021 10:25

    . . . prima Blick, da denke ich gleich an unsere Besteigungen von der Ebene aus, mit herrlichem Ausblick . . . ein schönes Motiv zeigst Du.
    Viele Grüße von Joachim
    PS.: Eine Bitte, in meinem Emailkonto ist der Wurm drin. Ich bat Dich gestern um eine Testnachricht, Da diese bei mir nicht angekommen ist schreib bitte unter mein letztes Bild einen Testhinweis, ob Du die Test-email abgesendet hast oder nicht . . . Danke
    • ralf mann 03/02/2021 12:54

      Deiner Bitte bin ich erst mal nachgekommen, Joachim, und hoffe es klappt bald wieder.

Information

Sections
Folders Elbsandsteingebirge
Views 19,932
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 44.0 mm
ISO 100

Public favourites