Back to list
Der Malakoff- Turm der Zeche Prosper- Haniel II in Bottrop

Der Malakoff- Turm der Zeche Prosper- Haniel II in Bottrop

3,881 4

Martin Lindberg


Premium (Complete), Recklinghausen

Der Malakoff- Turm der Zeche Prosper- Haniel II in Bottrop

DRI, der Himmel..., naja, aufziehende Wolken....
Als Malakow-Turm (auch Malakoff-Turm, seltener Malakov-Turm) bezeichnet man in erster Linie Schachttürme im Bergbau mit einer charakteristischen Bauform, die vorwiegend in den 1850er bis 1870er in Kontinentaleuropa in der Schachtförderung üblich waren, aber vereinzelt auch noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurden.
Es handelt sich bei den Bauwerken um massive Fördertürme aus Mauerwerk mit einer festungsähnlichen Architektur. Die stabile Bauweise aus bis zu drei Meter dickem Ziegelmauerwerk und eine versteifte Konstruktion im Inneren ermöglichte es, die schweren Seilscheiben zu halten und die enormen Zugkräfte der Fördermaschinen aufzufangen. Zu finden waren die mächtigen Türme vorwiegend im Steinkohlen-, Erz- und im Kalisalzbergbau. Die ursprünglich nur umgangssprachliche und nachweislich 1928 auch in der Fachliteratur verwendete Bezeichnung geht auf einen Teil der russische Festungsanlage vor Sewastopol, dem Fort Malakow (ursprünglich: Maláchow) zurück. Im Krimkrieg von 1853 bis 1856 wurde die Festungsanlage, die auf dem Maláchow-Hügel einen Festungsturm hatte, lange belagert und umkämpft und schließlich von französischen Truppen unter dem Kommandanten Aimable Pélissier eingenommen. Als am 8. September 1855 dieser Teil der Anlage fiel wurde Pélissier zum Marschal befördert und später nach seiner Rückkehr nach Frankreich am 22. Juli 1859 zum Herzog von Malakow ernannt. Quelle: wikipedia.de

Comments 4

  • Mitsubi 26/07/2010 20:18

    Ganz brilliant!
    Respekt!
    LG Mitsubi
  • Michael Baltes 25/07/2010 19:43

    klasse Aufnahme, ja bei ganz genauer Betrachtung muss ich Frank Recht geben....aber es stört mich nicht ! LG michael
  • Frank Kleibold 25/07/2010 12:34

    Na ja, gegen die Wolkenbildung kann man halt nichts machen. Ist aber trotzdem eine sehr gelungene Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. Die Lichter hast du meiner Meinung nach klasse hinbekommen.
    Rein vom Augenmaß her, finde ich allerdings, dass der Turm minimal nach rechts unten verzogen ist. Ist aber so minimal, dass ich es nur bei so Pingeln und Hundertzehnprozentern wie dir und Micha schreiben würde ;-))
    LG Frank
  • Lars Koke 24/07/2010 19:46

    Ganz, ganz tolle Arbeit!
    Motiv, Schnitt, Licht - vom feinsten!
    Gefällt mir sehr gut!
    VG
    Lars