Back to list
Der magische Wiesenknopf

Der magische Wiesenknopf

8,855 41

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Der magische Wiesenknopf

Guten Abend Gemeinde
Aller Unkenrufe zum Trotz bin ich heute los ...,
der Wind sollte ja nachlassen ....,
aber Pustekuchen - nix da ...
Das einzig Gute, als ich am Wiesenknopfrevier ankam ...,
es schoben sich dichte Wolken vor die stechende Sonne ...,
genau eine Stunde lang ...,da kam wieder die Sonne durch ,
dann mußte ich abhauen
In der stechenden Sonne wird man ganz Meschugge ... ;-)
Ich konnte in dieser Zeit etliche schöne Aufnahmen vom Dunklen Wiesenknopf Ameisenbläuling machen ..., es waren so ca. 14 Stück auf der Wiese.
Für den monotonen Hintergrund hätte ich mir die bunten Alpenwiesen gewünscht ...,
aber das geht da eben nicht anders
Na dann
Schönen Abend euch

Comments 41

  • ESBE 23/07/2023 19:45

    ich kenne nur eine Stelle, wo es bei uns wächst, im vorigen Jahr konnte ich den Schmetterling auch fotografieren, da muß ich noch mal hin;)
    ein sehr gutes Foto, noch dazu bei diesem Wind!
    VG Steffi
  • Vogelnarr 22/07/2023 12:02

    Wunderbares Bild Andreas, sehr ansprechend.

    Viele Grüße
    Peter
  • Ticia 20/07/2023 21:16

    So lerne ich auch mal den Wiesenknopf kennen. Habe ich, zumindest bewusst, noch nicht gesehen. Finde ihn aber großartig als Bühne für Deinen Ameisenbläuling. Schönen Abend Ticia
  • Natursicht 20/07/2023 10:33

    sehr schöne Schmetterlingsaufnahme mit gutem Bildaufbau und starkem Hintergrund. 
    Grüße Willi
  • Sonja Haase 19/07/2023 22:05

    Ich habe an meiner Stelle geschaut... Wiesenknopf ist da, einen Falter sah ich nicht.. da waren eh schon immer sehr wenig... TOP Foto. VG, Sonja
  • Epperlein 19/07/2023 19:54

    In typischer Haltung hast Du ihn hier gut gezeigt. Bei dem einfarbigen Hintergrund hätte ich eventuell den Sensorflecken entfernt. L.G. Karl-Heinz
    • Andreas Kögler 19/07/2023 20:15

      jetzt wo du es erwähnst ..... ;-))
    • Epperlein 19/07/2023 20:30

      Ich schau mir die Fotos halt auch wirklich an und mach nicht nur im Vorbeigehen den Daumen hoch. Sie haben es verdient. L.G Karl-Heinz
    • Andreas Kögler 19/07/2023 21:35

      das weiß ich doch, Karl-Heinz ..., deshalb schreibe ich bei dir ...,
      weil alles passt !
      Ich bin halt manchmal etwas betriebsblind ...,
      der Sensor ist jetzt sauber ... ;-)
  • Rainer Gallenmüller 19/07/2023 18:03

    Wunderschön in Szene gesetzt!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Schönewald 19/07/2023 17:26

    Ein wundervolles Makro von dem schönen Falter.
    LG Brigitte
  • Glücksfliegenpilz 19/07/2023 17:19

    eine wunderschöne Aufnahme ist das, die weinroten kleinen Blüten wirken so stark und der Schmetterling ist das I-Tüpfelchen. viele Grüße Barbara
  • Burkhard Wysekal 19/07/2023 13:07

    Auch hier stimmt die   Bildkomposition  und  die ganze Technik. Der Einsatz hat sich voll  gelohnt....:-)).
    LG, Burkhard
  • Majid Samadi 19/07/2023 9:57

    Herrliche Makroaufnahme! LG Majid
  • Schmetterling58 19/07/2023 9:38

    Interessanter Schmetterling. Ja da wo es ihn gibt fliegen sie meistens nicht alleine. 
    Mit dem Hintergrund könntest Du mit Deinem Wunsch wohl recht haben. Die Schärfe wäre ja blendend.
    Vg René
  • M.Hogreve 19/07/2023 9:20

    Ich mag den Hintergrund genau so weil ich finde das dann nichts vom eigentlichen Hauptdarsteller, den Du auch hier wieder in brillanter Quali zeigst, ablenkt . 
    Dazu ist das Farblich sehr schön zusammengestellt, es harmoniert hier einfach alles sehr gut miteinander .
    grüße
    manfred
  • RicoB 19/07/2023 8:49

    Mustergültig, nach allen Regeln der Kunst hast Du Dein Bild gestaltet und umgesetzt.
    LG  Rico
  • Clemens Kuytz 19/07/2023 8:13

    Klasse Makro von Blüte wie auch natürlich vom Falter.Top Freistellung
    Weiß zwar auch einige Stellen wo ich den großen Wiesenknopf finde,nur bis dato hab ich dort leider noch keine Falter entdeckt :-(
    lg clem