Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Der Klassiker (2)

Falscher Clownfisch (Amphiprion ocellaris), Raja Ampat, West-Papua

Clownfische sind ständig in Bewegung. Unablässig wuseln sie zwischen den Tentakeln ihrer Wirtsanemone umher. Diese Beweglichkeit verdanken sie u.a. der Tatsache, dass sie - wie hier schön zu sehen - ihre Wirbelsäule um bis zu 180° seitlich beugen und so wie auf dem Teller drehen können.
Leicht machen sie einem das Fotografieren damit allerdings nicht.

Comments 34

  • Pfriemer 21/09/2023 15:08

    Dieses Foto ist Dir toll gelungen, denn ich weiß, wie schwierig es ist, ein so scharfes Portrait zu schießen, Gruß Wolfgang
  • Benita Sittner 31/07/2022 9:37

    ...sehr schönes Foto....was für ein Buchcover...toll wie Du ihn erwischt hast und die Farben begeistern....VLG Benita
  • Katrin-Maria 04/07/2022 17:28

    Das kraftvoll wirkende Orange spricht mich besonders an. VG Katrin
  • Ortwin Khan 18/06/2022 17:32

    Wie könnte man ihn schöner präsentieren?!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • habla_hansi 16/06/2022 18:47

    Der Klassiker den du wieder einmal perfekt fotografiert und bearbeitet hast. Danke für dieses Bild.
  • Reto Aebi 16/06/2022 13:50

    So beweglich sollte man sein... Schöne Dynamik im Bild! An deiner Aufnahme kann gut erkennen, wie quirlig diese Gesellen unterwegs sind...
    Sehr gut!
    LG Reto
  • Christiane Dreher 13/06/2022 11:18

    Genau die richtige Präsenz hat der Clown im Bild ;-)
    LG Christiane
  • Claudia Kölling 13/06/2022 0:33

    Wer denkt da nicht gleich an Nemo... Du hast ihn gefunden.
    Den Gesichtsausdruck finde ich ganz erstaunlich... er ist eine echte Persönlichkeit. Ein herrlicher Fisch; in seiner Umgebung in einem tollen Foto in bester Bildqualität gezeigt.
    Viele Grüße, Claudia
  • B.Schalke 12/06/2022 19:30

    Deine Clown Fische liebe ich total 
    Das ist wieder besonders reizvoll 
    VG Biggi
  • Maria J. 12/06/2022 19:06

    Ach ... ich dachte es wären zwei .. ;-)
    Er scheint tatsächlich sehr beweglich zu sein
    – und ganz nebenbei ist er auch noch sehr schön anzusehen ...!
    LG Maria
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 12/06/2022 17:29

    So schön wie er inmitten der Anemonen sitzt. Eine fantastische Aufnahme von dem kleinen Fisch.
    LG Heike
  • Kerstin Püttmann 12/06/2022 9:23

    Ach, das ist ein und derselbe Fisch! Krass, wie beweglich die Wirbelsäule ist! Ich dachte, da links wäre ein zweiter Fisch! Ja das ist beeindruckend, aber du kommst fotografisch wunderbar klar mit solchen Phänomenen! Sehr schön hast du diesen Clownfisch hier in seiner natürlichen Umgebung fotografiert! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Kerstin
  • Blula 12/06/2022 6:05

    Oh, wenn ich das sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie schwer es war, diesen Fisch einzufangen. 
    Einfach große Klasse ist dieses Foto vom Klassiker !
    LG Ursula
  • L G N 11/06/2022 17:38

    Wunderschön mit dem freundlichen Blick und dem tollen Umfeld.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit vom Günter.
  • Vitória Castelo Santos 10/06/2022 22:39

    Ein sehr attraktives Foto!
    Guten Samstag