der ist ziemlich groß...

ein Bananenfalter, Spannweite 10 bis 13 cm
Archivfoto, Costa Rica 2012,
Schmetterlingshaus bei der Mawamba Lodge, Tortuguero
Nachtrag vom 17.01.2022: es ist ein Caligo brasiliensis sulanus / Bestimmung von bayucca

Comments 13

  • Mark Billiau. 19/01/2022 13:37

    A very close and well detailed butterfly macro in great sharpness !
    Good work !!
  • Walter Schlüter 18/01/2022 10:41

    Starke und sehr schöne Aufnahme.
    Beeindruckende Bildschärfe.

    LG  Walter
  • bayucca 16/01/2022 17:39

    Superaufnahme!! Man sieht sehr schön, wie er hinten bereits angebissen wurde. Das falsche Auge hat also vom richtigen Auge, wie erhofft, abgelenkt.
    Es ist allerdings nicht Caligo eurilochus, sondern Caligo brasiliensis sulanus.
    Caligo gehören zu den schwierigsten zum Bestimmen. Hier ein Link als "Beweis"
    http://butterfliesofamerica.com/images/Nymphalidae/Subfamily_Mrophinae/Tribe_Brassolini/Caligo_brasiliensis_sulanus/04-SRNP-3257-DHJ308475.jpg
    • Martin Walter S 17/01/2022 13:32

      Vielen Dank für dein Lob und deine Info!
      Meine Bestimmunghatte ich von dem Link https://costarica.org/de/tiere/schmetterlinge/
      Ehrlich gesagt, ich tue mich schwer Unterschiede zu erkennen.
      VG Martin
    • bayucca 17/01/2022 13:53

      Ich habe ja bereits oben geschrieben, dass die sehr schwierig zu bestimmen sind :-). Aber deiner ist so schon und klar gezeichnet, da ist es schon fast wieder einfach... Deine Seite ist eine einfache Touristenseite. Es steht auch nur "Bananenfalter", aber eben keine Art und dort ist es ebenfalls kein Eurilochus. Solche Seiten nehmen es meistens nicht so genau mit den Bestimmungen.
      Schauen wir doch mal deine Zeichnung und and vergleichen sie mit meinem Muster im Link:
      Die beiden braunen Rauten oberhalb des grossen und falschen Auges auf dem Hinterflügel passen perfekt zum Museumspräparat im Link. Dann nehmen wir das obere Auge (also nicht das kleine neben den Rauten) nahe dem Rand auf dem Hinterflügel: Dort hat es zwei braune Flecken, die zum grossen Auge "zielen". Ebenfalls braune Flecken hat es (auf deinem Bild) "oberhalb" dieses Auges, allerdings "in Fortsetzung" auf dem Vorderflügel. Das Auge liegt also in deinem Bild ziemlich genau in der Mitte dieser bräunlich-orangenen Flecken. Die findest du auch im Museumspräparat. Dann vergleichst du noch die Ausdehnung des braunen Anteils rund um das grosse und falsche Auge. Auch das passt perfekt. In anderen Arten ist dieser Anteil deutlich grösser, hier wie ein riesiger Tropfen mit dem falschen Auge in der Mitte.
      Manchmal ist eine Bestimmung wie eine Denkaufgabe :-)
      Na, bist du mit meinem Namen einverstanden?
    • Martin Walter S 17/01/2022 13:55

      Absolut! Vielen Dank für deine Mühe!
      VG Martin
  • patrick hyrailles 16/01/2022 11:37

    belle macro   bravo
  • LichtSchattenSucher 16/01/2022 8:45

    Sehr gutes Makro vom Bananenfalter!
    Gruss
    Roland
  • Zina Heg 15/01/2022 22:44

    Wow, aber sowas von gestochen scharf! Ganz toll... auch die leicht dezente Farbgebung finde ich klasse - sehr stilvoll irgendwie. Echt ein tolles Bild... in Tortugero war ich auch mal :-)
    LG, Zina
  • Johannes Kefferpütz 15/01/2022 19:30

    Tolle Aufnahme 
    Gruß Johannes
  • Kraichgau-Natur-Photo 15/01/2022 17:05

    "alter Falter" - das ist nicht BANANE, das ist ein MEGASTARKES Bild von dem hübschen Falter .. A US G E Z E I C H N E T  -- ein echter eyecatcher Martin ..
    lg alex und ira
  • Yamadori12 15/01/2022 16:58

    Ein Riese unter seinen Gleichen.. und wunderschön.....die Zeichnung die Farben die Augen.. ein Wunder der Natur....
    Sauber die Kamera ausgerichtet und so eine tolle schärfe...
    LG Jürgen
  • daniel65 15/01/2022 16:47

    Eine wunderschöne Aufnahme von dem exotischem Falter !
    LG Daniel