Back to list
der höllenfürst bittet zu tisch

der höllenfürst bittet zu tisch

10,472 16

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

der höllenfürst bittet zu tisch

spontantrip in die palz, an eines ihrer wahrzeichen, den teufelstisch bei hinterweidental, mit dabei die X21 und ikarus61

dazu was auf die ohren: https://www.youtube.com/watch?v=ZRXGsPBUV5g

kreuz-weg
kreuz-weg
Simbelmyne
bliesgaueiche #2
bliesgaueiche #2
Simbelmyne


PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Comments 16

Simbelmyne wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 23/09/2021 17:38

    Hallo Steffen, so ganz kann ich mich mit der Aufnahme nicht anfreunden. Vom technischen Standpunkt her gibts nix zu bemängeln, es geht mir hier eher um die "Rahmenbedingungen".
    Durch das helle Kunstlicht gehen meiner Meinung nach zuviele Sterne verloren und der Anschein einer Nachtaufnahme ist auch gemindert. Zudem strahlt das Licht genau von euch weg, damit gehen auch alle Schattenwürfe verloren, die mehr räumliche Tiefe ins Bild gebracht hätten.
    Wenn ich dort oben bin und manchmal auch ausleuchte, strahle ich lediglich den Pfeiler von unten kurz an. Dadurch wird die stark strukturierte Form des Sandsteins und der Tischplatte akzentuiert.
    Mein Fazit: ihr müsst nochmal kommen um den Teufel auch sichtbar zu machen :-)
    Lg Jochen
    • Simbelmyne 23/09/2021 18:55

      danke, jochen für deine ausführliche bildkritik! Das bild wurde fast 5 min belichtet, davon etwa 2 min ausgeleuchtet, allerdings bewegt und von mehreren seiten /frontal, halblinks, halbrechts und sogar von der rückseite des felsens in der hoffnung, noch irgendein effektlicht hinzubekommen (wie bei der verlinkten bliesgaueiche). Mir war es wichtig, die felsen und auch die bäume so auszuleuchten, dass keine harten schlagschatten enstehen, was hier sicherlich auch funktioniert hat. Der mangel an sternen ist allerdings nicht der hellen ausleuchtung, sondern dem diesigen himmel geschuldet, zudem war es auch noch nicht komplett dunkel, es herrschte noch etwas restlicht, wie über den bäumen zu sehen. In der tat habe ich in einer zweiten bearbeitung des bildes auch den vordergund etwas nachgedunkelt, so dass das bild mehr "nachtcharakter" bekommt.
      Mein fazit: ich war sicherlich nicht zum letzten mal beim teufelstisch!
  • Kilian Brügger 23/09/2021 12:02

    Gut gemacht, trotz der starken Ausleuchtung bleibt es immer noch ein Nachtfoto.
    VG Kilian
  • ikarus61 23/09/2021 9:43

    ... teuflisch gut fotografiert und top ausgeleuchtet - jetzt kann der Höllenfürst Platz nehmen. Ein schöner gemeinsamer Trip, den wir da unternommen haben.
    LG Patrick (alias "ikarus61")
  • Ingo Panse 23/09/2021 8:36

    Immer wieder ein tolles Motiv, der Teufelstisch! Wie ich sehe ist die Kiefer auf dem Tisch etwas gewachsen seid meinem letzten Besuch. Warum sollte sie es auch nicht, denn mein letzter Besuch liegt nun schon 12 Jahre zurück.
    Was ich allerdings ändern würde, ist die Helligkeit des Vordergrundes. Der erscheint mir etwas zu hell. Bei einem etwas dunkleren VG würde der Tisch noch etwas besser herauskommen. Ansonsten ist das eine feine Nachtaufnahme.
    LG Ingo
  • Frank ZimmermannBB 23/09/2021 7:46

    Sehr eindrucksvoll inszeniert! Saubere Arbeit!
    Beste Grüße
    Frank
  • Hannes Gensfleisch 23/09/2021 1:34

    Wie geil ist das denn!
  • Dorothee 9 22/09/2021 18:24

    oh, der Fürst hat für eine festliche Willkommensbeleuchtung gesorgt  da sieht man, was auf dem Teller liegt
    • Dorothee 9 22/09/2021 18:52

      Wenn der Sand feingemahlen wurde und die Kiefernzapfen frittiert, kann das sehr munden. Ist denn Ozzy Osbourne auch eingeladen? Schließlich wird er 'Fürst der Dunkelheit' genannt.
    • Simbelmyne 23/09/2021 8:24

      ozzy hat kurzfristig abgesagt, er steht nicht auf frittierte kiefernzapfen, ansonsten sind noch ein paar fledermäuse da rumgeflogen, womit er sehr schlechte erfahrungen hatte, da er bei einer bühnenshow mal einer solchen den kopf abgebissen hat und anschliessend schwer erkrankte und auch die sonstige auswahl an drogen war ihm doch ein wenig zu spartanisch..
    • Dorothee 9 23/09/2021 10:46

      Er behauptet bis heute erfolglos, dass er damals meinte, es sei einer dieser Gummi-Fledermäuse. Ich glaube ihm. Ich mag den Typen, mit der Musik kann ich allerdings nichts anfangen.
    • Simbelmyne 23/09/2021 12:41

      ich mag sowohl ihn als auch seine mucke, aber er ist halt e bisserl verrückt ;-))