19,671 44

aposab1958


Premium (World), Hamburg

der Cotopaxi

spukt... Aschewolken.
aufgenommen am 20.03.2023 um 6.35 Uhr
hiermit melde ich mich wieder zurück-- eine Reise durch Ecuador-- Festland und Galapagos
der Cotopaxi war recht aktiv-- das Bild wurde aufgenommen von der Chilcabamba Mountain Lodge in 3487 Meter Höhe.
für die Übernachtung mußten wir einen Notfallrucksack packen.. man weiß ja nie, wann der Vulkan ausbricht
Der Cotopaxi ist mit 5897 m der zweithöchste Berg Ecuadors und einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde. Obwohl aktiv, ist er der am häufigsten bestiegene Berg des Landes und einer der meistbesuchten Gipfel Südamerikas.
Der Cotopaxi liegt in dem nach ihm benannten Nationalpark in der gleichnamigen ecuadorianischen Provinz Cotopaxi etwa 50 Kilometer südlich von Quito. Er gehört zur „Allee der Vulkane“ in den östlichen Anden.

Als ecuadorianischer Berg ist der Chimborazo mit 6310 m zwar höher, aber nicht mehr vulkanisch aktiv. Als weltweit höchster aktiver Vulkan gilt derzeit der 6893 m hohe Ojos del Salado in Argentinien/Chile.

Durch seine regelmäßige, konische Form und die Eiskappe auf dem Gipfel[1] entspricht der Cotopaxi dem Idealbild eines Stratovulkans. Der Krater hat am Gipfel einen Durchmesser von 800 Meter × 550 Meter und ist etwa 350 Meter tief.
Quelle Wikipedia

Comments 44

aposab1958 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Jürgen Kopelke 07/06/2023 10:19

    Großartig
    Gruß Jürgen
  • Ruth U. 19/04/2023 19:33

    Das war ja ein richtiges Abenteuer und so ein grandioses Bild hast Du mit gebracht und auch die Info dazu ist richtig spannend.
    LG Ruth
  • Creaziun muntogna 19/04/2023 13:37

    Wahnsinnsaufnahme! 
    lg Patrick
  • Nord 16/04/2023 9:40

    Absolut beeindruckend und sehr gut in der Bearbeitung! Das muss eine fantastische Reise gewesen sein. Die Zeit ist bei mir momentan etwas knapp, aber ich werde versuchen deinen sicherlich sehr interessanten Eindrücken zu folgen.
    Gruß Nord
  • Hans J. Mast 11/04/2023 16:17

    Sieht beeindruckend aus. Und war ganz sicher auch ein besonderes Erlebnis.
    LG Hans
  • Klaus W. Kuck 10/04/2023 9:46

    kommt sehr gut in s/w.
  • Zuber W 09/04/2023 22:44

    Oh, der Cotapaxi! Dieser fulkan muss einen Unruhegeist in sich haben.
    Ich bin von ihm immer noch recht beeindruckt. Bis auf zirka 5000m sind wir damals aufgestiegen und mussten alle 10 bis 20 m sthenbleiben, wegen der Atemnot! Die Aussicht ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Vermutlich hattest du änliche Erfahrungen und Erlebnisse gemacht bzw gehabt.
    tolle Aufnahme!
    GrußWalter
    • aposab1958 10/04/2023 17:15

      Hallo Walter, wir durften nicht so hoch hinauf, weil der Vulkan fleißig Aschewolken spukte.. von meiner kleinen wanderung aus dem Nationalpark kommen noch Bilder.
  • -ansichtssache- 09/04/2023 11:35

    Das klingt nach einer großartigen Reise. Bildmäßig ist diese faszinierende Aufnahme von dem imposanten Vulkan schon mal ein beeindruckender Auftakt. Bin gespannt auf mehr. 
    LG Danny
  • Beate Radziejewski 07/04/2023 19:19

    Alleine Dein Foto wirkt so enorm kraftvoll ... und gerade S/W bewirkt  eine hohe Konzentration. Nachdem ich Deine umfassende Info zum Bild gelesen hatte, verstärkte sich die Wirkung sogleich ... Ein mächtiger Vulkan.

    Denn lass diese besonderen Erlebnisse noch gut nachwirken ;) 
    Gruß Beate
  • Cecile 07/04/2023 15:56

    Na, da hast du aber eine wirklich wunderschöne weite Reise hinter dir, liebe Sabine
    und sicherlich auch tolle Erlebnisse gehabt, die du uns dann in deinen Fotos hier zeigen wirst.
    Diese Aufnahme vom Vulkan sieht richtig spektakulär aus.
    Liebe Grüße zu dir und hab ein schönes Osterfest.
    Elfi C.
  • Georg Klingsiek 06/04/2023 21:18

    Eine ganz beeindruckende Aufnahme dieses wunderbaren Vulkans!
    LG Georg
  • Folke Olesen 06/04/2023 20:05

    Du meldest dich ja mit einem ganz besonderen Foto zurück, jedenfalls, wenn man wie ich, auch auf die Wolken sieht: Tiefe Wolken am Unterrand, dann eine flache Wolkenschicht am Hang, über dem Krater stehen Quellwolken, wohl abkühlende Gase und Wasser, das ganze in großen Höhe (10.000 m) mit Cirren dekoriert.
    Gruß Folke
  • Count down 06/04/2023 19:44

    Ui, den juckt der Klimawandel nicht. Klasse Foto und Bea.
  • xyz 06/04/2023 17:29

    Ein faszinierender Anblick...
    Gruß, Ulf
  • Elke 06/04/2023 7:31

    Wow, das ist ja ein spektakuläres Auftaktbild deiner fantastischen Reise. Notfallrucksack für die Nacht? Das ist ja dann außer fantastisch dann auch noch sehr abenteuerlich :-)) Da ist ganz schön was los - an deinem Vulkan, sehr beeindruckend. Herrlich mit der Schleierwolke im Bild. In s/w sicherlich ein gute Wahl bzgl. der vielen Strukturen. LGE