6,937 18

Aleks Maksimov


Free Account, Zaporozhe

Comments 18

  • blue moon 23/04/2024 21:37

    Hallo Aleks, 
    leider funktioniert meine Chatfunktion nicht. 

    Viele Grüße 
    Bluemoon
    • Aleks Maksimov 23/04/2024 21:43

      Hallo Blue Moon! Ich freue mich sehr, von dir zu hören! Ich hoffe, dass ich den Chatraum eines Tages wieder zum Laufen bringen kann
  • BeSus 25/04/2022 12:51

    Da kann und wird wohl jeder seine eigene Interpretation zu diesem Bild liefern können, aber das wertet diesen großartigen Schnappschuss weder ab noch auf. Für mich steht etwas anderes im Vordergrund der Betrachtung: dieser junge Mann ist einerseits, wie deutlich zu sehen ist, Teil einer (religiösen) Gemeinschaft. Andererseits hebt er sich davon ab, indem er als einziger der im Bild festgehaltenen Menschen aus der kollektiven Aufmerksamkeit ausschert und den Blick demjenigen zuwendet, der für diese Ablenkung verantwortlich ist: dem Fotografen. Es scheint ein Widerspruch an sich zu sein, wenn wir uns als Teil einer Gesellschaft verstehen, ob es die Familie oder der Freundeskreis, ein Verein, eine Stadt oder Kommune oder eine Nation ist. Und dennoch legen wir größten Wert darauf, als Individuum wahrgenommen zu werden, was uns zuweilen in einen Konflikt mit dieser Gesellschaft bringt. Der junge Mann symbolisiert das für mich vortrefflich: Zwar mit anderen gemeinschaftlich in Raum und Zeit eingebunden (Gottesdienst), so traut(!) er sich dennoch, als einziger die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung zu lenken und sich somit aus der Gemeinschaft für einen Moment herauszunehmen. Insofern ist die starke Symbolik des Bildes eine zutiefst menschliche, die uns alle betrifft.
    • Aleks Maksimov 25/04/2022 20:08

      Mit großem Interesse und Aufmerksamkeit habe ich Ihren gründlichen und ausführlichen Kommentar gelesen. Meine Meinung über den Helden dieses Fotos ist genau dieselbe wie meine. Aber ich konnte nicht die richtigen Worte finden, um es so zu beschreiben, wie Sie es getan haben. Ja, dieser Junge auf dem Foto hat eine Chance, frei und ungewöhnlich zu sein. Vielen Dank für diesen Kommentar
      LG Aleks
  • Kinga77 22/03/2022 16:29

    Der Junge und der Blick. Du hast mit diesem Foto die Geschichte gut präsentiert. Der Blick geht ins Herz und man fängt an intensiv nachzudenken.
    Über den Jungen, die Welt, die Einsamkeit, die Geborgenheit.
    Lieben Gruß, Kinga
  • Twin O Caulin 21/03/2022 22:30

    Wieder ein Meisterstück von Fotografie. Kompliment zu dieser wundervoll festgehaltenen Szene.
  • JOKIST 20/03/2022 22:04

    Dieses Bild ist Dir super gelungen.

    Ingrid und Hans
  • blue moon 20/03/2022 19:04

    Ein fragender, unsicherer Blick so wirkt es auf mich. Fühlt er sich wohl in der Menge? Er scheint der Jüngste auf dem Foto zu sein. Warum blickt er auf? Hat er vielleicht Ablenkung gesucht und so habt ihr beide Euch gefunden? 
    Ein sehr eindringlichen Foto. Ein Foto das ein Stück Jugend ausdrückt. 
    Viele Grüße von Bluemoon
    • Aleks Maksimov 20/03/2022 20:37

      Gute Frage! Es ist durchaus möglich, dass wir beide uns in die Augen sahen, als hätten wir uns gefunden.
      Als ich die Menschen durch das Objektiv betrachtete, fiel mir sofort dieser junge Mann auf. Von allen Menschen schien er der interessanteste zu sein. Ich wollte wissen, was er in diesem Moment dachte und fühlte. Er muss meine Frage gespürt haben und sah fragend zu mir auf.  Viele Menschen in der Gesellschaft denken genauso. Aber manchmal trifft man jemanden, der Gefühle und Gedanken hat, die nur ihm gehören. Ich hatte gehofft, mit diesem Foto eine kleine Geschichte aus dem Evangelium zu zeigen
      LG Aleks
  • piro42 20/03/2022 13:49

    Recht freundlich schaut er nicht. Als ob du ihn bei etwas ertappt hättest. 
    Grüße Roman
    • Aleks Maksimov 20/03/2022 14:45

      Der Mann ist konzentriert. Er befindet sich in einer Menschenmenge, die ein Gebet spricht. Ich hoffe, er hat mir verziehen. Denn meine Absichten sind aufrichtig. Es gab keine verärgerten Gemeindemitglieder. Das Foto wurde in einer orthodoxen Kirche aufgenommen, in der der Chor singt. Die Erlaubnis zum Fotografieren wurde vom Rektor der Kirche erteilt
      LG Aleks
  • Andrew Gross 20/03/2022 12:46

    Toll gewählte Perspektive.
    Andrew
  • piro42 20/03/2022 11:57

    Ich hab sofort an dich gedacht. Ein typischer Maksimov. Das eine Gesicht in der Menge...
    Mir gefällt es außerordentlich gut.
    Grüße Roman
  • ErnestoR. 20/03/2022 11:00

    Der Beobachter des Beobachters … immer wieder gut.
  • Gelo Charro 20/03/2022 10:51

    Otra captura muy buena, aparte de la genial mirada del chico hacia ti, se palpa preocupación en los rostros.....un B&W, como siempre magnífico!!!!!
    Feliz domingo Aleks

Information

Section
Views 6,937
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3100
Lens 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 5.3
Exposure time 1/50
Focus length 120.0 mm
ISO 1600

Public favourites