Das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) . . .


. . . ist für mich ein Indikator dafür, dass die Aurorafalter da sein können. Gestern im Abendlicht fand ich eine ganze Wiese mit dieser frühen Wildblume. In dieser Masse wurde sehr deutlich, dass die vielen Blüten wie Schaum auf den Wellen wirkt.

Comments 31

  • Nobse 64 25/04/2018 16:22

    Eine wunderschöne Fotocollage. Ja, der Falter mag diese Blüten. Leider machen die einfach keine Pause. So war es bei mir vor einigen Tagen.

    LG Norbert
  • Rainer Switala 25/04/2018 10:12

    schlicht und doch so schön
    ich mag sie auf den wiesen
    gruß rainer
  • UliF 25/04/2018 6:08

    es ist für mich immer das Zeichen dass es jetzt wirklich los geht
    LG Uli
  • Angelika El. 24/04/2018 23:50

    Herrlich, ja die Wiesen sind so schön, mit all den wundervoll zarten Blüten!
    Ich hatte mal gelesen, dass der Name ...schaumkraut vom Kuckucksspeichel kommen soll - dieser stammt von einer Zikadenart, die das Wiesenschaumkraut gern für ihre Schaumnester nutzen... ;-) LG! a.
  • Ruth16 24/04/2018 21:41

    Exzellente Einzelaufnahme vereinst Du hier zu einer sehr schönen Collage!
    LG Ruth
  • Rollhil 24/04/2018 19:20

    Eine herrliche Collage zeigst du hier.
    VG Rolf
  • Mary.D. 24/04/2018 18:55

    Wnderschön sieht deine Collage aus.
    LG Mary
  • Vitória Castelo Santos 24/04/2018 17:00

    Top Collage!!!!!!
  • Momente HH 24/04/2018 16:46

    so schön kann Frühling sein, man muss es nur sehen
    lg gine
  • Ella 24/04/2018 14:26

    Ganz zauberhaft Deine Collage, ja Wiesenschaumkraut, aber auch gern an Knoblauchrauke und Silberblatt und Nachtviole.
    Sehr schöne Einzelbilder, soo viel Wiesenschaumkraut habe ich hier noch nie gesehen.
    LG Ella
  • Klaus Zeddel 24/04/2018 13:24

    Wunderschöne Einzelaufnahmen dieser prächtigen Blütenpflanzen hast Du hier in einer Collage zusammen gestellt. Es ist eine Freude, jedes einzelne Bild lange zu betrachten.
    LG Klaus
  • Pössy 24/04/2018 12:23

    So erfreut es unser Fotoherz bei den herrlichen Anblick,klasse Collage.
    LG Peter
  • Brigitte Semke 24/04/2018 12:22

    Eine sehr schöne frühlingshafte Collage !
    VG Brigitte
  • Nature World... 24/04/2018 12:20

    eine ganz zauberhafte collage von diesen natürlichen wildblumen....

    viele grüße brigitte
  • Norbert Kappenstein 24/04/2018 12:09

    Mit sehr feinen Aufnahmen präsentierst Du hier diese schöne Pflanze.
    LG Norbert