Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

8,254 16

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ist ein Gebäude der Universität Leipzig am Augustusplatz. Das Gebäude entstand zwischen 2007 und 2017 nach Plänen des niederländischen Architekten Erick van Egeraat an der Stelle, an der am 30. Mai 1968 die Paulinerkirche gesprengt wurde. Das Paulinum als universitätseigenes Gebäude vereinigt unter seinem Dach sowohl wissenschaftliche Institute und die Universitätskirche. Von dieser kann die Aula durch einen transparenten Raumteiler (Glaswand) abgetrennt werden.

Die Fertigstellung des Gebäudes war ursprünglich für das Jubiläumsjahr der Universität 2009 geplant, war bis dahin aber nur zum Teil realisiert. Zur 600-Jahr-Feier im Dezember 2009 war letztlich nur der Rohbau zugänglich. Bis zum Bauabschluss 2017 stiegen die Kosten für den Neubau auf insgesamt 117 Millionen Euro und haben sich damit somit im Vergleich zur ursprünglichen Planung verdoppelt. Das angrenzende Augusteum ist seit Sommersemester 2012 in Benutzung. Die offizielle Einweihung des Paulinums fand in einem dreitägigen Festakt vom 1. bis 3. Dezember 2017 anlässlich des 608. Jubiläums der Universität Leipzig statt.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paulinum_(Universit%C3%A4t_Leipzig)

Comments 16

  • noblog 08/11/2018 23:03

    sehr schön im Bild
    gezeigt
    LG Norbert
  • Rumtreibär 04/11/2018 6:34

    ein schöner Blick auf dieses architektonisch sehenswerte Bauwerk
    HG Dieter
  • B.Schalke 01/11/2018 22:22

    Das erinnert mich an unseren Airport der nie fertig wird lach
    Klasse Aufnahme
    VG Biggi
  • Mojmir 01/11/2018 8:41

    Sehr schön präsentiert!
    (danke für die Info)
    LG Mojmir
  • Gerfried Tamerler 27/10/2018 18:29

    ansprechende , außergewöhnliche Architektur 

    wie schon bei der Elbphilharmonie ist noch nie gebaute Technik im Vorfeld schwer kalkulierbar und in der Abwicklung und Ausführung dann noch weniger

    diese Problem hatten die ägyptischen Pharaonen bei den Pyramiden mit ihren Sklaven als Bauarbeitern natürlich nicht

    andere Zeiten...... andere Probleme 

    was bleibt ist ansprechende außergewöhnliche Architektur 

    Lg Gerfried
  • BunteWelt 24/10/2018 10:18

    Sehr interessantes Gebäude mit lehrreicher Info dazu.
    LG Conny
  • T.L. Photographie 23/10/2018 20:07

    Das kenne ich überhaupt noch nicht. Eine interessante Bauweise. Bei meinem nächsten Leipzigbesuch muß ich da mal vorbei schauen. Danke auch für die Infos zum Bauwerk.
    Da hast Du Dir wieder richtig Mühe gegeben. Das machst Du gut!
    VG Thomas
  • Raymond Jost 23/10/2018 19:14

    Ein schönes Bild mit einem gut erklärten Text. Sieht klasse aus dieses Gebäude.
    Raymond
  • Lady Durchblick 23/10/2018 13:56

    interessantes Gebäude.... sehr schön gezeigt
    LG Ingrid
  • Ebert Harald 23/10/2018 11:18

    toll mit der ausführlichen Info, VLG Harald
  • Wolfgang Vogelsang 23/10/2018 11:06

    Eine sehr interessante Architektur.

    Liebe Grüße von Wolfgang
  • Beat Niederhauser 23/10/2018 10:12

    Wunderschöne Architektur und von Dir Top gezeigt
    LG Beat
  • Manfred Mairinger 23/10/2018 9:42

    Sehr schöne Architektur!
    VG Manfred
  • Ronny Tschirner 23/10/2018 8:14

    Großartig diese Architektur, schön von dir präsentiert
    LG Ronny
  • Hans-Joachim Maquet 23/10/2018 7:26

    Ja, das sieht schon toll aus - futuristisch alle mal - Leipzig
    hat etwas zu bieten und ist in Deutschland das große Zugpferd
    für Einwohnerzuwachs - zurecht! Für Dein Foto hast Du den
    Standort vor dem Gewandhaus gut gewählt.
    LG Hans-Joachim