Back to list
das Paarungsrad

das Paarungsrad

900 3

libellenwissen


Free Account, Berlin / Brandenburg

das Paarungsrad

vom Südlichen Blaupfeil - Orthetrum brunneum war eines meiner Makro-Highlights 2010.
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Libellenart , die ihren Verbreitungsschwerpunkt eher in Südeuropa hat. Der Südliche Blaupfeil breitet sich erfreulicher Weise immer weiter in nordöstlicher Richtung aus. So hat die Art in Brandenburg bisher erst wenige Standorte. Daher für mich als Libellenfreak eine besondere Freude ein Paarungsrad zu beobachten, da eine Reproproduktion auf eine positive Bestandsentwicklung hoffen lässt. ;-)

https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/suedlicher-blaupfeil


Kopula - Großer Blaupfeil
Kopula - Großer Blaupfeil
libellenwissen


Ich wünsche allen Betrachtern ein schönes Wochenende. Beste Grüße Andreas

Comments 3