Back to list
Das Münstertor (Neue Mitte, Ulm)...

Das Münstertor (Neue Mitte, Ulm)...

22,623 152 Gallery

Klaus Rohwer


Free Account, Ulm

Das Münstertor (Neue Mitte, Ulm)...

... bearbeitet mit meinem Lyonel-Feininger-Effekt.
Aufnahme und Bearbeitung 2024

Um es nocheinmal ganz klar zu sagen: die Bearbeitung hat nichts mit KI zu tun! Dafür umso mehr mit NI. Es ist auch kein 1-Klick-Filter; jede Effektlinie wird von mir einzeln eingefügt. Es ist auch keine Photoshop-Bearbeitung und kein PS-Plugin im Spiel, sondern ein selbständiges Programm namens "Lyonel", das ich selbst programmiert habe und permanent weiterentwickle. Und nein: das Programm ist nicht verkäuflich.
Meist sitze ich an einem Bild mehrere Stunden, mitunter sogar Tage.

Ganz herzlichen Dank an alle, die es ermöglicht haben, dass dieses Bild in die Galerie der Fotocommunity aufgenommen wurde! Und einen ganz besonders herzlichen Dank an Klöckler Albert für den Galerievorschlag!

Dieses Bild wird am 16.04.2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr auf der Startseite https://www.fotocommunity.de präsentiert.

Comments 152

  • André Reinders 28/04/2024 11:16

    Spannend vor allem mit den Menschen im Vordergrund

    LG

    André
    • Klaus Rohwer 28/04/2024 15:18

      Vielen Dank, André, für dein Lob und deinen Kommentar! Die Menschen links scheinen nicht allen Betrachtern zu gefallen... klar, die sind natürlich nichts für Architektur-Puristen!
      Liebe Grüße: Klaus
  • ShivaK 25/04/2024 8:10

    ich meine, ich hätte hier einen Kommentar hinterlassen, aber ich sehe jetzt weder, dass er gelöscht wurde noch dass er ausgeblendet wurde ... seltsam.
    Ich hatte lediglich angemerkt, wie das ursprüngliche Motiv wohl aussehen würde, wenn man es denn mit KI und dem Hinweis aus den Stil des genannten Fotografen erzeugt hätte ... also einfach ein Gedankenspiel, um die Phantasie anzuregen.
    Abgesehen davon finde ich das hier gezeigte Ergebnis bemerkenswert.
    • Klacky von Auerbach 25/04/2024 11:20

      Mir passiert es oft, daß meine Kommentare verschwinden.
      Ich habe den Verdacht, daß ich sie zwar geschrieben habe (das weiß ich), daß aber beim Speichern was schieflief.
      Kann aber auch ne Verschwörung sein, bestimmt mit B. Gates und Konsorten.
      Oder Tod & Toifel,
    • ShivaK 25/04/2024 12:48

      also mir passiert es sonst eher nicht ;-)
    • Klaus Rohwer 28/04/2024 14:31

      Hallo Shiva, erstmal Danke für deinen Kommentar! Ich meine auch, schon irgendwo einen Kommentar von dir gelesen zu haben, aber vielleicht bei einem anderen meiner Bilder?
      Das mit der KI hatte ich - nicht bei diesem Motiv! - schon einmal versucht, allerdings nicht besonders intensiv und ausgiebig und nur bei kostenlosen KI-Seiten. Der Anlass war, dass ich bereits drei meiner Bilder in Fotowettbewerben hatte, und einmal (nicht in der FC) habe ich starke Hinweise, dass das betreffende Bild wegen vermuteter KI-Verwendung aussortiert wurde. Daraufhin habe ich es auch mal mit KI versucht. Aber die Ergebnisse waren bei weitem nicht dem entsprechend, was ich mit NI erzeugt habe. Doch Du kannst es gerne nochmal versuchen, wenn Du fit in der Bedienung von KIs bist!
      Ich denke, selbst wenn es jetzt noch nicht mit KI klappt, wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis KI das auch kann. Doch was haben wir dann? Ist das dann noch Kunst? Oder KK (künstliche Kunst)? Wird die menschliche Kunst dann überflüssig?
      Viele Grüße: Klaus
  • Nicola. 20/04/2024 10:07

    Stark! Sehr modern und dynamisch. 
    Mal etwas ganz anderes. 
    VG Nicola
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 17:00

      Vielen Dank, Nicola, für dein Lob und deinen Kommentar! Sehr modern ist das allerdings nicht: Lyonel Feininger hat sowas schon vor hundert Jahren mit dem Pinsel auf Leinwand gemacht.
      Viele Grüße: Klaus
  • N.Rüter 17/04/2024 12:09

    Moin, 
    tolle Arbeit , modern und stylisch, klasse !
    VG Norbert
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 16:12

      Moin, Norbert! Vielen Dank für dein Lob, deinen Kommentar und deine Favorisierung! So ganz modern ist das nicht: Lyonel Feininger hat das schon vor hundert Jahren gemacht - allerdings mit dem Pinsel.
      Viele Grüße: Klaus
  • Harald Schaad 17/04/2024 9:08

    Herzlichen Glückwunsch zum Stern.
    Das Foto und die Bearbeitung hat es verdient. LG Harry
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 16:03

      Vielen Dank, Harry, für den Glückwunsch und deinen lobenden Kommentar!
      Liebe Grüße: Klaus
  • AnBes 17/04/2024 5:52

    Tolles Bild - Gratuliere. Grüßle AnBes
  • Insulaire 17/04/2024 1:32

    Gratuliere! ***
    VG Insu
  • André Reinders 16/04/2024 18:49

    Herzlichen Glückwunsch zum Stern!

    LG

    André
  • Lawoe 16/04/2024 15:58

    glückwunsch

    lg frank
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 15:29

      Vielen Dank, Frank, für dein Lob, deinen Kommentar und den Glückwunsch!
      Liebe Grüße: Klaus
  • Pixelissima 16/04/2024 14:33

    Klasse!
    Ich mag Feininger und dieses Bild gefällt mir auch außerordentlich gut!
    Besonders interessant finde ich die Menschen, die sich im Linienkreuz befinden.
    LG Marlis
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 15:22

      Vielen Dank, Marlis, für dein Lob und deinen Kommentar! Das mit den Menschen ist anscheinend auf geteilte Meinungen gestoßen. Eigentlich wollte ich sie gar nicht drauf haben, aber die sind einfach nicht weggegangen. Klar, die wollten vielleicht mit dem nächsten Bus fahren, denn das ist ein Bushaltestelle. Aber ich hatte nicht so viel Zeit, den nächsten Bus auch noch abzuwarten, denn ich hatte noch eine Verabredung mit einem anderen FC-Mitglied! Also mussten sie mit aufs Bild. Jetzt finde ich es auch gar nicht schlecht.
      Liebe Grüße: Klaus
  • Hannelore AYDIN 16/04/2024 10:52

    Faszinierent, was du da entwickelst….Ein Bildprogramm zu entwickeln, stelle ich mir viel komplizierter vor, als eins in Exel zu kreieren.Das Bild gefällt mir unwahrscheinlich gut. FG
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 14:32

      Vielen Dank, Hannelore, für deinen lobenden Kommentar! Ich vermute mal, dass man in Excel gar kein Bildbearbeitungsprogramm entwickeln kann. Freut mich, wenn dir mein Bild gefällt.
      Freundliche Grüße: Klaus
    • Hannelore AYDIN 21/04/2024 14:45

      :-)) Ich meinte ein dem entsprechendes Programm, aber natürlich kein Bildprogramm. FG Hannelore
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 17:56

      Früher habe ich auch in Excel viel programmiert, aber inzwischen gibt es viel bessere Alternativen.
      Freundliche Grüße: Klaus
  • Thomas Radl 16/04/2024 10:52

    Krass! Feininger wird eigentlich auch ohne Erklärung assoziiert. Ein toller Effekt, feine Arbeit, Respekt! ( Und wahrscheinlich merkt man es: Ich finde Feininger toll! Habe übrigens auch ein Fotografie-Lehrbuch von seinem Sohn! Und so schließt sich der Kreis zur FC wieder! ;-) )
  • Thorsten Junike 16/04/2024 10:47

    Eine interessante und starke Bearbeitung.
    LG Thorsten
  • Günter Walther 16/04/2024 10:31

    Eine sehr interessante Fotobearbeitung mit einer eigenen Software.
    MfG Günter
  • MiSi.Hef 16/04/2024 10:24

    Es ist nichts Falsches, ein Foto künstlerisch zu bearbeiten. Dein Hinweis auf keinerlei KI ist inzwischen eine hilfreiche Stütze, dein Foto richtig einzustufen. Für mich ist dies sehr gelungen. Gruß Micha
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 11:26

      Vielen Dank, Micha, für dein Lob und deinen Kommentar! Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern, bis KI das auch so kann. Aber dann ist es nicht mehr künstlerisch, sondern nur noch künstlich. Solange mache ich das mit der Hand...
      Gruß: Klaus
    • MiSi.Hef 21/04/2024 11:39

      Fotos z.B. in ein Aquarell, Bleistiftzeichnung usw. zu verändern, gibt es ja schon lange in einfachen Bildbearbeitungen, auch wenn diese Ergebnisse keinem höheren Anspruch standhalten. Dein Bild fiel aber sehr positiv aus dem Rahmen und zeigt auch die Mühe, die du dir machtest. Ich finde es gut, dass die Community nun für KI eine eigene Kategorie eröffnet hat. Aber solch ein Foto wie deines, sollte schon bei Foto-Kreativ verbleiben können. Gruß Micha
    • Klaus Rohwer 21/04/2024 17:19

      Vielen Dank, Micha, für deinen neuerlichen Kommentar! Ja, das mit der neuen KI-Kategorie finde ich auch gut! Aber wo ist mein Bild in der Galerie gelandet? Zwischen lauter KI-Werken... :-(
      Gruß: Klaus