Das Geheimnis.....

der Hoodia gordonii

O h M ein G ott....
Was ist denn das....?!?!?;-)
Hey, weiter geht's in Namibia
Die Rundreise mit dem Guide, der sehr sehr naturverbunden und wissend war, alles konnte man fragen... es gab IMMER eine Antwort!!!!
Und die schöne Pflanze ist das Geheimnis der Jäger und Sammler, die sich auf den Weg machten und tagelang für die Familien auf Vorrat suche gingen.
Die Hoodia gordonii, ist eine Pflanze die das Hungergefühl hemmt und man sich somit längere Zeit ohne an Essen zu denken, auf die Jagd begeben konnte.
KLASSE,dachte ich...Ich wollte zwar nicht jagen, aber den ständigen Hunger bekämpfen ;-)
Ist ähnlich wie jagen...
Als ich das Messer zog, sagte der Guide, das überlege dir gut...Wenn du für immer bleiben möchtest, dann bitte.... ääähhhh, also, jedenfalls nicht, um Namibia hinter Gittern zu sehen...
Ok!!!! Dann nehme ich sie als Erinnerung auf der Kamera mit...
Wir können weiterfahren, mir ist der Appetit prompt vergangen grins ;-) :-)
Wikipedia sagt:
Wissenschaftlicher Name
Hoodia gordonii ist eine mehrjährige, dornige und blattlose Sukkulente, aber kein Kaktus. Unter idealen Bedingungen können alte Exemplare – bis zu 15 Jahre in der Wildnis – einen Meter groß werden, in der Regel sind sie aber deutlich kleiner. Zu Beginn wird nur ein Stamm gebildet, in der Folge können aber bis zu 50 Äste, die sich am Boden verzweigen, gebildet werden. Die zylindrischen Äste haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm.
Im August und September werden terminal, oder nahezu terminal, sehr kurz gestielte Blütenstände gebildet, die aus 1–4 Blüten bestehen. Die fünflappigen Blüten, mit einem Durchmesser von 75 mm, erinnern an Petunien. Die Blüten riechen nach verwesendem Fleisch und werden hauptsächlich von Fliegen bestäubt. Die ersten Blüten werden nach ungefähr 5 Jahren gebildet.

Die bis zu 250 mm langen Kapselfrüchte werden im Oktober und November gebildet und die Samen werden durch den Wind verbreitet.



im aktuellen VOTING in Frankreich:





ich wünsche Dir....I
ich wünsche Dir....I
Heikem43




Comments 12

The photo is not in the discussion.

Information

Folders Namibia 2018
Views 8,396
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Aperture 9
Exposure time 1/250
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites