Back to list
 Das Freitagsfoto !  Vor 44 Jahren in Camburg Umspannbahnhof

Das Freitagsfoto ! Vor 44 Jahren in Camburg Umspannbahnhof

5,344 8

Das Freitagsfoto ! Vor 44 Jahren in Camburg Umspannbahnhof

Rückblende zum Eisenbahn Geschehen längst vergangener Zeiten im Bhf. Camburg wo sich Dampf und E- Lok die Züge gegenseitig übergaben weil die Strippe Richtung Saalfeld fehlte erst in Probstzella wieder begann nach Bayern rüber.
Somit wurde Camburg ein in Ort der die Herzen von Eisenbahnfreunden höher schlagen ließ bedingt eben wegen dem Lokwechsel der Züge. Sehr oft war der Bahnhof gerappelte voll.
Wo in dem beiden Stummelgleisen 6 + 5 dann die Loks der Reihe nach sich aufstellten für ihre nächsten Leitung.
So tummelten sich am Freitag 15. Februar 1980 vor fast genau 44 Jahren folgende Loks an diesem Ort im Bhf. Camburg von links nach rechts zu sehen 01 0534, 242 139, 01 0508, 142 120.
Wir mein Planheizer Michael G. und ich mit der 01 0534 brachten den Dg 50460 Plan- Last 1600 t von Saalfeld nach Camburg Ankunft 10.21 Uhr.
Der Tag 16 im 01 Plan 301 Dienstbeginn 7.00 - 17.50 Uhr war eine maßgeschneiderte klasse Leistung für Personal auch Fotografen in jeder Beziehung dabei gut 3 Stunden Übergang was will man mehr.
Vorher hatten wir drüben am Wasserkran vor der Drehscheibe noch den Tender nachgefüllt dabei auch mal nach unseren Lagern geschaut um anschließend zu drehen.
Wie das Rot unsere glänzenden Achsen verrät wir gönnten der 01 0534 noch einen Schnellputz mit reichlich Diesel.
Unsere Planlok die 01 0533 stand leider wegen undichten Schmelzpfropfen noch kalt im Saalfelder Lokschuppen.
Nun warten wir hier im Gleis 6 auf unsere Rückleistung den P 4005 Camburg Abfahrt 13.39 Uhr.
Nach ein paar Fotos eilten wir zwei schnurstracks zur Bahnhofsgaststätte um erst mal etwas zu entspannen bei Kaffee und Bockwurst. Gestärkt nach angemessener Zeit ging es gemächlich zurück zur Lok. Es war angebracht den Kessel noch mal hoch auf Spitzendruck geballert sowie den Wasserstand zu reguliert gleichzeitig die Hauptluftbehälter aufzufüllen. Danach war wieder Ruhe eingekehrt auf dem Führerstand bis kurz vor der Einfahrt als die Tröte des Fahrdienstleiters plärrte euer Zug hat Einfahrt.
Zeit die 01 scharf zu machen zur Übernahme unseres P 4005.
Da erschien auch die Winkerscheibe und der Zuruf "01 zurückfahren an den Zug".
Nix aufregendes aber dennoch genug Arbeit mit ständigen Anfahren um dann den Zug wieder runder zu würgen bis zum 15. Halt im Bhf. Saalfeld punkt 15.30 Uhr alles ein Ende hat.
Weniger schön war das Anhängsel bei Ankunft nach Plan vorgesehen Vorheizen des E 806 worauf die DR großen Wert legte.
Also abhängen in Gleis 4 hinten rum übers Lokumlaufgleis 7 ja genau das jeden bekannt Gleis wo oft reihenweise Loks standen um Wasser zu ergänzen wir auch.
Ein sehr günstiger Standpunkt zum Fotografieren vom Bahnsteig 3 aus aber auch um das Geschehen rundum zu verfolgen.
Schließlich einwechselten ins Nachbargleis 6 um uns an den E 806 setzten zum Vorheizen solang bis der Wagenmeister uns den Auftrag zum Abhängen erteilte. Aber liebe Kollegen lösten freundlicherweise uns diesmal schon vorher am Wasserkran ab die „Wilde Lok“ wurde schon wieder gebraucht.
Hoffe es gefällt,
Ralf

Comments 8