Back to list
Das Ende der 5

Das Ende der 5

1,038 4

Das Omega


Free Account, den tiefen der U-Bahntunnel

Das Ende der 5

Es ist nun bereits mehr als 17 Jahre her das über diese Gleise der letzte planmäßige Zug der 5 gefahren ist. Die Straßenbahn wurde lange aus dem Stadtteil Dortmund-Mengede verbannt doch noch immer finden sich stumme Zeugen das auch hier einst die Bahn rollte.
Begonnen hat alles mit der Linie 5, nachdem die Dortmunder Stadtwerke Teil des VRR geworden sind wurde aus der Linie 5 die 405. Mit Eröffnung des Stadtbahntunnels 1 änderte sich die Bezeichnung der "guten alten 5" erneut und es wurde die Linie U45 geboren.

Als am 31. März 1989 die letzte 5 diese Gleise befuhr war wohl niemandem klar das ihre Spuren auch knapp zwei Jahrzehnte später noch zu erkennen sein werden.


Mein erster Versuch mit dem KB-S/W-Rahmen.

Anregung und Kritik sind jederzeit willkommen.

Comments 4

  • Ekkehard Becker 03/09/2006 16:59

    Sehr schön die Doku betont.

    LG

  • Karsten M 31/08/2006 18:57

    Kann mich da Steffen nur anschließen, toll gemacht!
    VG bis Samstag Karsten
  • Steffen°Conrad 30/08/2006 19:36

    Gefällt mir-
    Dein Experiment spricht an- fotografisch als auch mich als Straba-Historiker-
    solche stumme Zeugen der Vergangenheit fand ich auch in Berlin , Bonn, Bochum, Mannheim usw usf..

    Gruß c.
  • Julian Tritschler 30/08/2006 18:41

    Eine tolle Dokumentation! Mit dem Rahmen wirkt es wirklich sehr historisch - Hervorragende Arbeit! :-))

    LG
    Julian T.