Back to list
Da kesselt's (4 von 5)

Da kesselt's (4 von 5)

7,915 15

makna


Premium (World), München

Da kesselt's (4 von 5)

Die In Mühldorf beheimatete Hybrid-Lok 159 242 von DB Cargo kommt am 16.08.23 die Frankenhöhe herab.
Nun habe ich den hier höheren Fotostandpunkt eingenommen, so dass man ins Tal hinab sehen
kann - wo sich allerdings die Versiegelung der Landschaft in Gestalt von Industriebauten
des Gewerbegebiets von Burgbernheim zeigt: Es gäbe schönere Aussichten!
Thomas Reitzel hat neben mir einen etwas niederen Standpunkt
eingenommen, Sigbert der Eisenharte hingegen sein
Ergebnis unserer Fototour nicht gezeigt ...
... bisher jedenfalls noch nicht:

Wer hätte gedacht
Wer hätte gedacht
Thomas Reitzel

Comments 15

  • Bernd Freimann 03/09/2023 22:37

    Das Gewerbegebiet ist sicher keine optische Bereicherung, aber wenn es nun ml da ist, muss man mit leben.
    Es grüßt der Bernd
  • Herbie Schneider 03/09/2023 14:16

    Schön in der Kurve und im Licht festgehalten.
    Gruß Herbert
  • Roni - raildata.info 03/09/2023 6:53

    Hallo!

    Top WW-Kurve!

    lg,
    Roni
  • Wolfgang Leierer 02/09/2023 21:50

    Wunderbar im Gleisbogen aufgenommen.
    Diese rote Lok macht sich doch gut in der umgebenden Landschaft.
    Gruß Wolfgang
  • Koenigsbilder 01/09/2023 21:49

    …was für ein Monster. Tolle Aufnahme.
    LG Bert
  • Burkhard Jährling 01/09/2023 20:59

    Mit dem Rotton dieser DB-Maschinen stehe ich immer irgendwie auf Kriegsfuß. Vielleicht stört mich deshalb die Kriegsbemalung der VTG-Lok nicht so wirklich ... :-)
    Trotz aller möglichen Verzerrungen gefällt mir Dein Foto.
  • Dieter Jüngling 01/09/2023 20:00

    Noch so EINE!
    Habt ihr die extra bestellt?
    Top Anblick.
    Gruß D. J.
  • tennschter 01/09/2023 18:05

    Hallo Manfred,
    kurz und knapp, so eine Euro Dual ist schon ein mächtiges Gefährt, so wie sie hier gezeigt wird wäre das unbedingt ein Fall für mich. Die paar roten DB Stadler sind leider nicht in meinen Breitengraden unterwegs, noch nicht!
    VG vom tennschten
  • Gerhard Huck 01/09/2023 14:49

    Deine sehr kurz gewählte Brennweite und die Nähe der Lok machen sie mir dann doch etwas zu wuchtig, sie ist ja wirklich schon groß genug. Aber für sich genommen natürlich ein imposanter Anblick mit Schwung!
    LG
    Gerhard
    • Thomas Reitzel 01/09/2023 15:46

      Hier gilt das Gleiche wie zum 185er-Bild gesagt: Weitwinkel erzeugt Verzerrung. Wie man das in Grenzen behebt, habe ich dort beschrieben!
  • Sigbert der Eisenharte 01/09/2023 14:17

    Damit die arme Seele ruhig schlafen kann...
    159 242 Burgbernheim Wildbad Kellelzug
    159 242 Burgbernheim Wildbad Kellelzug
    Sigbert der Eisenharte

    Ich finde dann doch irgendwann so ein Motiv überstrapaziert und in nur in Nuancen die Unterschiede herauszudiskutieren ist für das geschätzte Publikum doch viel verlangt.
    Hier ohne Baumdiskurs, etwas eher ausgelöst und auch irgendwie schön, so wie Deine und Toms Ausführungen.
    Einfach eine sehr schöne Stelle, an der man gerne verweilt und auf das wartet, was einem der Fahrdienstleiter so vorgeschickt.
    Bearbeitungen sind immer subjektiv, Geschmäcker unterschiedlich. Und wohl auch gewissen Trends unterworfen. Zu oft sehe ich für mich überbearbeitete Bilder, die zwar irgendwie schön sind, aber schon fast an Malereien erinnern. Un muss mich dann oft an der eigenen Nase fassen, denn zu gerne spielt man an den Reglern des Programmes. Wenn der Tag kommt, wo ich "weniger ist oft mehr" selbst umfassender umsetzt habe ich wieder was gelernt.
    Wie einfach war da ein Diaabzug, der da sagte: Friss oder stirb ;-)
    VG DIrk
  • Peter Semmelroch 01/09/2023 13:47

    Dieses Farbdesign steht der langen Lok ja auch nicht...
    LG Peter
  • Thomas Reitzel 01/09/2023 12:32

    Gefällt auch!
    Wie Du ja weißt habe ich eine Serienaufnahme gemacht und dabei auch das verlinkte Bild geschossen,
    bei dem nun der alte Baum zwar rechts angeschnitten, aber links komplett im Bild ist.
    Urteilt selbst!
    Kesselwagen nordwärts
    Kesselwagen nordwärts
    Thomas Reitzel

    BG, Tom
  • fotoralf.be 01/09/2023 11:49

    Auch diese Ansicht hat ihren Reiz, denn ohne Gewerbegebiete gäbe es für die Lok nicht viel zu tun.
    Ralf