Back to list
Coal Mine Canyon bei Tuba City

Coal Mine Canyon bei Tuba City

2,711 14

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Coal Mine Canyon bei Tuba City

...wenig besuchte Südwest-Location, weil abseits der üblichen Touristenrouten. Offiziell darf man nicht weiter hinein ins Gebiet, da es in einer Navajo-Reservation liegt und man dafür eine Genehmigung benötigt, für deren Erteilung wohl kaum eine Gelegenheit besteht, es sei denn man bezahlt einen exorbitant teuren Navajo-Guide.
Auch heute noch holen sich die Einheimischen dort "Kohledreck" aus den kohlehaltigen Schichten zum Heizen.
Wir hatten nicht so ein herrliches Licht wie Achim, aber beeindruckend war es dennoch.
28.10.2020

Comments 14

  • gerda schmid 31/10/2020 19:49

    Sieht sehr interessant aus, mit den unterschiedlichen Farbschichten. LG Gerda
  • Joachim Kretschmer 10/10/2020 17:38

    . . tolle Erdformationen, erstaunliche Ablagerungen . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Burkhard Wysekal 09/10/2020 12:51

    Hier  hätte  ich garantiert  keine "Kohlentaugebau" vermutet.Da  frag ich  mich, wie die Leute das abgebaut  haben. Nach Baggertätigkeiten schaut das nicht  grad  aus....
    Eine beeindruckende  Szenerie  und tadellos  aufgenommen.
    LG, Burkhard
    • Frank ZimmermannBB 09/10/2020 13:14

      Hallo Burkhardt: die Natives (heute sind es Navajo) kratzen da seit Jahrtausenden mit einfachsten Mitteln die offen liegenden dünnen (manchmal 1m) kohlehaltigen Schichten raus. Mehr Dreck als Kohle. Das ganze Relief und der Canyon sind reines Produkt Jahrmillionen währender Erosion. Von wirklichem "Abbau" kann man da nicht sprechen.
    • Burkhard Wysekal 09/10/2020 14:32

      Danke für die Aufklärung , Frank. War also ein sehr mühseliges  Geschäft.
      LG, Burkhard
  • Velten Feurich 03/10/2020 4:41

    Tolle Schichtungen und Farben die man so nicht so oft gezeigt bekommt auch nicht von anderen Weltreisenden...Herzliche Grüße Velten
  • Roger Andres 02/10/2020 20:13

    Stark Applaus Beide Daumen Hoch Gruss Roger
  • PeLeh 02/10/2020 18:31

    Einen wunderschönen Blick in diese weite und sehr sehenswerte Landschaft zeigt Dein klasse Bild.... und Dank für die Infos dazu!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Zerwonke 02/10/2020 15:17

    An Tuba City kann ich mich auch noch erinnern. Wir waren da im Supermarkt und ständig lief Werbung gegen Bier.
    Gr au B
  • Achim Oetzel 02/10/2020 13:01

    Auch ohne bestes Licht hast du eine schöne Aufnahme in deinem Portfolio, die wohl gerne jeder sein Eigen nennen würde. (den Gender Mist mach ich nicht mit :-)
    LG Achim
  • jdm-l 02/10/2020 12:12

    grandiose Landschaft und dankbare Motive - lg Jörg-D.
  • † Dieter Uhlig. 02/10/2020 11:41

    ein paradies für fotografen
  • Joachim Irelandeddie 02/10/2020 11:29

    Diese Farben und bizarren Formen sind fantastisch und ein Vergleich zum Gran Canyon kommt einem hier auch sofort in den Sinn! Tolle Landschaftsaufnahme!

    lg eddie
  • Graziella P. 02/10/2020 11:23

    Ja, es ist wirklich faszinierend, auch wenn man nur dort oben steht und in die Weite schauen und genießen kann. Lg Graziella

Information

Section
Views 2,711
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens 18-200mm
Aperture 13
Exposure time 1/400
Focus length 31.0 mm
ISO 100