Back to list
Busfahrt, USA,  nach 1964 ...

Busfahrt, USA, nach 1964 ...

4,122 15

Mr. Bo


Premium (World)

Busfahrt, USA, nach 1964 ...

„Kaninchenzüchter wollen auf ihren Ausstellungen auch keine Feldhasen haben“

Ein Kommentar im aktuellen Voting zum ersten KI-Bild im Voting und im Zusammenhang mit der Einführung der neuen KI-Sektion in der Fc.

Zuerst dachte ich, da hat er Recht. Im gleichen Augenblick entstand auch die Idee zu dem oben gezeigten Bild und es reizte mich sehr diese Idee auch mit den aktuellen Möglichkeiten der Bilderzeugung mit Hilfe der KI und mit Hilfe der aktuellen Montagemöglichkeiten umzusetzen.

Mit einem Originalfoto als Vorlage + KI-Midjourney + Photoshop + Silver Efex Pro und ca. 3 Stunden Montagearbeit war ich fertig. Aus einem Prompt ist ein solches Bild so nicht zu generieren.
Das Ganze als Fotografie wäre auch sicherlich sehr interessant.

Ich persönlich finde die aktuelle Lösung trotzdem gut und das Bild sollte kein Geschmäckle hinterlassen.
Es ist einfach eine spontane Idee aus dem oben genannten Kontext.

Comments 15

  • Mattias Grosse 13/04/2024 7:10

    Dieses Bild wirkt sehr echt, ich denke die Körnigkeit lässt es so authentisch wirken.
    LG Mattias
    • Mr. Bo 13/04/2024 9:14

      Ja, die Körnung habe ich zum Schluss hinzugefügt. Meine Absicht bestand auch darin, es so authentisch wie möglich aussehen zu lassen.
  • Jürgen Michael Walter Kemper 09/04/2024 17:13

    Na, das hat was mit der Beschilderung. Ist wohl zukünftig überall nötig! ;-))
    LG Jürgen
  • Lumiguel56 09/04/2024 9:36

    Diese Arbeit ragt eindeutig aus dem Einerlei der klischeehaften, ausschließlich durch Eingabe am Prompt generierten Bildwerke heraus. So in etwa stelle ich mir die Benutzung von KI als Werkzeug vor.
    • Mr. Bo 09/04/2024 11:45

      Ja, genau so sehe ich die KI, sie ist für mich lediglich ein Werkzeug. Ein neues Werkzeug, welches mich sehr neugierig gemacht hat und welches ich auch unbedingt näher kennenlernen wollte (und habe).Es soll mir neben Fotoapparat sowie Photoshop+Konsorten dabei helfen meine Ideen umzusetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Danke für dein Kompliment zu dem Bild.
      Deinen ersten Satz könnte ich auch 1:1 auf die Fotografie ummünzen, wenn ich z.B. ein Foto besonders hervorheben wollte.
      "Diese Arbeit ragt eindeutig aus dem Einerlei der klischeehaften, ausschließlich durch einen Fotoapparat generierten Bildwerke heraus."
      Und genau diese berechtigte kritische Auseinandersetzung mit KI-generierten Bildern hat mich  dazu geführt, auch die Fotografie  (und natürlich auch der eigenen Fotografie) sehr kritisch zu hinterfragen.
      Mir persönlich macht es viel Spaß, mich in beiden Welten zu bewegen.
    • makkie 09/04/2024 12:25

      ....kann ich nur 100% unterstreichen +++
      lg
      Mario
    • Lumiguel56 09/04/2024 22:43

      Gegen Deine Ummünzung ist ganz sicher nichts zu sagen. Selbstverständlich gibt es auch eine Menge Fotografen, auf die die darin geäußerte Kritik zutrifft. Ich hatte zwischenzeitlich einen ähnlichen Gedanken, um zu erklären, was mich an der Mehrzahl der KI-Bilder irritiert: dass sie eben einfach so gezeigt werden, wie sie von der KI generiert werden. Das wird sicher zu einem Großteil daran liegen, dass sie so präsentabel und hübsch anzuschauen sind. Aber es wäre in etwa so, als würde man (um es auf die Fotografie zu übertragen) stolz irgendein Bild vorzeigen, das mehr oder weniger beliebig durch Druck auf den Kameraauslöser entstanden ist, ohne genau durch den Sucher zu schauen und nachträgliche Bearbeitung. Tatsächlich ist es genau das, was Du bei Deiner Ummünzung beschrieben hast, sozusagen zurückübertragen.
      Aber es gibt etwas, das mich (zumindest jetzt - vielleicht nicht für alle Zeiten) davon abhält, mich langfristig mit Bilderzeugung mittels KI zu befassen. Mir fehlt der klassische Prozess der Bilderzeugung. Bei mir geht es darum, durch die real existierende Welt zu gehen, Situationen zu erleben, Dinge, die mir auffallen festzuhalten, mich berühren zu lassen, etc. Ich möchte vor Ort sein, etwas schön finden, oder häßlich oder was auch immer. Wenn ich rausgehe um zu fotografieren, dann bin ich immer auch ein wenig auf der Jagd: nach dem Zufall, nach dem Besonderen. Ich glaube, ich muss das nicht mehr weiter ausführen.
      Wenn man Bilder mittels KI und diversen anderen Hilfsmitteln erzeugt, enthält man sich diese Erfahrungen vor.
      Aber ich möchte Euch den Spaß an der Beschäftigung mit KI gar nicht verderben. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es spannend ist, eine neue Technologie auszuprobieren und man sieht Deinem Bild ja auch an, dass es mehr ist, als nur "mal eben" per KI "rausgehauen". 
      Ja, vielleicht dient die Beschäftigung mit KI auch dem Hinterfragen der Fotografie. Zumindest wenn man bislang bei der Fotografie nur an den Ergebnissen interessiert war, dann hat man ab sofort eine ernsthafte Konkurrenz. Mehr "Wow-Effekt" und "spektakuläre Bildwelten" als mit KI Mitteln geht ja wohl kaum noch.
    • Mr. Bo 10/04/2024 20:02

      Da ich mich, wie gesagt in beiden Welten (KI und Fotografie) wohl fühle und beide so wie du auch kritisch hinterfrage, so kann ich deinen Ausführungen auch nur zustimmen.
      Natürlich ist der Prozess der Bilderzeugung bei der Fotografie ein Komplett anderer, welchen auch ich sehr mag.
      Auf Dauer sind die Ergebnisse in beiden Welten, beim „Rumprompten“ und beim „Rumknipsen“ einfach nur öde und langweilig. Für mich persönlich beginnt auch bei der Betrachtung KI-generierter Bilder so langsam auch die Langeweile, nur etwas bunter und schriller als bei den Fotos.
      Wo sehe ich für mich den Reiz, sich mit der Generierung von Bildern mit Hilfe der KI zu beschäftigen?
      Tatsächlich ist es auch der vollkommen neue Prozess der Bilderzeugung selbst, der mich fasziniert. Ausgesprochen spannend finde ich die Kommunikation mit der KI. Wobei ich die KI aktuell als Kleinkind sehe, das täglich seine Fähigkeiten verändert und ich ständig bei der Kommunikation auch selbst umdenken muss. Und schließlich freut man sich, wenn das Kleinkind dann auch tatsächlich annähernd auch das macht, was man möchte. Diesen Spaß und auch gleichzeitig Frust hat man aber nur dann, wenn man die KI als Werkzeug versteht, welches das darstellen soll, was man möchte. Diese sehr interessante Prozess entgeht einem aber, wenn man einfach drei Worte schreibt und sich einfach am Ergebnis freut. Was ich aber auch nicht verurteile.
      Und hier schließt sich für mich wieder der Kreis zur Fotografie.

      Und wenn man dann, wie ich, auch noch beide Welten in einem Bild kombiniert, dann wird es erst richtig interessant. :-)

      PS: Angenehmer Gedankenaustausch.
  • makkie 08/04/2024 20:50

    Ich weiss nicht so Recht, was ich zu diesem Bild schreiben könnte .... über das Bild selbst müssen wir nicht diskutieren - Du weisst ja, wie ich deine Arbeiten schätze +++ Und die kleinen, feinen Details sind wie immer durchdacht und perfekt umgesetzt. Auf den Spruch mit den Züchtern habe ich im Voting nicht reagiert.... 
    Manche Leute hier werden leider nie in den Genuss kommen zu erkennen wie es ist, wenn man Fotografie und KI mischt und daraus etwas wundervolles Neues und Kreatives entsteht..... immerhin sind wir auf einem guten Weg, was die Akzeptanz einer Verschmelzung angeht.
    Habe ich schon erwähnt - tolles Bild ??!! ... ;o))
    lg
    Mario
  • dotroom 08/04/2024 20:01

    Ich habe KI-Bilder nicht ausgeblendet, sonst würden mir solche Arbeiten entgehen.
  • dotroom 08/04/2024 19:57

    Sehr gut! Sogar die fc wurde integriert.
    Motiv und Composing gefallen mir sehr.
    • makkie 08/04/2024 20:56

      ....das ist KI richtig angewandt lieber dotroom :o) +++ Es geht nicht um ein paar Wörter prompten, sondern um das Entstehen von Neuem, indem man seine persönliche Note in der Bacharbeit hinzufügt ... und je mehr davon in einer Kiografie enthalten ist, desto weniger ist es ein künstlich erschaffenes Produkt und desto mehr wird es zu einem individuellen Kunstwerk des Künstlers - das Grundbild ist im Grunde nichts anderes, wie der Auslöser der Fotokamera - die macht, was man ihr sagt. Der Rest ist Sache des Fotografen ....
      vg
      Mario
    • dotroom 08/04/2024 21:45

      Du hast recht Mario. Hier ist etwas Neues entstanden, das auf Altem basiert.
      Die Umsetzung ist excellent gelungen.
      Mir gefällt hier besonders auch das Motiv.
      Eine Szene im Bus irgendwann nach 1964, vermutlich in Amerika. Die Rassentrennung ist abgeschafft und die Menschen sitzen beisammen.
      Ich habe meine frühe Kindheit in Südafrika verbracht, zu Zeiten der Apartheit. Da waren Parkbänke und Busbereiche nach Hautfarbe getrennt. Als Kind habe ich das nicht verstanden. Ich verstehe das heute noch nicht.

      Ich will nur sagen, dass mich ein Bild vom Motiv her ansprechen muss, um es positiv zu bewerten. Diskreminierung lehne ich grundsätzlich ab.

      Grüße Marco
    • makkie 08/04/2024 22:16

      ...das ist doch gut so und der erste Schritt KI-Bilder zu verstehen ( damit meine ich jetzt nicht Dich speziell Marco ... ) Es geht im Prinzip auch um das Motiv, bzw. die Botschaft, die ein Bild transportiert.... was mich bisher immer etwas enttäuscht hat war die Tatsache, dass sich einige Leute gar keine Gedanken um das ganze drum herum gemacht haben. Sobald irgendwo KI mit im Spiel war ( leider auch noch ist :o( .... )  kam das rote Tuch und die Fensterläden gingen zu. Man machte sich gar keine weiteren Gedanken, warum der Fotograf, bzw. Künstler überhaupt so ein Bild generiert und wie viel Persönlichkeit in der Nacharbeit drin steckt. Die meisten KI-Leute sind auch Fotografen und würden nie die Fotografie ablehnen, sie nutzen nur die Möglichkeiten, welche geboten werden, um neue Wege zu beschreiten.
      Ich bin ja wie Du weisst viel in der KI-Sektion unterwegs und ich muss Dir sagen, dass viele der eingestellten Bilder leider nichts mit KI-Kunst zu tun haben, wie wir sie hier von Mr. Bo sehen ... das sind in der Tat ein paar Wörter eingeklopft und geschaut was passiert. Da verstehe ich auch die Ki-Gegner und deren Argumente. Das Gute an der Sache ist, dass man diese "leblosen" Bilder aber auch schnell erkennt. Die Leute freuen sich dann und zeigen in der FC, wie toll es geklappt hat .... aber das ist ein Lernprozess. Um etwas gut hin zu bekommen, muss man üben, üben, üben. Man fängt an mit Einfachem und am Ende ist das Ziel solche Bilder hin zu bekommen, wie wir es hier sehen. Es braucht halt alles seine Zeit - sowohl die KI-Entwicklung, als auch die Akzeptanz. Klappen kann es aber nur, wenn man es auch zulässt ....
      so ..... und jetzt genießen wir Bo´s Kiografie und freuen uns auf neue Werke von Mr. Bo :o) +++
      lg
      Mario
  • foocon 08/04/2024 18:36

    Hinterlässt kein Geschmäckle ;-))