Back to list
Busecker Schloss

Busecker Schloss

29,984 44

Paulibär14


Premium (Pro), Buseck - Alten Buseck

Busecker Schloss

Südansicht des Schlosses mit Brücke und Tordurchfahrt.
Das Schloss Großen-Buseck oder auch Busecker Schloss ist ein im neugotischen Stil errichtetes Schloss am Ort einer mittelalterlichen Wasserburg in Großen-Buseck,
1784 mussten die Besitzer das Schloss wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten ihren Gläubigern überlassen. Ende 1785 ersteigerte die Gemeinde Großen-Buseck das umliegende Gut nebst Schloss für 35.000 Gulden, kam jedoch nicht in den Besitz. Die Regierung von Hessen-Darmstadt versagte wegen des Lehensrechts den Verkauf und für das gleiche Geld ging die Konkursmasse ein weiteres Jahr später an die Witwe des Geheimen Rats Johann Jacob Freiherr von Zwierlein, Elisabetha Dorothea Freifrau von Zwierlein geb. von Wahl, belehnt von Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt. Ihre Urenkelin heiratete 1829 Freiherr Friedrich von Nordeck zur Rabenau. Sie, Freifrau Ernestine von Nordeck zur Rabenau geb. von Zwierlein, ließ 1860 das Schlossgebäude im jetzigen neugotischen Stil renovieren und modernisieren und ersuchte auch das Großherzogtum Hessen um unentgeltliche Verwandlung ihres Lehen zu Großen-Buseck in freies Eigentum.
Die Gemeinde erwarb 1976 dann doch noch Schloss nebst Park und Gutshof. Zwei Jahre später fiel der Beschluss zum Erhalt von Schloss und Park und nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten konnte 1981 die Gemeindeverwaltung einziehen.
Die Anlage ist heute Sitz der Gemeindeverwaltung Buseck
und Mittelpunkt des kommunalen Lebens.
(Wikipedia)


Comments 44