Back to list
Burgruine Neudahn zur Blauen Stunde

Burgruine Neudahn zur Blauen Stunde

87,892 57

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Burgruine Neudahn zur Blauen Stunde

am 23.06.2023 haben wir uns entschlossen die Burgruine Neudahn in der Pfalz während der Blauen Stunde zur beleuchten.

Mit von der Partie das eingespielte Team:
Sascha.A.Schmidt , AndreasS68 und Bernd gnibbel

für die technisch interessierten:
Basis ist eine 3 Sekunden Belichtung mit 3 LED Lenser X21R.2 und einer P18.2 gleichzeitig.
von rechts, von links und aus einem Fenster vom Turm, um die Wand mit Durchgang und Fenster mit strukturreichen Streiflicht zu versorgen.
Anschließend wurden die Fenster im Turm von innen, die Bäume rechts und der Durchgang von hinten beleuchtet und der Vordergrund zart mit Streiflicht versehen.

So kamen wir vier auf 8 Lichtsettings die bereits im hellen geplant wurden. Die Beleuchtung stellte uns aufgrund der zerklüfteten Strukturen vor einige Herausforderungen, die wir alle zu unserer Befriedigung lösen konnten.

Nun hoffe ich euch gefällt unsere Teamarbeit.

Comments 57

  • struz 14/10/2023 19:11

    Top Langzeitbelichtung.
    Gruß Struz
  • B.Schalke 13/10/2023 21:22

    Sehr gute Arbeit zur blauen Stunde diese geheimnisvolle Burgruine 
    VG Biggi
  • Bernd Junge 24/07/2023 22:14

    Ich denke, dass viel Vorstellungsvermögen dazu gehört, solch ein Objekt mit all seinen Winkeln und auch noch innen zu beleuchten. Ich finde, das ist euch ganz hervorragend gelungen. Die oberen zwei Meter des Turms (geschätzt) haben etwas zu wenig Licht abbekommen. Dort ist eine deutliche Hell-Dunkel-Grenze. Das hätte ich vielleicht in PS noch aufgehellt. Aber das ist Klage auf hohem Niveau. Ich habe mit solchen Lichtsettings überhaupt keine Erfahrung.
    VG Bernd
  • Sascha.A.Schmidt 23/07/2023 19:59

    …das ist das perfekte Ergebnis von Teamwork….
    Die Beleuchtung haben wir hier gemeinsam auf ein hohes Level gebracht, was zu dieser wunderbaren Aufnahme geführt hat.
    Gruß Sascha
  • métèque 22/07/2023 14:15

    Traumhaft schön !
    LG Hilde
  • noblog 21/07/2023 10:48

    Tolle Aufnahme
    LG Norbert
  • MarianneWogeck 11/07/2023 15:15

    Dahner Felsen beeindrucken immer, so drumherum die Burgruine im passenden Licht - ein Gedicht, lieber Markus. Direkt geheimnisvoll und stark wie immer.
  • T. Schiffers 10/07/2023 21:57

    feiner anblick...so nur nächtlichen stunde tino
  • Helmut Wilflingseder 10/07/2023 17:35

    sehr schöne Aufnahme zur  blauen Stunde LG Helmut
  • AnniNam 09/07/2023 17:30

    Wunderschön zur blauen Stunde aufgenommen und klasse wieder ausgeleuchtet !
    LG Anni
  • THR Cadolzburg 04/07/2023 19:26

    Ein interessantes Gebäude aus Fels und Mauer. Die Beleuchtung ist wieder mal sehr gekonnt aufgebaut.
    LG Thomas
  • gatst 02/07/2023 22:38

    Eure Beleuchtungsaktionen sind immer ein besonderes Schmankerl das ich gerne verfolge. Die Burg zur Blauen Stunde sieht richtig gut aus. Top auch die Ausrichtung.
    Gruß Adolf!
  • Lichtmagie 02/07/2023 22:01

    das hat sich aber gelohnt
    und das Ergebnis..
    ist 
    das ist einfach nur schön
    beneidenswert...
    liebe Grüße
    Karin
  • Magic Micha 02/07/2023 21:30

    Stimmungsvolle Fotoarbeit, sehr gut umgesetzt.
    Grüße Micha
  • Sonja Grünbauer 01/07/2023 23:17

    Wundervoll in diesem Licht. Fasst wie beim Tatort....