Back to list
Teufelstisch zur Blauen Stunde

Teufelstisch zur Blauen Stunde

137,714 74

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Teufelstisch zur Blauen Stunde

unterwegs mit Bernd gnibbel in der Pfalz

Im Vorfeld vereitelte Nieselregen vor Ort bereits einmal den Erfolg, aber am 20. Januar 2024 fanden Bernd und ich ideale Wetterbedingungen vor, um das lange geplante Vorhaben endlich in die Tat umsetzen zu können.

Leider hat mir mein Erinnerungsvermögen einen kleinen Streich gespielt. Ingrid und ich waren vor 8 Jahren zuletzt dort und so dachte ich, das Umfeld einschätzen zu können und habe die Beleuchtung bereits im Vorfeld sorgfältig geplant. Ich wog mich derart in Sicherheit, dass unsere Ankunft gerade noch so im Hellen genügen sollte. Vor Ort angekommen, stellte ich sofort fest, dass meine Vorbereitungen unbrauchbar waren. Jetzt blieben mir nur noch wenige Minuten um mit Bernd ein neues Setting zu entwickeln.

Bei mir hat das gerade noch so hingehauen.
Da ich die Lichtregie geführt habe, hat Bernd die Beleuchtung mit der LED Lenser X21R.2 übernommen. Das Ergebnis zeigt eine Montage aus 4 Bildern, jeweils mit 4s f6.7 kurz hintereinander belichtet.

Da Bernd beleuchtet hat, habe ich seine Kamera ausgelöst. Nur war seine Nikon Z- Kamera falsch eingestellt und so gab es zum idealen Zeitpunkt von diesem Durchlauf für Bernd keine Bilder.

So kam es dann schließlich zu dem folgenden Bild von Bernd, bei dem ich die RAWs aus der Z7 II für meine Bearbeitung schon fast ein wenig strapazieren musste:

Teufelstisch
Teufelstisch
gnibbel

Die Z-Kamera hat sich zwar besser als erwartet geschlagen, bietet jedoch keinerlei bildqualitativen Vorteil gegenüber der D850

Comments 74

  • Andrea W. photography 19/04/2024 16:53

    Majestätisch. Wunderschön. Ein Träumchen, Markus!
    LG Andrea
  • Gerhard Matzke 17/04/2024 11:16

    Bildgestaltung sehr gut eine Aufnahme die man gerne anschaut
    mit beeindruckenden Farben und ein super Licht
    klasse gemacht wie von Dir gewohnt
    LG Gerhard
  • Sonja Grünbauer 07/04/2024 13:38

    denke mal wieder Euer TEAM Arbeit und wiedermal BESTENS Fotografiert
  • RA.M.style 06/04/2024 7:03

    Die Mühe hat sich gelohnt, erstklassiges Ergebnis von dem Tollen Ort!
    VG Ralf.
  • noblog 31/03/2024 12:24

    Klasse Aufnahme und Lichtsetzung !
    Dir eine schöne Osterzeit
    LG Norbert
  • Pentaxian 29/03/2024 19:39

    War sicherlich keine einfache Aufnahme......der Aufwand hat sich aber gelohnt, ein
    starkes Foto.
    Gruß Peter
  • mapila 28/03/2024 7:56

    Die Umsetzung ist Dir sehr gut gelungen. Auch wenn ich zu 99,9% mit natürlichem Licht arbeite, finde ich Deine Darstellung des Teufeltisch sehr interessant. Mystisch und geheimnisvoll… und aussergewöhnlich. 
    Grüße Markus
  • Blula 27/03/2024 8:56

    Für mich das  a l l e rbeste Bild, das ich von dort gesehen habe. Der Gipfel der Perfektion.
    LG Ursula
  • Jens Lotz 24/03/2024 22:35

    Perfekte Zeichnung in allen Bereichen----farblich edel.-----für die Stimmung könntest Du für mich gerne noch minimal Tiefen dazugeben.....aber kenne ja Deinen Stil inzwischen und man soll sich treu bleiben:-)  FAV.
    LG jens
  • Trugbild 24/03/2024 21:09

    Eine großartige Aufnahme zur blauen Stunde. Neulich las ich was vom Teufelstisch. Aber ich meine, der befand in der Fränkischen Schweiz. Da wird es wohl mehrere dieser Felsformationen geben.
    LG Adeltraut
  • Hartmut Stahl 18/03/2024 23:13

    da kann ich einfach nicht viel sagen: ganz toll, viele Grüße Hartmut
  • visionsandpictures 17/03/2024 18:03

    teuflisch gute stunde !
  • Mike JB 17/03/2024 11:53

    habt Ihr klasse gemacht mit dem zusätzlichen Licht
    gefällt mir sehr gut
    LG Mike
  • GrauTag 14/03/2024 17:23

    Zauberhaft wie die Blaue Stunde dem Bild eine feine Mystik verleiht.
    LG Volker
  • gatst 13/03/2024 22:00

    Klasse wie die Strukturen des Gesteins betont werden. Der Schnee unterstützt sehr gut bei den Büschen und Bäumen. Sehr schön zur Blauen Stunde.
    Gruß Adolf!