Back to list
Burg Eltz in einem Seitental der Mosel

Burg Eltz in einem Seitental der Mosel

14,537 14

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Burg Eltz in einem Seitental der Mosel

Die märchenhafte Burg Eltz liegt in einem Seitental der Mosel und kann mit einem knapp 4 km langen Spaziergang ab dem Winzerort Moselkern bequem erreicht werden. Ihre Lage ist einzigartig einsam mitten in einem Wald-Felsen-Tal an einer Biegung des Elzbaches.

An diesem sehr idyllischen, nahezu unverbauten und naturbelassenen Bach führt ein insgesamt sogar 28 km langer Wanderweg entlang. Dabei passiert man unterwegs etwa 15 km weiter die ebenfalls sehenswerte Burg Pyrmont und erreicht am Ziel das Fachwerkdorf Monreal.

Comments 14

  • ALLWO 15/11/2023 10:09

    Hallo Pik .. Danke fürs zeigen ..
    denn dein schön fotografierter Blick auf die berühmte Burg weckt beste Erinnerungen auch an eigene Besuche - Es grüßt dich herzlich der Wolfgang aus Lippe ( NRW )
  • Romana T. 08/08/2021 23:07

    Die schöne Burg Eltz hängt auch ein bißchen 'rum. ;-)) Ich habe mir erlaubt, sie per Screenshot etwas herumzurücken usw. und spendiere einen Himmel aus dem Waldviertel. 
    Hoffentlich klappt der link...
    • Pik Sibbe 09/08/2021 0:13

      Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit Du das grad mal so lässig nebenbei erledigst. Du bist und bleibst für mich die Pixelfee schlechthin. Der Himmel ist klasse und kräftiger, genau so wie ich es mag. Und ja, hübsch ausgerichtet hast Du die alte Dame auch. Sie hat die Hüft-OP bestens überstanden ;-) und muss nicht mehr länger am Krückstock gehen.

      Nein, weder bin ich verschnupft, noch hättest Du die Eltz löschen müssen. Ganz im Gegenteil, es wäre mir eine Ehre gewesen, wenn Du es behalten hättest. Leider wird es bei der FC bei weitem nicht so scharf angezeigt wie auf meinem Desktop. Es ist das erste Bild, wo mir dieser Fehler innerhalb meiner FC-Collection auffällt. Aber Du hast es gut gemacht. Danke...und es wird mir als Vorlage für die weitere Optimierung dienen. Also...auch ich erlaube mir jetzt einen Screenshot. Gerne schicke ich Dir aber auch die Originaldatei zu ;-) .

      Du bist vor und hinter den Kulissen sowie bei den Bildern eines der freundlichsten und hilfsbereitesten Mitglieder überhaupt. Trotz, dass Du soviel zu tun hast und vermutlich doppelt soviel Stunden Deiner Arbeit nachgehst wie ich.

      Deswegen kann ich die Ereignisse rund um Deine Person in der FC im Frühling letzten Jahres bis heute nicht nachvollziehen. Das ist und bleibt mir echt ein Rätsel.
    • Romana T. 09/08/2021 0:30

      Danke Dieter! :-). Meinem Zeitbudget tut es enorm gut, dass ich nicht mehr im MT rumhänge. So gesehen haben mir die kuriosen Admins einen echten Gefallen getan mit ihrer Rausekelei. :-D
      Was deine Burg betrifft, war ich mir sicher, dass das Original so scharf ist, wie es sein soll. Die fc-Komprimierung  ist halt nicht das Gelbe vom Ei - und dann noch ein Screenshot davon... ;-o) (Und der nochmal fc-komprimiert - das ist ja zum Teil gruselig, so sah das auf meinem Mac auch nicht aus *g)
      Das mit der Freundlichkeit kann ich nur zurückgeben. Ich habe es hier noch nicht erlebt, dass ein User dermaßen elegant allen Stürmen und Wogen der versammelten Userlaunen trotz wie du! :-)) Hut ab!
  • B.Schalke 02/08/2021 15:53

    Diese Burg ist weltberühmt 
    Gefällt mir mit dem fast versteckten Winkel dem vielen Grün drumherum 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 02/08/2021 16:06

      Ja, und sie braucht sich vor dem Schloß Neuschwanstein nicht zu verstecken, zumindest was ihre Berühmtheit angeht.
  • Eifelpixel 02/08/2021 9:56

    Sehr schön die Burg Eltz eingefangen mit der Kamera
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Frank Br 01/08/2021 16:52

    Da hast du dir einen schönen Standort für das Foto gesucht.
    Für mich ein stimmiges Bild, welches auch sehr natürlich aussieht.
    Die Erklärung dazu hat das Zeug um in einen Reiseführer zu kommen.
  • Daniel 19 01/08/2021 16:45

    Das ist eine sehr sehenswerte Burg, welche Du aus einer idealen Position fotografiert hast.
    • Pik Sibbe 01/08/2021 17:23

      Danke Dir, Daniel, ich war schon öfters dort und sie gehört fast noch zu meinen Naherholungsgebieten - eben ein lockerer Tagesausflug.

      Inzwischen habe ich sie aus fast jeder Himmelsrichtung und von unterschiedlichen hoch gelegenen Standpunkten festgehalten. Der hier gezeigte Standpunkt ist aber so der Klassiker und trotzdem kein überlaufener Fotopoint - zum Glück nicht.
  • NikoVS 01/08/2021 16:38

    Mit Sicherheit sind die Mauern und und Mauerecken an der Eltz nicht alle senkrecht. Kann ja gar nicht sein. Trotzdem habe ich bei deinem Bild das Gefühl, dass die Burg etwas nach links kippt. Kann aber auch täuschen.
    • Pik Sibbe 01/08/2021 17:19

      Danke für die Anmerkung. Manchmal habe ich tatsächlich ´nen Knick in der Optik. Ich werde es mal dahingehend unter die Lupe nehmen. Wurde im Übrigen mit leichtem Polfiltereffekt aufgenommen. 

      Ja, ich weiß, Stativ und Wasserwaage helfen gegen Knick in der eigenen Optik. Eine Wasserwaage besaß meine Olympus E1 allerdings noch nicht.
    • NikoVS 01/08/2021 18:28

      Wie geschrieben, ich kann mich auch täuschen. Vielleicht hängt die ganze Burg tatsächlich ganz leicht windschief. Ich nehme bei Meer-Aufnahmen (Horizont) und Gebäuden gerne LR (Gitterlinien) zwecks Kontrolle zur Hilfe.

Information

Section
Views 14,537
Published
Language
License

Exif

Camera Olympus E-1
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/60
Focus length 17.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites