Back to list
Blumen auf einem Grabstein

Blumen auf einem Grabstein

12,452 10

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Blumen auf einem Grabstein

Grab eines der vielen in China gefallenen amerikanischen Soldaten, die zum Ende des zweiten Weltkrieges die berühmte Burma Road von Kunming nach Burma auf Seiten der Chinesen von den japanischen Besetzern frei kämpften. Es sind tausende von Gräbern amerikanischer, englischer und chinesischer Soldaten und man hat ihnen ein Denkmal errichtet und pflegt diese Gräber regelmäßig mit frischen Blumen.
Scan vom Dia.

Comments 10

  • skalare 44 01/01/2021 18:06

    Blümchen dieser Art.....da steckt echtes Gefühl hinter!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 01/01/2021 22:01

      Schon ein eigenartiges Gefühl durch diese Gräberfelder zu gehen.
      Für die gefallenen Japaner gibt es übrigens keine Gräber und damit auch keine Blumen, zu grausam haben sich die japanischen Besatzer in China aufgeführt. 
      LG, Herbert
  • HageFoto 01/01/2021 13:08

    Anrührend mit den schlichten Blümchen!
    LG Hans-Georg
  • Anne Berger 31/12/2020 15:38

    Sogar hier das Chinablau! 
    LG Anne
    • Herbert Rulf 01/01/2021 21:58

      Das Blau passt eben immer. Gelbe Blumen dagegen stehen für Tod, die sollte man Chinesen besser nicht schenken :-)))
      LG, Herbert
  • Blula 31/12/2020 13:56

    Gut, dass Du auch solche Bilder zeigst, sagen sie doch auch so viel aus über das Land der Mitte. Richtig beachtlich finde ich, dass man diese Gräber noch immer so pflegt und mit frischen Blumen versorgt.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 01/01/2021 21:57

      Das ist ein Teil der chinesischen Geschichte der nicht so bekannt ist. Die Chinesen sollten den Amerikanern und Briten dankbar sein für diese Einsätze, auch wenn sie eher als Unterstützung für die Truppen Chiang Kai-sheks gedacht waren und nicht der kommunistischen Partisanenarmee Mao Zedongs. 
      Es gibt tausende amerikanische, britische und chinesische Gräber dort, ich weiß es nicht genau aber ich vermute dass eine gemeinsame Organisation sich um die Gräber kümmert. 
      LG, Herbert
    • Blula 01/01/2021 22:58

      Interessant. Über solche Dinge liest man normalerweise nie etwas.
      Gut, dass wir Dich haben.
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 01/01/2021 23:57

      Wenn man im Internet Suchbegriffe wie "Burma Road", "Burma Straße" oder "Flying Tigers" eingibt kann man schon einiges darüber erfahren.
      Auch heute noch ist die Burma Rd. eine sehr interessante Reisestrecke in Yunnan, mit vielen Highlights. man braucht aber schon etwas Zeit und daran mangelt es ja den meisten Reisenden, sie wollen in 3 Wochen ganz Yunnan oder sogar ganz China sehen :-))
      LG, Herbert