Back to list
Blick vom kleinen auf den großen Bruder

Blick vom kleinen auf den großen Bruder

7,802 34

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Blick vom kleinen auf den großen Bruder

Der Fernmeldeturm auf dem Kornberggipfel von der gegenüberliegenden Schönburgwarte aus gesehen.

Der Große Kornberg ist mit 827 m über NN der nordöstliche Eckpunkt des Fichtelgebirgs-Hufeisens. Auf seinem Gipfel steht ein Aussichtsturm des Fichtelgebirgsvereins (FGV), genannt „Schönburgwarte“ sowie der zwischen 1973 und 1976 errichtete Aufklärungsturm der Bundeswehr, der von der Fernmeldekompanie 946, die in Hof/Saale stationiert war, bis 1994 betrieben wurde. Auf dem Gipfel führt von Nordwesten her eine asphaltierte Zufahrtsstraße, deren Nutzung damals nur für das Militär bestimmt war.

Einige Male im Jahr bauten auch Military Intelligence-Einheiten der US Army (u. a. 501st Military Intelligence Battalion der 1. US Panzerdivision „OLD IRONSIDES“, waren in den Achtzigern des vorherigen Jahrhunderts in Ansbach, Katterbach Kaserne, stationiert) ihr Lager für jeweils mehrere Wochen am Kornberggipfel oder am Fuß der Skipiste gelegenen Parkplatz auf, um den „Feind“ im Osten abzuhören.

Der ca. 64 m hohe Fernmeldeturm, auf welchem sich derzeit Wetter-, Funkrelaisstationen und die Anlagen von Mobilfunkanbietern befinden, wird heute, nach der militärischen Nutzung, vom Fraunhofer-Institut aus Erlangen unterhalten und verwaltet.
cold war.de

Comments 34