Back to list
Blick auf das Augustinerkloster

Blick auf das Augustinerkloster

39,362 14

homwico


Premium (Complete), Coburg

Blick auf das Augustinerkloster

Die nächsten Bilder zeigen Eindrücke des Stadtteils bei einem Spaziergang durch die Straßen.
Mit der feierlichen Grundsteinlegung für die Neustädter Mauern am 26. März 1348 durch Karl IV. wurde der Bau der Neustadt nach der rechtlichen Gründung offiziell begonnen. Die Stadtmauer diente nicht nur der Sicherung der neuen Stadtanlage, sondern grenzte sie auch rechtlich vom Umland ab. Die Bedeutung, die der Befestigung zugemessen wurde, ist unter anderem daran ersichtlich, dass sie – wenn auch mit einer relativ geringen Höhe im Vergleich mit den Mauern älterer böhmischer Städte – innerhalb von nur zwei Jahren fertiggestellt wurde.
Die Stadtmauer der Neustadt begann am Vysehrad, dessen Befestigung zur selben Zeit erneuert wurde und zog von dort entlang des Steilabfalls der oberen Moldauterrasse am Botitzbach zum höchsten Punkt der Umgebung, auf dem später der Karlshof errichtet wurde. Hier knickte sie ab und lief zunächst beinahe exakt nordsüdlich ausgerichtet weiter. Nach einer leichten Biegung nach Osten zwischen den Toren an der Gerstengasse und dem Rossmarkt traf die Mauer auf den Veitsbergbach, dessen tief eingeschnittenem Tal sie im ungefähr gleich bleibenden Abstand zur Altstadt bis zur Moldau folgte, wobei sie erneut – diesmal nach Westen – abknickte. Im Gegensatz zur Altstadt wurde an der Moldau keine Mauer errichtet, da ein freier Zugang zum Fluss gewährleistet sein musste. Insgesamt war die Mauer etwa 3,5 km lang, 6–10 m hoch und 3–5 m breit und mit Zinnen gekrönt. Während sie an der Ostseite alle 100 m mit Türmen besetzt war, verzichtete man im Süden – bis auf einen im Tal gelegenen Turm – wegen der steilen Vorfläche darauf. An den Knicken der Mauer im Südosten und im Nordosten am Veitsbergbach sowie am Nordende an der Moldau erhob sich jeweils ein stärkerer Turm. Durchbrochen wurde die Ummauerung nur von vier Toren und einigen kleinen Pforten. Der Mauer vorgelagert war ein Graben, der vor allem in den einstigen Bachbetten Wasser führte, an einigen Stellen aber aufgrund der Höhenunterschiede auch trocken lag. Eine Zwingermauer hat offenbar nicht bestanden.
Quelle:Wikipedia

Hier ein Blick auf den Karlshof (Karlov).

Comments 14

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • aposab1958 07/02/2020 11:44

    gute Perspektive ,feiner Bildaufbau. abend smuß es schön beleuchtet sein..
    lg und ein prima Wochenende
    aposab
    gute Info zum Bild
  • B.Schalke 06/02/2020 21:21

    Gefällt mir deine Detailansicht des Klosters
    VG Biggi
  • smokeonthewater 06/02/2020 20:02

    Prag ist wunderbar restauriert, schon seit Jahrzehnten. Ich muss mal wieder hin. Du hast den Karlshof sauber ausgerichtet in der Perspektive abgelichtet, in der man ihm begegnet.
    LG Dieter
  • 19king40 06/02/2020 19:11

    Sehr gute Bildgestaltung.
    LG Manni
  • W.H. Baumann 06/02/2020 18:42

    Der könnte auch mal einen gesonderten Besuch lohnen. Prima gezeigt und beschrieben.
    VG Werner
  • Matteo70 06/02/2020 18:17

    Prima hast du hier den Bildaufbau gewählt, die Perspektive ist 1A, da gibt es ein pralles Lob von mir. LG, Matteo70
  • UliF 06/02/2020 8:58

    ein bunter mix der Stile
    und Farben
    LG Uli
  • Volker Murrmann 06/02/2020 8:51

    Gut die Mauer mit einbezogen.Eine schöne historiche Aufnahme mit Info.Farben und Schärfe genau richtig.
    lg von volker
  • dor.maX 06/02/2020 8:32

    Gut finde ich rechts vorne die ins Bild führende Mauer. Und ich mag den Kontrast zwischen den warmen Farben der Bauwerke und dem ungemütlich grauen Himmel.
    LG Doris
  • enner aus de palz 05/02/2020 19:46

    Format und Gestaltung passen, auch farblich ist sie sehr schön, schade, dass links am Bildrand die Laterne angeschnitten ist, ich persönlich hätte sie entfernt.
    Auch eine kleinere Blende hätte ich gewählt, 5-5.6, das hätte die Tiefenschärfe etwas verbessert, in der Belichtungszeit von 1/800 sind noch Reserven.
    Links zum Bildrand fällt die Schärfe sichtbar ab.
    Auf meinem Bildschirm ist die Aufnahme etwas zu dunkel, könnte einen Tick heller sein, darüber haben wir ja schon öfters gesprochen.
    Hast du das schon mal ausprobiert.
    LG Rainer
    • homwico 06/02/2020 22:45

      Hallo Rainer !
      Auf meinem Bildschirm ( neu Kalibriert) passt die Helligkeit. Es ist sicher etwas dunkler im Grundton, aber das ist nach meiner Meiner dem Wetter angepasst so in Ordnung. Bei der Tiefenschärfe gebe ich Dir recht, war wohl noch die Einstellung vom Bild vorher. Das macht sich hier, wie Du trefflich bemerkst, links im Bild bemerkbar.
      LG Wilhelm
  • Hans-Joachim Maquet 05/02/2020 19:40

    Wunderbare Ansicht auf das schöne Kloster,
    LG Hans-Joachim
  • † smokeybaer 05/02/2020 19:12

    Schöner Bildaufbau gr smokey
  • Vitória Castelo Santos 05/02/2020 18:42

    Eine tolle Aufnahme, gefällt mir gut !!
    LG Vitoria