Back to list
Berlinaren nach Schweden

Berlinaren nach Schweden

21,424 18

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Berlinaren nach Schweden

Neben den Transitzügen Berlin (West) – Bundesrepublik, gab es weitere Möglichkeiten Bahnreisen zu machen. Vier Züge stellten direkte Verbindungen nach Skandinavien her. Noch bis Mitte der 1970er Jahre fuhr der D1310 von Berlin bis Saßnitz mit 03. Er verlies den Bahnhof Zoologischer Garten aber so früh, dass man ihn nur während der langen Tage im Hochsommer fotografieren.
Aufnahme vom 8.7.1975.

Comments 18

  • ToKrei 08/02/2023 9:31

    Klasse!

    VG Torsten
  • BR 45 07/02/2023 22:30

    03.10.90, klasse das Du die Lok zu Planzeiten erlegt hast,
    feine Aufnahme 
    Ein FAV für mich ! !
    Grüße Andy
  • pldm 23/01/2023 23:20

    Klasse das es solche Bilder aus dieser Zeit jenseits des eisernen Vorhanges gibt !
    Sehr gute Bildqualität und stimmige Farben.
    Grüße Manfred
  • Lutz Matthias Berger 19/01/2023 0:19

    Ein wunderbares Zeitdokument. Das frühe Aufstehen war nicht umsonst.
    Die 03 1090 soll man ja noch in Mecklenburg begutachten können.
    Ich muß das endlich auch mal machen.

    Gruß Lutz
  • T. Schiffers 16/01/2023 21:38

    sehr eindrucksvoller analogfund.tino
    Busstop
    Busstop
    T. Schiffers
  • Ex Perte 12/01/2023 16:37

    Spannend, fuhr von Zoo über Friedrichstraße, Alexanderplatz, Ostbahnhof? Habe ich nicht mehr mitbekommen, bzw. kenne es nur als Start am Ostbahnhof, … war aber ab 1982 … Danke für die Erinnerung.
  • Roni - raildata.info 11/01/2023 11:29

    Hallo!

    Herrlich!

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 10/01/2023 21:28

    1977 kam dann das jähe Ende der Stralsunder Nulldrei Öl,
    mit dem schweren Unfall in Lebus.
    Schöne Erinnerung an eine der leistungsstärksten Dampfloks der DR.
    Gruß D. J.
  • Ilona aus DD 10/01/2023 16:54

    Ein sehr schönes Erinnerungsfoto.
    LG Ilona
  • Steffen°Conrad 10/01/2023 16:17

    ..in einem Land vor unserer Zeit...
    vgsteffen
  • Matthias Buettner 10/01/2023 15:37

    Ein klasse historisches Bild vom DR-Alltag Mitte der 70er-Jahre.
    LG. Matthias
  • Weltensammler 10/01/2023 14:23

    Sehr schönes Dokument!
    VG vom Weltensammler
  • Andreas Pe 10/01/2023 8:43

    Eine schöne Erinnerung. Ich hadre immer wieder damit, dass ich zu Zeiten, als Dampf normal war, nicht mehr fotografiert habe.
    VG Andreas
  • Almedo 09/01/2023 22:49

    Fantastisch, hier darf man in Nostalgie schwelgen und es kommen die eigenen Erinnerungen...aber nur bei uns Älteren, is klar...
    Beste Grüße von Alfred
  • makna 09/01/2023 22:37

    Klassisches Grün der Wagen von DB und DR, herrliche dreizylindrige DR-03.10: Top !!!
    Dieses Traummotiv im Bahnhof Zoo ist ein absolutes Highlight - ein Favorit für mich !

    Wer konnte 1975 ahnen, dass die Ursprungsnummer der (erhaltenen) Lok, nämlich
    03 1090, einmal das Datum der deutschen Wiedervereinigung bedeuten würde ?!?
    Das war auch Anfang November 1989 noch keinem klar ... wie denn auch ?

    Die Stralsunder
    Die Stralsunder
    F. Paul

    03.10 Treffen ...
    03.10 Treffen ...
    BR 45


    BG Manfred


    P.S.: Der D 316 fuhr in Berlin Zoo vor 7 Uhr früh ab - im DR-Kursbuch ist diese
    Abfahrt ebenso wenig zu finden wie die Angabe zum gesamten Laufweg
    bis nach Malmö ... aber immerhin die Abfahrt Berlin Osb um 7:05 Uhr:

    D 316 "Berlinaren"
    D 316 "Berlinaren"
    makna