Back to list
Beflaggung während der Olympischen Sommerspiele 2008

Beflaggung während der Olympischen Sommerspiele 2008

2,164 4

Ludwig Goiginger


Free Account, Innsbruck

Beflaggung während der Olympischen Sommerspiele 2008

Seit ich 1988 drei Monate in Nepal verbrachte, verfolge ich die dramatische Vorgänge in Tibet mit Interesse und Anteilnahme.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalei Lama, ist ein bewundernswerter, offener Mensch. Von seiner Art und Weise des Handelns, sollten sich speziell - Politiker - eine "große Scheibe" abschneiden.

Tibet wurde 1951 von der Volksrepulik China "okkupiert". Heute bezeichnet man die Region als Autonomes Gebiet Tibet.Von wahrer Autonomie keine Spur.
Auch mein Heimatland ist ein "geteiltes" Land. Tirol wurde nach dem 1. WK "zerrissen". In den 20er und 30er Jahren hatten die Südtiroler auch unter Repressalien zu leiden, von denen man heutzutage nicht mehr viel redet.
In Südtirol funktioniert die Autonomie, trotzdem war die Teilung eines homogenen Landes, damals ein Unrecht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet

http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol

Comments 4

  • Cécile Fischer 23/08/2008 23:17

    Schön, dass Du so grossen Anteil an der Olympiade nimmst! Schade, kaum hast sie angefangen, ist sie auch schon wieder zu Ende. Eine super Aufnahme!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • roger61267 21/08/2008 13:55

    Solidarität!! Klasse Ludwig. Ich habe mir den Beitrag über Tirol am Sonntag Spätabend angesehen. Unvorstellbar unter welchen Repressalien die Menschen leiden mussten. Der Krieg in den Bergen war erschütternd. LG Dagmar
  • Helli H. 21/08/2008 10:33

    Dem kann ich nur beipflichten .. Freiheit fuer Tibet !

    Okkupation fremden Landes war noch nie gut (siehe Palaestina).

    Gruß - Helli
  • Tanjung-Pinang 21/08/2008 8:12

    Klasse, das gefällt mir sehr gut, Ludwig.
    Der Dalai Lama ist schon eine besondere Figur in diesem weltlichen Leben !! Ich finde ihn auch einmalig !!
    Hoffentlich wird dort alles gut !
    Liebe Grüße
    Monika