Back to list
Aus der ukrainischen Geschichte

Aus der ukrainischen Geschichte

7,812 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Aus der ukrainischen Geschichte

Briefmarkenblock aus 2021, den ich von einem Brieffreund in der Ukraine erhalten habe. Dieser wohnt im westlichen Teil des Landes, das noch nicht unmittelbar vom russischen Angriffskrieg betroffen ist.
Das 1867 entstandene Gemälde von Jozef Brandt zeigt die Schlacht bei Chotyn.

Die Schlacht bei Chotyn (polnisch: Chocim; rumänisch: Hotin; türkisch: Hotin; ukrainisch: Chotyn) war eine Schlacht des Osmanisch-Polnischen Krieges von 1672–1676 und fand am 11. November 1673 bei der namensgebenden Stadt Chotyn in der heutigen ukrainischen Oblast Tscherniwzi zwischen den siegreichen polnischen Truppen unter Großhetman Johann (Jan) Sobieski und den unterlegenen osmanischen Truppen unter Hüseyin Pasa statt.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Chotyn_(1673)

Comments 6

  • fritzgessler 20/03/2023 12:34

    der herr gross-.hetman sobieski (dem namen nach ein pole, kein ukrainer!) ist aber auch für einige ausgesprochen brutale und blutige judenpogrome (schwangeren frauen den bauch aufschlitzen und eine hahn einnähen) verantwortlich. hört man heute nicht so gern bei den 'slawa ukrainiji!'-schreiern.
    die ukrainische geschichte ist weniger anti-zaristisch/russisch als vielmehr anti-polnisch und anti-türkisch/tatarisch, vor allem aber judenpogromisch geprägt.
    soviel wahrheit sollte schon sein.
  • Tante Mizzi 18/03/2023 21:33

    Eine klasse Aufnahme von der grandiosen gestalteten Briefmarke !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Wolfgang Weninger 18/03/2023 19:02

    Wenn ich das sehe, dann graut mir davor, dass vielleicht in 400 Jahren auch der Krieg gegen Putin auf so einer Briefmarke sein könnte, obwohl es dann vielleicht gar keine Briefmarken mehr gibt. Das Foto dieser schönen Briefmarke gefällt mir
    Servus, Wolfgang
  • Wellenteilchen 18/03/2023 19:02

    Klasse interessante Info! VG Martin
  • Maria Kohler 18/03/2023 17:52

    Sehr gut sieht die Briefmarke aus.
    LG Maria
  • Vitória Castelo Santos 18/03/2023 17:32

    Sehr gut gemacht.
    Dir ein schönes WE. Vitoria