Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Ascorbinsäure im polarisierten Licht

Ich habe 10 mg Vitamin C auf die Mitte einer Glasplatte gegeben und mit 6 µl Wasser gelöst und dann auskristallisieren lassen. Die Kristalle wurden mit linear polarisiertem Licht durchstrahlt. Durch ein senkrecht zur Polarisationsebene befindlichen zweiten Polarisationsfilter wurde das einfallende Licht völlig weggefiltert. Die Eigenschaft der Kristalle linear polarisiertes Licht zu drehen ergab dann die farblichen Aufhellungen. Das Foto ist ein Stack mit 25 Aufnahmen und einem vor das 60mm Makroobjektiv gesetzten Achromat +5 von Marumi.

Comments 81

  • ALLWO 22/12/2023 18:03

    Das gefällt mir lieber Axel  .. weil ich vor ganz vielen Jahren auch schon solch spannende Bilder mit  Polfilter und Kunstoffstücken gemacht habe  - Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue 2024 .. wünscht dir mit herzlichen ( Foto) Grüßen der Wolfgang
  • Manfred Ruck 04/12/2023 14:45

    Grafisch gesehen ein Interessantes Motiv zeigst Du uns hier !
    Grüße von mir , Dir
  • lutz.h 21/11/2023 12:52

    Du lässt uns tief blicken, super Aufnahme
  • Lutz-Henrik Basch 14/11/2023 9:02

    Ein spannendes Projekt, mit einem tollen Ergebnis. Bravo für diese gute Arbeit!
    LG Lutz
  • Papiersoldat 12/11/2023 22:56

    Also ehrlich mal, Axel, DAS ist Kunst! Was du uns hier präsentierst ist sehr faszinierend - sehr spannend und interessant sind auch deine Erläuterungen dazu. Ein phantastischer Ausflug in den Mikrokosmos - aufwändig, clever und kreativ. Starke Arbeit!!
    LG, Lars
  • Paulibär14 10/11/2023 17:02

    Starke Fotoarbeit mit schönem Farbenspiel und feiner Info.
    LG Georg
  • Gregor Thelen 07/11/2023 11:55

    ein wahrhaftiges, sehenswertes kunstwerk hast du da geschaffen!
    da muß man ja schon chemiker und physiker in einem sei, um den vorgang zu verstehen!
    muß man auch nicht, alleine das ergebnis zählt und das ist außergewöhnlich, axel!
    kompliment!
    lg gregor
  • korb.kerstin 07/11/2023 10:17

    Eine tolle und großartige Idee! Sieht fantastisch aus! LG Kerstin
  • Willi W. 05/11/2023 18:29

    Klasse von dir gemacht.
    Liebe Grüße Willi
  • Roman Dullek 05/11/2023 14:38

    Beeindruckend, sowohl das Experiment als auch die Aufnahme, mein Glückwunsch!
    LG Roman
  • Ulrich Salomon 05/11/2023 11:06

    Faszinierend!!
    Liebe Grüße
    Ulrich
  • Pixelknypser 05/11/2023 8:32

    Bizarr und wunderbar präsentiert Axel+++++VG ingo
  • klausoeo 04/11/2023 10:26

    Schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • Hans-Rudolf Gygax 30/10/2023 19:24

    Hallo Axel, und herrlich diese Farben aus dieser Mischung. Auch der tolle Saum umrundet dieses Geniale Bild! Fotografie vom Feinsten. LG, Hans-Rudolf
  • Dornvögel 30/10/2023 8:28

    Sieht toll aus.
    LG Christa