An der Pumpe

Nur wenige Städte im Gebiet des Mittelrheins können ein so geschlossenes Bild einer mittelalterlichen Stadt vermitteln wie Kaster (im Jahre 1339 erstmals als Stadt erwähnt) mit seinen Stadttoren, seiner Burg und der Vorburg, dem Marktplatz mit den alten Giebelhäusern sowie der Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen.

Wer das erste Mal durch eines der beiden alten Stadttore den Ort betritt fühlt sich zunächst schlagartig in eine Jahrhunderte zurückliegende Zeit versetzt. Ein Rundgang durch den historischen Ortskern lässt jeden Besucher darüber staunen, wie unversehrt Alt-Kaster die teilweise bewegten Zeiten überstanden hat.

Alt-Kaster ist nicht einfach eine Art Museum, eine Ansammlung alter Gebäude, sondern eine nach wie vor bewohnte Stadt. Letztlich sind es die Einwohner, die mit ihrem Geschichtsbewusstsein dafür sorgen, dass das Mittelalter lebt. Mehrere Auszeichnungen, unter anderem mit der Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" waren der Lohn für das große Engagement der Bürger.

Impressionen aus dem Rheinland

Comments 50

  • Georges Vermeulen 18/11/2023 16:13

    Sehr schön in Licht und Farben.

    Gr Georges
  • Andreas Krieter 18/11/2023 15:06

    Na was für eine Pumpe .... und dann dieser Kontrast der Hauswände die aber durch Türen und Tor sehr gut auf einander abgestimmt sind. Ein sehr schön Motiv das Du sehr harmonisch fotografiert hast!
    Viele Grüße von Andreas
  • klausoeo 15/11/2023 5:42

    Sieht sehr schön aus
    Lg klaus
  • ayla77 14/11/2023 19:22

    Sehr schön, wie sich die warmen und die kühlen Farbtöne abwechseln. Liebe Grüße, Bettina
  • Alfred Photo 13/11/2023 18:38

    Wenn man das Haus verlassen möchte, dann muss man aufpassen, das man nicht vorne runterfällt, ohne Geländer.
    Aber ansonsten schöne Fassade.

    VG
    Alfred
  • Papiersoldat 11/11/2023 18:28

    Deine "Goldener-Herbst-Serie" ist ein echter Augenschmeichler - so warm und weich in feiner Vintage-Optik - die regen- und sturmfreie Seite des Herbstes, die du uns hier in vielen Facetten präsentierst. :)
    LG, Lars
  • Zuber W 10/11/2023 22:21

    Helmut, ich bin doch einigermaßen überrascht,  was du so alles entdeckst und uns hier präsentierst.
    Auch dies ist so ein Beispiel. Habe bisher nichts davon gehört. Schön auch der sehr informative Text zum beeindruckenden Bild, das du aus guter Perspektive erstellt hast.
    Gruß
    Walter
  • noblog 10/11/2023 17:17

    Sehr schön im Bild präsentiert.
    LG Norbert
  • Nature and Art Photography Paul Scheuvens 10/11/2023 9:44

    Wunderschönes Detail aus der vergangenen Zeit, eine Reminiszenz
    an dieses Zeitalter. Prima festgehalten.
    Gruss vom Niederrhein
    Paul
  • Sigrid Springer 09/11/2023 22:33

    wunderschön Deine Aufnahme von dieser Hausfront
    LG Sigrid
  • Frank G. P. Selbmann 09/11/2023 18:34

    das mittelalterliche kaster war mir bisher noch nicht bekannt, lieber helmut. danke deiner wunderbaren aufnahme und dem informativen text hat sich das nun geändert.
    ein motivreiches wochenende wünscht dir franKS
  • amoto 09/11/2023 9:51

    Ganz fantastisch Helmut. Da werde ich mit Sicherheit auch mal auflaufen.
    Liebe Grüße amoto
  • hpros 08/11/2023 20:45

    Die alte Pumpe vor den wunderschönen alten Häuserfassaden hast Du aus guter Perspektive in einer meisterlichen Bildkomposition in Szene gesetzt und abgelichtet, Licht und Farben sind ein Genuss, Deine Hintergrundinformationen zur Stadt Kaster sind sehr interessant und informativ!
    Viele Grüße, Peter
  • Rondina 08/11/2023 19:19

    was du in deiner informativen Beschreibung zu dem Ort sagst, vermittelt dein Foto mit dem Blick auf die alte Pumpe und die Haeuserzeile genau
    liebe Gruesse Rondina
  • Pixelknypser 08/11/2023 19:06

    Ja da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein:-)VG Ingo