Back to list
Alle  NEUNE  und ich glaube mehr geht gar nicht mehr...

Alle NEUNE und ich glaube mehr geht gar nicht mehr...

23,314 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Alle NEUNE und ich glaube mehr geht gar nicht mehr...

...wenn man die Blüten wie ich gerne besonders groß zeigt und ich scheue mich nicht mich an diesem herrlichen Ergebnis auch öffentlich über die Maßen zu erfreuen...Weniger Blüten und noch größer habe ich auch, aber Neun Blüten auf einen Schlag in diesem Stadium eng zusammen war das Beste in meinem Sinne auf dieser Adoniswiese im geschützten Biotop am "Lauener Steppenberg Oblik", einem der südlichsten Vorposten des Böhmischen Mittelgebirges:

Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11
Freihand 07.04. 2019 11.15 Uhr höchst gelegene Wiese am beginn des östlichen Anstigs an der bewaldeten Nordseite des sogenannten Lauener Steppenberges Oblik (Lauen nach dem nahen Ort Louny)
bearbeitet 09.04 2019 und im Format 16x9 hochgeladen
Lupenfunktion bestens möglich mit zwei mal
k l i c k e n.
Durch die Hanglage der Wiese war es gut möglich die Blüten meistens als Sonnen zu zeigen mit einer Mittelposition leicht gebückt. Damit weder von ganz oben noch von ganz unten.

SITUATIONSBEDINGTE ERGÄNZUNG :
Wegen des ständigen Windes hat sich die hohe ISO und kurze Belichtung sehr bewährt

einen noch "größeren Blick" gibt es hier

ADONISRÖSCHEN  als große SONNEN und die Lupenfunktion gibt es ja auch noch...
ADONISRÖSCHEN als große SONNEN und die Lupenfunktion gibt es ja auch noch...
Velten Feurich

Comments 14

  • Lemberger 10/04/2019 21:17

    sie im garten blühen zu sehen ist eine freude, aber sie in der freien natur zu entdecken ist doppelte freude.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 10/04/2019 20:57

    Sehr schön gemacht.
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 10/04/2019 20:08

    das satte Gelb der blüten ist schon beeindruckend.
    vg wolfgang
  • Heinz Höra 10/04/2019 18:03

    Velten, hier hast Du zweifellos ein schönes Ensemble von Frühlings-Adonisröschen aufgenommen. Aber die Überheblichkeit, die Du ausdrückst, gefällt mir gar nicht. Man braucht doch hier nur die Bildersuche zu benützen und schon hat man mehrere Bilder, die mehr zeigen als Du - abgesehen davon, ob es darauf ankommt, z. B.

    Und die Bearbeitung Deines Bildes zeigt genau dieselben Schwächen, wie viele Deiner Bilder. Wenn Du das Bild nur etwas heller machen würdest, so wie ich es gerade mal mit den fc-Werkzeugen gemacht habe
    Alle  NEUNE  und ich glaube mehr geht gar nicht mehr...
    Alle NEUNE und ich glaube mehr geht gar nicht mehr...
    Velten Feurich

    dann würde das schon viel besser aussehen.
    Aber vielleicht genügt es Dir, wenn Deine Fotografen-Freunde Dir bestätigen "Besser kann man die Adonisröschen nicht zeigen !" oder gar "besser hätte ich diese wunderbaren Blütenauch nicht darstellen können."
    Dann will ich nichts gesagt haben.
    Sg Heinz
    • Velten Feurich 11/04/2019 4:23

      Da haben wir leider prinzipiell unterschiedliche Ansichten was die Helligkeit betrifft Heinz und ich scheue mich nicht meine Freude über schöne Naturerlebnisse auch deutlicher zu formulieren als viele andere es tun, die drei Worte zu ihren Bildern schreiben  und genauso deutlich formuliere ich immer Dinge, von denen ich keine Kenntnisse habe ( was ich bei anderen sehr selten lese) und so erlaube ich mir auch zu meinen, das mein letztes Bild  deutlicher das zeigt, was ich gesehen habe, als Deine gezeigte Nummer 4. Sehr gerne nehme ich auch jede Info zur Kenntnis, die ein größeres und besseres Adonis Biotop im Umfeld von 100 oder 150 Km um Dresden benennt..Für meine Freude an der Natur ist dieser Raum wichtig und das wird wohl anderen auch nicht anders gehen, was Entfernungen in der Natur betrifft im täglichen Rentnerleben. Ein letztes Wort Heinz zu meiner Formulierungen, die Du in völliger Verkennung dessen was dort abgelaufen ist  mit Überheblichkeit bezeichnet hast. was ich in aller Deutlichkeit zurückweise!
      Denn  es gibt mit hoher Sicherheit keinen zweiten, der an diesem Tag dort am Oblik mehr als 100 Aufnahmen gemacht hat um später zu Hause , die besten Pflanzengruppen heraussuchen zu können . Und nur davon habe ich gesprochen, von dem was an diesem Tag genau dort geblüht hat  und nicht von anderen herrlichen Biotopen, wie sie zum Beispiel  Joachim am gleichen Tag von der Oder mit aktuellen Aufnahmen in ausgezeichneter Qualität gezeigt hat.. HG Velten
  • Kerstin Kühn 10/04/2019 14:15

    einmalig schöne Blüten !
  • bennoh 10/04/2019 12:27

    Besser kann man die Adonisröschen nicht zeigen !
    Eine perfekte Aufnahme ist Dir gelungen.
    Bei uns wachsen sie höchstens in Gruppen zu 
    zwei Stück.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Irene und Nadine 10/04/2019 11:20

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    VG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 10/04/2019 11:05

    Sehr schöne große Gruppe, man freut sich immer an den Blumen wenn sie so gedeihen.
     Gruss Eberhard
  • Susi Preisig 10/04/2019 9:38

    Deine Freude kann ich gut verstehen. Das ist der Lohn deiner Arbeit. Die Blüten leuchten richtig.
    Liebe Grüsse - Susi
  • moinichbins 10/04/2019 8:09

    Das kenne ich live noch nicht. Dafür genieße ich deine Fotos dieser toller Pflanze. LG Wolfgang
  • † smokeybaer 10/04/2019 7:22

    Schön Strahlt das gelb der Blüten gr smokey
  • ralf mann 10/04/2019 7:06

    Sehr schön, Velten, besser hätte ich diese wunderbaren Blüten
    auch nicht darstellen können. Gruß Ralf

Information

Sections
Folders Gebirgspflanzen neu
Views 23,314
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 11
Exposure time 1/1000
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites