Back to list
556 Die Götterversammlung

556 Die Götterversammlung

16,484 20

homwico


Premium (Complete), Coburg

556 Die Götterversammlung

Neben den drei Wandteppichen, die den Raum dominieren, sticht die im Jahr 1692/93 gefertigte Stuckdecke hervor. In einem aufwändig gefertigten Stuckkonstrukt befindet sich ein mittiges, großes, ovales Bildfeld, umgeben von sieben kleineren Bildfeldern in verschiedenen Formen zu sehen. Die Ecke mit der Auswölbung, hinter der sich die Spindeltreppe befand, verhinderte wohl eine durchgängige, symmetrische Anordnung mit einem achten Feld um dieses Mittelfeld. Die 1693 gefertigten Gemälde in den kleinen Feldern, das Mittelfeld fertigte man in einer Freskotechnik, sind mit Öl und Tempera auf Leinwand gemalt. Diese Arbeiten begann anfänglich wohl Antonio Servi. Wie schon die Malereien im „Roten Zimmer“, vollendete diese dann wahrscheinlich Domenico Cadorata, wobei es archivalische Hinweise darauf gibt, dass die Ölgemälde im Schlafzimmer von Carlo Ludovico Castelli (1671 - 1738) einem Maler aus der gleichnamigen Familie der Stuckateure und Baumeister aus Melide und Bissone am Luganer See im Tessin, der zur damaligen Zeit in Thüringen, Franken und Sachsen arbeitete, stammen könnten.
Auf der gezeigten Aufnahme das ovale Mittelfeld, es stellt die „Götterversammlung“ entnommen aus der römischen Mythologie, dar. Überdeckt wird hier die Malerei von einem riesigen, mittigen von der Decke herabhängenden Kristalllüster.

Aufgenommen im Gobelinzimmer im 2. Obergeschoss des „Corps de Logis“ im Bereich des Ostflügels von Schloss Ehrenburg am 08.09.2018 anlässlich der 14. Nacht der Kontraste.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer oder der Link darunter:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

http://www.deckenmalerei.eu/675f4c93-c2c8-4cff-b831-0967a1100fca#b36136bb-dec2-492e-9299-58c9367244ae

Aus beiden habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit eigenen Worten habe einfließen lassen.

Comments 20

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)