Back to list
50 849 und der Rollwagen 38 205 auf Sonderfahrt in Sachsen

50 849 und der Rollwagen 38 205 auf Sonderfahrt in Sachsen

9,532 8

50 849 und der Rollwagen 38 205 auf Sonderfahrt in Sachsen

Auch so ein Foto.
Bleibt nur die Frage wo und wann könnte ich das Foto aufgenommen haben ?
Vielleicht kann uns Holger helfen ?
Gruß Ralf

Comments 8

  • Thomas Reitzel 10/01/2024 18:33

    Verdammt schade - eine Loklänge weiter(wäre gegangen!) und der Rollwagen wäre komplett als Silhouette sichtbar.
    BG, Tom
  • Doppelstockzug 09/01/2024 22:08

    Hallo Ralf und alle Anderen,

    ich kann noch nicht viel beitragen über das "wann" und "wo", aber ein wichtiges Detail, das uns weiter helfen könnte, ist hier zu erkennen: Die Wagen haben noch die DR-Beschriftung.

    Vergleiche mit anderen Fotos haben gezeigt, dass die Wagen mindestens seit 1983 die DRG-Beschriftung tragen, 1981 hatten sie noch die DR-Beschriftung.
    Also müsste dieses Foto 1981 oder früher entstanden sein.

    Im Oktober 1980 gab es im Raum Nossen eine Sonderfahrt (oder mehrere?), bei der neben 50 849 auch 38 205 im Einsatz war. Auch 50 1002 war mit zugegen.
    Könnte das Foto also zu diesem Zeitpunkt und in dieser Gegend entstanden sein?

    Viele Grüße
    Holger
  • Bernd Freimann 08/01/2024 22:05

    Schöne Fotostelle - die werden doch hoffentlich beide in eine Richtung gefahren sein ;-)
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 08/01/2024 20:52

    Da ist dir ein ganz feines Foto gelungen.
    Die Maschinen und der Zwickauer Traditionszug,
    hatte ich letztmalig 1988, zum Tag des Eisenbahners erleben können.
    Gruß D. J.
  • makna 08/01/2024 17:37

    Was für eine Garnitur - was für ein Motiv: Spitzenklasse !!!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 08/01/2024 17:31

    klasse mit den Raps im Vordergrund
    Gruß Klaus