Back to list
50 849  im Bhf. aber wo und wann ?

50 849 im Bhf. aber wo und wann ?

5,916 4

50 849 im Bhf. aber wo und wann ?

Noch ein weiteres Foto von der Fahrt mit dem schönen Sonderzug.
Offen ist noch die Frage wo und wann am Tag des Eisenbahners 12. Juni 1988 war es nicht. :-(
Gruß Ralf

Comments 4

  • makna 10/01/2024 10:07

    Prima Perspektive !!!

    50 849 bekam im Bw Werdau ihre großen Bleche
    auf Initiative einiger Lokführer (u.a. Rolf Vogel)
    ungefähr Mitte der 70iger Jahre, und somit
    stimme ich Holger zu, dass das Foto
    sicherlich vor 1983 entstand !
    Mehr weiß ich nicht.

    BG Manfred
    • Doppelstockzug 10/01/2024 17:33

      Das ist vollkommen korrekt. 50 849, damals natürlich mit EDV-Nummer 50 1849-4, wurde 1976 wieder mit den großen Blechen ausgerüstet, und zwar in Vorbereitung des 100-jährigen Streckenjubiläums Werdau - Weida. Zu diesem Fest beförderte sie zusammen mit 89 6009 mehrere Sonderzüge auf der Jubiläumsstrecke. 
      Zu diesem Zeitpunkt war sie noch eine ganz normale Betriebslok der Einsatzstelle Werdau und nach dem Jubiläum wieder im ganz normalen EInsatz, die großen Windleitbleche blieben weiterhin an der Lok.
      (Die interessante Geschichte um diese Lok wurde im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1976" ausführlich behandelt.)
      Den Zwickauer Traditionszug, zu dem der hier zu sehende Wagen mit Sicherheit gehört, gab es in dieser Form 1976 aber noch nicht. Dieser wurde erst ca. 1979-1980 gebildet. Zunächst befanden sich die Wagen noch in dem Zustand wie sie zuletzt im Plandienst gestanden hatten, erst nach und nach wurden sie aufgearbeitet und u.a. wieder mit der DRG-Beschriftung versehen (ca. 1983). Der Speisewagen gehörte gar erst seit ca. 1985 zu dem Zug.

      Also ich bin nach wie vor der Meinung, das Foto (und auch das vorherige mit 50 und 38) müssten ca. 1980-81 entstanden sein.

      VG Holger
  • Doppelstockzug 09/01/2024 22:16

    Hallo,
    auch hier ist, wie bei dem vorherigen Foto, zu erkennen, dass der Wagen die DR-Beschriftung hat und (noch nicht wieder) die der DRG, also sollte das Foto auch vor 1983 entstanden sein.
    Gehört das Foto möglicherweise mit dem anderen zusammen? Also evtl. auch 1980 im Raum Nossen?
    VG Holger
  • Klaus Kieslich 09/01/2024 13:01

    eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus