Back to list
489 Niedergang der Linie Sachsen-Coburg

489 Niedergang der Linie Sachsen-Coburg

11,460 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

489 Niedergang der Linie Sachsen-Coburg

Ein letzter Blick auf die fünf brennenden Leuchten des Kandelabers vor dem Rondell auf dem Schlossplatz.

Bereits im Jahr 1593 folgte die Scheidung von seiner ersten Ehefrau Anna, die Heirat war wohl auch eine politische Entscheidung, wegen Ehebruchs. Johann Casimir hielt daraufhin seine ehemalige Frau erst in Eisenach, bis 1596 im Kloster Sonnefeld, und schließlich bis zu ihrem Tod 1613 auf der Veste Coburg gefangen. Im Jahr 1599 am 16. September heiratete der Herzog ein zweites Mal: Seine Frau war Margarethe, Tochter des Herzogs Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg.
Bis 1629 gelang es Johann Casimir im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) neutral zu bleiben. Mit seinem Beitritt zum schwedischen Bündnis besetzten kaiserliche und bayerische Truppen unter Wallenstein Coburg. Die Veste selbst aber konnte Wallenstein nicht erobern, er zieht erfolglos ab. Der Herzog hatte sich vorher erfolgreich, die Stadt war mit dem Logis des Armeestabs der kaiserlichen Truppen in Schloss Ehrenburg bis zum Prager Frieden 1635 besetzt, nach Thüringen abgesetzt. Durch geleisteten Entsatz von Herzog Bernhard von Weimar konnte Herzog Johann Casimir nach dem Abzug von Wallensteins Truppen an die Stätte seines Wirkens zurückkehren, wo er sich am 16. Juli 1633 zum Sterben niederlegte.
Unter der Regentschaft des Herzogs erreichten die Hexenprozesse und die Hexenverbrennungen ihren Höhepunkt. In seiner Amtszeit ließ er 178 Prozesse durchführen.

Beide Brüder waren zwar verheiratet, beide Ehen blieben unglücklicherweise kinderlos. Nach dem Tod von Johann Casimir 1633, übernahm sein Bruder, der von seiner Residenz in Eisenach regierte, bis zu seinem Tod im Jahr 1638 die Regierungsgeschäfte.
Mit dem Tod von Johann Ernst erlosch die ältere Linie von Sachsen-Coburg und Eisenach. Das Fürstentum teilte man unter den noch bestehenden Ernestinischen Linien Sachsen-Altenburg und Sachsen-Weimar auf.

Aufgenommen am 24. Mai 2019 auf dem Coburger Schlossplatz.

Vielen Dank an die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München für die Erlaubnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
Für Interessenten an bayerischen Schlössern - unter folgendem Link findet man Schloss Ehrenburg, die Veste Coburg und Schloss Rosenau im Reiter links unter Coburg auf der Website:

https://schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/uebers/coburg.htm

Zu empfehlen ist auch für interessierte Besucher der amtliche Führer:

https://www.bsv-shop.bayern.de/Amtlicher-Fuehrer-Schloss-Ehrenburg-Coburg

Aus diesem habe ich viel Wissenswertes und eine Fülle an Informationen erhalten, die ich bei der textlichen Gestaltung meiner Bilder mit habe einfließen lassen.

Comments 5

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)