Back to list
412 Landestheater Coburg

412 Landestheater Coburg

14,615 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

412 Landestheater Coburg

Ich bin inzwischen langsam, aber sicher auf dem Schlossplatz infiltriert. Von der östlichen Seite des Platzes, nahe der Arkaden, hat man einen schönen Blick auf die nach Süden ausgerichtete Stirnseite des Gebäudes mit dem Haupteingang, über den die Besucher zu den Vorstellungen gelangen.
Entworfen vom herzoglichen Bauinspektor Carl Balthasar Harres, einem Schüler Carl Friedrich Schinkels, vollendete der Rudolstädter Baurat Vincenz Fischer-Birnbaum ab 1838 den Bau.
Auf dieser Aufnahme kann man den Aufbau des Gebäudes gut erkennen. Es besteht aus einem dreigeschossigen Mittelbau und zwei zweigeschossigen Seitenflügeln. Unter dem flachen Giebeldach des Mittelbaus findet man heute ein Foyer im Parterre und die Abendkasse, darüber im 1. Geschoss ein repräsentativer Spiegelsaal, der sich von der Höhe bis über das 3. Geschoss zieht, und mit einer wunderschönen Decke abschließt. Er wird in den Pausen als Foyer genutzt. Es folgen der hufeisenförmige Zuschauerraum, der sich vom Parterre bis unter das Dach zieht, ein quadratisches Bühnenhaus mit einer in den 70er Jahren eingebauten Drehbühne und Orchestergraben. In den beiden Seitenflügeln befinden sich die Aufgänge zu den Rängen oder Logen, die Garderobe befindet sich links im Parterre, darüber im ersten Stockwerk findet man eine kleine Gastronomie mit Ausschank in den Pausen. Weiter findet man in den Seitenflügeln Toiletten, eine Kantine für die Beschäftigten, die Requisite, die Schneiderei und weitere Gesellschafts- und Nebenräume. Auf der Stirnseite des Mittelgebäudes befindet sich der Zugang mit dem Pförtnereingang. Über diesen betreten meist die Akteure oder VIPs das Haus. Für die Theatervorstellungen ist der Schlossplatz für die Theaterbesucher als Parkplatz nutzbar.
Vor dem Gebäude sieht man ein paar Fahrzeuge stehen.

Aufgenommen am 24.05.2019 auf dem Coburger Schlossplatz.

Comments 12

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)