Back to list
(3) Der Sandheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera efformata)

(3) Der Sandheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera efformata)

6,674 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(3) Der Sandheiden-Johanniskrautspanner (Aplocera efformata)

Auf einer schönen Blumenwiese in der weiteren Umgebung von Ramspau am Regen in der Oberpfalz habe ich diesen fein gezeichneten Spanner (Fam. Geometridae) aufgenommen - alle Fotos zeigen dasselbe Exemplar. Für die Fotos nach der "Sicherheitsaufnahme" für den Bestimmungsversuch und zum Dokumentieren (Abb. 1) mußte ich eine ganze Strecke laufen ...
Nun ist diese Art von der weitaus häufigeren, A. plagiata, dem Großen Johanniskrautspanner, nur durch das Hinterleibsende zu unterscheiden, das beim Großen sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Geschlecht länger ausgezogen ist und oft über die Flügel hinausragt.
Glücklicherweise habe ich das schöne Tier (offenbar ein Weibchen) auch von unten aufgenommen - ohne dabei schon von den Unterscheidungsschwierigkeiten zu wissen. Ein paar mehr Aufnahmen schaden nie - aussortieren kann man sie immer noch ...
Da die Unterseite (Abb. 7) genau einer Aufnahme der Art im lepiforum entspricht, denke ich, richtig bestimmt zu haben. Zumal auf keinem einzigen Foto die Hinterleibsspitze die Flügel überragt.
Die Raupen beider Schwesternarten leben - wie der Name sagt - an Johanniskraut (Hypericum, hier: perforatum, Echtes J. = Tüpfel-Hartheu), das auf der Fundwiese schon auszutreiben begonnen hat.
Fotos vom 1.6.2021.
Wie viele Exemplare auf der überschaubaren Wiese von vielleicht einem Hektar (100 x 100 Metern) wohl leben mögen, weiß ich nicht - jedenfalls habe ich an den beiden Folgetagen bei jeweils stundenlangem Aufenthalt keinen Johannisbeerspanner mehr finden können. Gut, daß die Umgebung genug Lebensraum bietet - und das Johanniskraut dort überall wächst.

SCHÜTZT DIE SCHMETTERLINGE!

4.6.21 f

Comments 2