Back to list
1432 Sich von der Masse abheben....

1432 Sich von der Masse abheben....

10,614 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

1432 Sich von der Masse abheben....

………ist heute nötig, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist manchmal stressig und nervig, aber angesichts der Masse an Bildern, die im „WWW“ herumschwirren, wohl (leider) unumgänglich.
Es scheiden sich die Geister, ob und wieweit eine Bildbearbeitung oder auch Bildverfremdung sinnvoll und notwendig ist. Fakt ist: Viele Bilder sind heute mehr oder weniger gut nachbearbeitet, und entsprechen (bedauerlicherweise) nicht mehr der Realität, sondern den Vorlieben des Urhebers oder sind dem allgemeinen Trend, das kann man mit dem Hype der Popularität einer Hunderasse gleichsetzen, die mit einer erfolgreichen Futterwerbung wächst, angepasst.
Man kann aber auch eine starke Entfremdung nutzen, um Situationskomik zu erzeugen, Stimmungen wie Melancholie, Dramatik u.a. widerzuspiegeln, Empathie zu erzeugen, Wünsche zu wecken, Metaphern zu kreieren, feinsinnige (mal mehr mal weniger) Vergleiche anzustellen und vieles mehr.
Die Aufnahme hier soll Erstgenanntes bewirken:
Bezogen auf den Bildtitel zeigt es entfremdet meine Kamera auf dem Stativ, die aus der Masse herausragt und sich abhebt, wobei man die Lavabombe und die umliegenden Gesteine, die tiefer unter der Kamera liegen, an dieser Stelle für umgewandelte Personen mit Augen interpretieren kann. Mal lachend, mal ernst blickend, mal erstaunt, mal ignorant - das „business as usual“ der Menge – vereint wie im richtigen Leben mit den verschiedenen Stimmungsbildern, Auswirkungen und Reflexen, die man mit seiner Tätigkeit als Reaktion provoziert.
Das Bild wurde im Programm Corel Painter Essentials 8 aus der vorher gezeigten Aufnahme mittels KI-Technik mit einem Preset „Skizze“ gescriptet. Ein für mich verblüffende Ergebnis, man kann es eigentlich schon als „Zufallsprodukt“ bezeichnen. Es wurde dann final in Lightroom bearbeitet.

Das Bild wurde aufgenommen in den Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull auf Island.



Comments 9

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)