Back to list
120 Herbst im Schnelldurchlauf (bearbeitet)

120 Herbst im Schnelldurchlauf (bearbeitet)

9,525 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

120 Herbst im Schnelldurchlauf (bearbeitet)

Auch bei dieser Aufnahme ist die normale Bearbeitung schnell geschehen. Ich werde aber noch eine herbstliche Stimmung einbauen.

A.: Über Adobe Bridge rufe ich den RAW-Konverter auf und aktiviere die Profilkorrekturen.
Die Einstellungen im Weißabgleich übernehme ich 1:1.
In den Grundeinstellungen setze ich die Belichtung auf +0,40, den Wert für den Kontrast auf +20 – Lichter auf -95 – Tiefen auf +85 – Weiß auf +35 – Schwarz auf +55 – Struktur auf +30 – Klarheit auf +20 – und Dunst entfernen auf +15. Über die Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -15, „Helle Farbtöne“ auf -15, „Dunkle Farbtöne“ auf -10 und die Tiefen auf +10.
Die Schärfe reguliere ich auf +100, die Rauschreduzierung stelle ich auf +35 und die Rauschreduzierung Farbe auf +85 ein. Danach übergebe ich das Bild in Photoshop (Hochstelltaste gedrückt halten und den Button rechts unten mit „Objekt Öffnen“ anklicken), das öffnet das Bild automatisch mit den Kamera-RAW-Konverter Einstellmöglichkeiten.

B.: In PS korrigiere ich über den RAW-Konverter noch die Lichter auf -40.
In der Tonwertkorrektur stelle ich den Tonwertumfang auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 2, die Lichtertonwertspreizung auf 247 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,91. Dann gehe ich zu Lightroom, wo ich das vorher in PS als PSD-Datei abgespeicherte Bild importiere.

C.: Dort entrausche ich das Bild zunächst über ON1 NoNoise 2023 (Luminanz 100, Details verbessern 0, Farbe 100, Tack Sharp AI 90, Mikrokontrast 0). Ich will, wie schon angekündigt, einen herbstlichen Effekt in das Bild bringen. Dazu öffne ich jetzt über Lightroom das Bild in Color Efex Pro 4. Dazu muss ich noch erwähnen, dass man in diesem alten Programm keine PSD-Dateien verarbeiten kann, ich wähle deshalb, es erfolgt eine Abfrage, immer eine TIFF-Datei aus. Nachdem sich das Programm geöffnet hat, erscheint wieder das Bild mittig in der Maske des Programms. Es erscheint dabei immer der letzte verwendete Filter im Programm. In diesem Fall ein Vorteil, da ich den gleichen, nämlich „Indian Summer“ mit der Methode „02 – starkes Rot“, benötige. Ich regele zunächst die Intensität auf 25%. Dadurch wandelt sich der gesamte Grünbereich des Bildes in verschiedene goldgelbe bis rotgelbe Töne um. Je höher ich die Intensität regele, desto mehr geht die Farbe in ein Rot über. Wenn es Herbst wird, ist ja nicht jede Pflanze gleichmäßig und zur gleichen Zeit von einer herbstlichen Färbung betroffen. Das ahme ich jetzt mit Hilfe der Möglichkeit der U-Point-Technologie mittels setzen von Kontrollpunkten nach. Mit Einstellen des Deckkraftreglers in der Hauptmaske auf 0 werden die Blätter im Bild wieder grün wie ursprünglich. Einen Kontrollpunkt kann ich positiv (mit +) oder negativ (mit -) setzen. Den ersten Punkt setze ich als positiven Kontrollpunkt. Der Deckkraftregler am Kontrollpunkt ganz oben bestimmt, dies mit einer prozentualen Angabe, die Größe der Bereiche des Punktes. Dieser Bereich erscheint jetzt goldgelb mit der gewählten 25%-gen Intensität. Mit dem Deckkraftregler darunter kann ich nun die Intensität innerhalb des ausgewählten Bereichs von 0 bis 100% fein abstimmen. Mit dem negativen Kontrollpunkt erreiche ich das Gegenteil. Darüber kann ich dann also Bereiche wieder „zurückholen“ und grün erscheinen lassen. Wenn man diese Technik beherrscht, kann man ganz feine Nuancen in den Bildern herausarbeiten. Ich wollte in dieser Aufnahme die Brennnesseln und das Moos noch weitgehend grün belassen und nur das Blattwerk der Polster, des Mooses und die Blätter des kleinen Ahorns herbstlich aussehen lassen. Für das Ergebnis, das hier sichtbar ist, habe ich 26 Kontrollpunkte im Bild gesetzt.
Zuletzt setze ich in Lightroom noch ein Preset „Farbe natürlich“, und stelle folgende Werte ein:
Kontrast auf +10 – die Lichter auf -10 – die Tiefen auf +15. Der Wert für Weiß justiere ich auf -10, und für Schwarz auf +4. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf +2 und für die Tonung auf +1. In einen Ordner meiner Wahl als JPEG exportiert, ist die Bearbeitung abgeschlossen.

Wie gefällt euch die herbstliche Stimmung?

Das Bild wurde aufgenommen am Auslass des Gerastollens im Silbergrund am Silbergraben, etwas abseits vom Rundwanderweg um die Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

Comments 16

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)