About me

Juli 2025
Vorgestern musste ich mein Regal umräumen. Platz machen für meine neuen Schätzchen, genauer:

Nikon Z6III
NIKKOR Z24-120/4S als "Allrounder"
NIKKOR Z MC 105/2.8S
FTZII Adapter für die alten Objektive

Ich bin begeistert von den ersten Bildern. Und ich bin noch etwas überfordert. Aber positiv überfordert. Diese Möglichkeiten. Morgen wird es den ersten größeren Belastungstest geben, bisher habe ich nur ein bisschen geknipst und gelesen und ausprobiert... Ich freue mich auf eine neue Zeit, was die Fotografie betrifft. Besonders die Gestaltungsmöglichkeiten mit den anderen Belichtungsmöglichkeiten, der fantastische Autofokus, es ist klasse!

September 2024:
Die Fotografie wird mir immer wichtiger. Sie hat mir sehr geholfen, in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens bestehen zu können - und sie tut es noch. Jetzt möchte ich meinen Text unten ergänzen, weil ich ein wunderbares Zitat gefunden habe, das den Weg beschreibt, den ich noch am Gehen bin:
„Fotografie: In dem Moment, in dem die Kamera ein Teil von dir wird, in dem du aufhörst, Schnappschüsse zu machen und anfängst in Winkeln, Belichtungen und Blenden zu denken, hast du auf wunderbare Art ein zweites Mal sehen gelernt.” Nadine Petry (?1981)
Ja, so erlebe ich es. Ich habe, glaube ich, immer schon so einen fotografischen Bick gehabt, aber ich konnte ihn erst so nach und nach auch verwirklichen. Er reichert sich immer mehr mit dem Wissen an, wie das dann auch zur Umsetzung kommt.


Jetzt ist es doch an der Zeit, dass ich diesen Text hier einmal erneure. Also, ich habe mit sechs Jahren angefangen zu fotografieren. Mit einer "Ritsch-Ratsch-Kamera", einer Agfamatik Pocketkamera. Und wenn ich die Ergebnisse anschaue, dann bin ich doch immer wieder erstaunt, dass ab und zu auch ein scharfes Foto damit entstanden ist. Denn, um den roten Knopf zu drücken, musste man doch ziemlich viel Druck aufbringen...
Später habe ich mir dann eine Kompaktkamera von Ricoh gekauft, vom Taschengeld. Und die hat mich dann doch bis 2006 begleitet. Dann kam die erste kleine Digitale von Panasonic.
Erst 2009 habe ich mich dann an die Spiegelreflexkameras getraut. Die Nikon D90 wurde mein Eigen.
Irgendwann bin ich dann auf die D7200 umgestiegen. Dann gab es noch das Tamron 24-70 2.8 dazu, und ich muss sagen: Ich bin begeistert davon.
Und mehr und mehr merke ich, wie die Fertigkeiten steigen und es mir dadurch noch mehr Freude bereitet. Und inzwischen ist zur D7200 noch eine D500 gekommen.
Die Fotografie ist mir mehr und mehr ein ganz wichtiger Teil meines Lebens geworden und ich gehe einfach gerne mit meiner Kamera auf Motivsuche, zur Zeit vor allem in der Stuttgarter Wilhelma, wie auch an meinen Bildern zu sehen ist.
Ich bin weiterhin Amateurin, die aber gerne dazulernt. Deshalb freue ich mich über Rückmeldungen!

Comments 45

  • Thomas Agit 12/10/2025 12:07

    Hallo Martina, 
    vielen lieben Dank für Deinen Besuch hier an unserem Messestand! :-)
    Liebe Grüße, Lars, Thomas und das gesamte Team der fotocommunity
  • EV.ISO 15/08/2025 15:26

    Vielen Dank für dein Daumenhoch!
    VG Rita
  • Dieter Hettenbach 07/08/2025 18:51

    Hallo Martina, danke für deine Lobe an meinen Bildern.
    Schön das sie dir gefallen.
    Grüßle
  • Corinna Lichtenberg 03/07/2025 1:15

    Ich habe heute erst deine Anmerkungen zu meinen Fotos gelesen und mich sehr darüber gefreut, vielen Dank dafür. Ab Mitte Juli habe ich jetzt Assistenz für erst einmal 12 Stunden am Tag und bin dann wieder ganz dabei. Vieles muss ich wieder ganz neu lernen aber ich denke das wird schon gehen. Liebe Grüße, Corinna
  • Oliver Stüttgen II 05/06/2025 6:10

    Ein sehr schönes Portfolio hab ich hier gesehen *****
    LG. Oliver
  • HG-Foto 05/05/2025 12:55

    motivreiche Zeit und danke für den Kommentar
    lg Hans Georg
  • regina-c 04/05/2025 20:32

    Hallo Martina, durch dein Löwen-Foto der Stunde bin ich nun auf dein Profil gestossen , habe die Bilder gesehen, und beschlossen daß ich bleiben möchte weil ich endlich mal jemanden gefunden habe der auch Zoo-Tiere fotografiert und obendrein noch sehr schön. LG Regina
  • Sabine we. 04/05/2025 17:40

    Hallo Martina,durch Dein wunderbares Löwenfoto bin ich auf Deine Seite gestoßen und bin echt begeistert von Deinen sehr schönen Fotos.
    VG Sabine
  • Susanne. B. 04/10/2024 9:48

    Herzlichen Dank für Deine Lobe und Kommentare! Es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder gefallen!
    LG Susanne
  • Doris Wepfer 20/09/2024 8:06

    Dein Besuch auf meiner Seite hat mich sehr gefreut, werde gerne auch bei dir vorbeischauen. LG doris
  • jabri 17/09/2024 22:17

    Vielen Dank für dein Lob.
    VG jabri
  • Elisabeth Ritter 16/09/2024 19:33

    Eine schöne Darstellung von dir stellst du hier vor, erinnert mich an meinem Werdegang... und die Technik passt auch noch! Herrlich - so viele Ähnlichkeiten. Ich bin mal gespannt, was du sonst noch präsentierst.
    Freundliche Grüße, Ellio
  • bildervielfalt 16/09/2024 14:43

    Hallo Martina
    Vielen Dank das dir meine Fotos gefallen.
    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    LG Michael
  • AnBes 16/09/2024 6:45

    Hallo Martina, hab Dank für die Wertschätzung meiner Bilder. Grüßle AnBes
  • la vida 15/09/2024 13:42

    Hallo Martina, vielen Dank für deine vielen Lobe und Kommentare, zu deiner Frage wegen den jungen Tigern in vier Farben. Es gibt bei mir in der Nähe einen kleinen Tierpark,in der Nähe von Delbrück /Paderborn, da hab ich die Fotos gemacht, LG
  • 101 28
  • 997 787
Received / Given

Skills

  • Photographer (advanced stage)
  • Photo Interested

equipment

Nikon Z6III
Nikon D500
Nikon D7200

Z 24-120 4 S
Z 105 2.8 S
FTZ II


SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
AF-S NIKKOR 200-500 5.6E ED VR
AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8G
AF Micro NIKKOR 105mm 1:2.8
Nikkor 20mm 1.8
Samyang 14mm 2.8