Back to list
Shankill Road '…in commemoration of one of us who died on duty'

Shankill Road '…in commemoration of one of us who died on duty'

900 12

Carsten Ke.


Free Account, Raum Frankfurt (Richtung Taunus)

Shankill Road '…in commemoration of one of us who died on duty'

Playing the drum; Unionist – Londonderry - Shankill Road - 'the Troubles'
Playing the drum; Unionist – Londonderry - Shankill Road - 'the Troubles'
Carsten Ke.

Der nordirische Akzent gehört nicht zu den einfachsten. Das schlimme ist dazu noch, dass die 'Republicans' anders sprechen als die 'Loyalists'. Ich Sprach die vier Kerle am Straßenrand an und der junge Kerl mit dem lang gezogenen Gesicht antwortete, schnell, mit starkem Akzent, leicht alkoholisiert. Nichts habe ich verstanden. Nachdem ich klargestellt hatte, dass ich aus Deutschland komme ('none native speaker!') wiederholte er seine Antwort genauso schnell, mit starkem Akzent, alkoholisiert. Der Mann mit dem blauen Hemd sprang dann ein und den konnte ich einigermaßen verstehen.
Die vier waren sehr interessiert und nordirisch 'plauderig'. Als ich auf den Anlass nach den 'marching bands' kam, war die etwas verzögerte Antwort, 'it's in commemoration of one of us who died on duty'. Transkript: In Gedenken an Einen von uns der bei der Erfüllung seiner Pflicht gestorben ist'. Transkript II: Es wurde erinnert an einen loyalistischen Paramiltitär, der entweder bei einem Einsatz gestorben ist oder – noch wahrscheinlicher – von der IRA ausfindig gemacht wurde und hingerichtet worden ist. Von der Wirkung des Waffenstillstandes war dort noch nicht allzu viel angekommen. ...

'May the Lord in His mercy be kind to Belfast'*
'May the Lord in His mercy be kind to Belfast'*
Carsten Ke.


Aus aktuellem Anlass:

BBC: current developments in NI
http://news.bbc.co.uk/1/hi/northern_ireland/4246630.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/northern_ireland/4240398.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/northern_ireland/4236282.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/northern_ireland/4247062.stm

BBC about NI history:
http://www.bbc.co.uk/history/war/troubles/index.shtml

Comments 12

  • Carsten Ke. 01/09/2005 17:44

    @ Andreas, die Bilder sind alle aus dem Jahre 1998, womit sie alle nach dem Beginn des 'peace process'. In wieweit sich manche Grundkonstanten seitdem verschoben habe kann ich nicht sagen.
    Ta.

    cake
  • Andreas Haupt 01/09/2005 17:03

    sehr schönes portrait. lebe auch in belfast und muss sagen, dass selbst englische muttersprachler probleme haben, die iren zu verstehen und nachhaken müssen (so erlebt im wohnheim). mich würde noch interessieren, von wann das bild ist.

    andi
  • Carsten Ke. 31/08/2005 12:30

    @ Lotte, ich kann die Einwände der Person verstehen. Diese wenigen Bilder sind eine subjektive Sicht eines Ausschnittes einer Stadt. Vielleicht ist das auch mein Fehler nur über den Teil der Geschichte zu berichten, für den Nordirland bekannt ist. Schwierig. Somit möchte ich an dieser Stelle auf die Unausgewogenheit dieser wenigen Bilder hinweisen.
    Die Mischung von SW und Farbe wird bei mir auch nur in wenigen Situationen vorkommen. Es gibt wohl keine absolute Regel.

    cake
  • Michael Hilti 31/08/2005 11:07

    gut..... wie auch schon die anderen...
  • Lotte Kröger 31/08/2005 9:01

    seitdem ich mir gestern diese serie
    http://www.andreasherzau.de/?page=portfolio&nr=1&action=list
    anschaute, muss ich ein wenig über mischung von farbe und sw nachdenken. eigentlich denke ich,, man sollte es in serien nicht tun. jetzt überlege ich, ob es nicht doch "umstände" gibt, wo es passen könnte.

    interessant finde ich ebenfalls die forderung meist ansäßiger von irgendwo, dass man lieber nicht zu viel "unschönheiten" zeigen sollte (wobei ich nicht finde, dass du es in dieser serie zu stark getan hast - mir ist belfast sicherlich nicht unsympathisch geworden). da muss ich auch noch ein bisschen weiter drüber nachdenken.
  • Carsten Ke. 31/08/2005 8:26

    @ Lotte, je stärker es 'working class' wird desto stärker werden die Akzente bzw. desto schwieriger die Ausdrücke. Für mich ist es oft schwer Amerikaner zu verstehen, da ich ich GB adaptiert bin. Ansonsten sind es Menschen wie sonst wo nur halt im Schnitt freundlicher.
    @ Klaus, ich hatte damals sogar SW dabei. Bei Fotos in der UK und Irland finde ich nur SW immer sehr schwierig. Meine Bilder zeigen ohnehin keine schönen Gegenden und SW würde diesen Effekt weiter verstärken. Irgendwie gibt es über diesen Teil der Geschichte zuviel SW. Dies sind Bilder aus 1998 und schon merken Leute an, dass es wie in den 70ern aussehen würde. Kurz, ich versuche Vorurteilen über den Konflikt und über Nordirland vorzubauen.
    Ist mir übrigens nicht gelungen, da mir eine fc'lerin, die aus Belfast kommt, mir zurecht vorgehalten hat, dass ich nur die nicht-schönen Seiten zeigen würde. Sie hat recht. Eine Mischung aus SW und Farbe wäre hier sicher nicht schlecht gewesen.
    Danke Euch

    cake
  • Lotte Kröger 31/08/2005 8:11

    schön knautschige leute. scheint mir wirklich ein recht eigenes volk zu sein. ich erinner mich auch an eine begegnung mit einem irischen akzent. der war zwar in australien, aber war als würde der ne ganz andere sprache sprechen.
  • Klaus DLK 30/08/2005 22:56

    Ich werd mich nochmal mit der Serie, oder vielleicht eher Reportage, befassen. Die Texte sind sehr informativ, aber nicht entscheidend für die dokumentarische Kraft der Fotos.
    Ich bin auch noch am überlegen, ob das nicht der ideale Stoff für SW-Fotos wäre - oder anders, eigentlich bin ich mir sicher, dass mit SW-Material und harten Kontrasten jeweils noch eine Konzentration der Aussagen möglich wäre ... aber Du weißt ja, ich befasse mich mit solchen Fotos etwas länger, also kann das auch noch umschwenken - sind halt meine momentanen Gedanken.
    Werd das ganze weiter beobachten ...
    gruß klaus
  • I arkadas I 30/08/2005 22:17

    ich hab mal in einer kneipe hier am niederrhein eine gruppe iren, nordiren?, erlebt, die auf ihre art gefeiert haben, hab selten menschen so ausgelassen, herzlich und voller freude feiern gesehen, das bild erinnert mich daran, trotz der eher traurigen geschichte
    lg hannes
  • Martina Cross 30/08/2005 21:01

    booze rules the young! schade eigentlich.....
    gutes street pic
    lg aus schottland
    m
  • A.. R.. 30/08/2005 20:56

    ja, cooler film...

    und das foto: very british.

    vg, adam
  • Carsten Ke. 30/08/2005 20:56

    @ Andreas, auf andere Art und Weise ist die Geschichte traurig und zugleich auch lustig, denn die Leute waren absolut nett.

    cake