This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?
Schacht 1 Bonifazius Kleinzeche 1976 bei Essen-Kray

Schacht 1 Bonifazius Kleinzeche 1976 bei Essen-Kray

2,868 8

Thomas H. aus WN


Free Member, Waiblingen

Schacht 1 Bonifazius Kleinzeche 1976 bei Essen-Kray

In den Siebzigern galt es "schick" grobkörnig zu fotografieren.
Die Bilder sollten verfremdet, ja grafisch wirken.
So ist auch obiges Bild bewusst enstanden.
Egal, das ist Geschichte! GESCHICHTE ist leider auch der VOLLE Parkplatz auf dem die Bergleute ihre Autos parkten.
In den vielen (hundert) Zechen der alten Ruhrgebiets fanden 100tausende Arbeit und Brot. .... es war die gute , alte Steinkohle!

Heute hängen wir viel zu sehr an den Ölquellen der Saudis die uns den Preis bestimmen..... und an dem Russengas!
Wer hätte das damals gedacht!

Comments 8

  • stollenbär 12/25/2009 13:10

    War ja auch der gleiche Architekt (Fritz Schupp).

    Schönes Zeitdokument!!
  • Carsten Wiener 02/16/2006 11:53

    Der große Portalkran im Hintergrund gehört zum Landabsatz von BONIFAZIUS. Auf der Luftaufnahme sieht die Kohlenwäsche und das Fördermaschinenhaus des anderen Schachtes ZOLLVEREIN XII irgendwie ein bischen ähnlich.

    Gruß
    Carsten
  • Thomas H. aus WN 02/14/2006 22:23

    @Udo,

    da kann man mal sehen was hier so alles an Information kommt.Danke jedenfalls!

    auf meinem Fotos sind übrigens über den Autos auch noch
    Bahnwaggons zu sehen!
    Im Original ist das sowieso detailreicher!
  • U D O 02/14/2006 21:25

    Jaa, da waren noch Seile drauf :-((
    War im letzten Jahr noch auf dem Gerüst und in der Maschinenhalle

    PS: ich glaube das war kein Zechenparkplatz. Da geht auch keine öffentlich Straße hin. Der Parkplatz war linksseitig an der Rotthauser Straße. Das war 76 (glaube ich) schon ein Depot für irgendeinen Autohersteller.
    Der Platz mit den Fahrzeugen ist übrigens das Gelände der ehemaligen Bahnverladung
  • indugrafie (punkt) de 02/14/2006 20:36

    dieser portankran an anderen ende der anlage ist mein ich von nahem fotografiert in dem berühmten blauen buch zu sehen.

    klasse ansichten von anlagen, die ich so nicht mehr gesehen habe.

    gruß Björn
  • Harald Finster 02/14/2006 14:31

    Ja, Bonifacius. Da bin ich in den 80ern zig mal mit dem Zug vorbeigefahren und fand den Blick auf die belebte Anlage immer faszinierend.
    Gruss Harald
  • Thomas H. aus WN 02/14/2006 14:30

    Danke Martin
  • Martin. Stanislawski 02/14/2006 13:54

    das ist schacht 1 der zeche bonifacius in essen-kray der förderturm steht noch allerdings ohne schachthalle