Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Lokbehandlung bei der Ersten!

Zwei Schwestern
Zwei Schwestern
Maschinensetzer

Wie an dem ganzen neben der Lokomotive liegenden Werkzeug erkennbar, wurde bei der 50 001 wohl das Feuer wieder in Ordnung gebracht.

Nach der Auflösung des Bw Köln-Eifeltor wurde die Lokomotive noch am 04.06.1973 nach Gremberg umbeheimatet, wo ich sie am
24. April 1974 angetroffen habe. Nicht ganz sieben Monate später, am 14.11.1974 wurde sie z gestellt und am 15.12.1974 ausgemustert.

Im Gegensatz zu den letzten Einsatzjahren präsentiert sie sich heute im DTM in einem hervorragenden Zustand, auch wenn die nietenlos und lieblos gefalteten großen Ohren und ebenso die Schürze ohne Arbeitsklappen für die Schieber doch sehr unprofessionell wirken.

Wie Schürze und große Bleche auszusehen haben, kann man hier einmal vergleichen:
Mittwochsfoto; Seltenes Exemplar
Mittwochsfoto; Seltenes Exemplar
Thomas Reitzel
Schwierige Verhältnisse
Schwierige Verhältnisse
Maschinensetzer

http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-50/50-001

Comments 7

  • dodo139 10/12/2019 15:00

    jetzt dampft sie wieder ;-))
    VG Doris
    wie dazumal - Lokomotive
    wie dazumal - Lokomotive
    dodo139
  • dodo139 10/12/2019 14:55

    Jetzt dampft sie wieder ;-))
    VG Doris
    wie dazumal - Lokomotive
    wie dazumal - Lokomotive
    dodo139
  • Haidhauser 07/04/2017 23:39

    Aus der tiefen Perspektive ein ausgezeichnetes Portrait der 50 001!!!
    LG Bernhard
  • makna 07/04/2017 14:45

    Diese erste ihrer Art hätte ich auch gern vor die Linse gekriegt ... ;-)
    ... zwar war ich mal in Gremberg, aber 50 001 gerade nicht !

    Dein Portrait ist hervorragend !!!

    Was Du zum Museumsstück sagst, ist leider zutreffend ... :-(

    BG Manfred
  • tennschter 07/04/2017 13:08

    Hallo Thomas,
    schön das sie aber noch erhalten geblieben ist, wen auch etwas vereinfacht sozusagen.
    Schönes WE wünscht der tennschte
  • Thomas Reitzel 07/04/2017 13:07

    Danke fürs verlinken. 50 001 habe ich nie gesehen, obwohl es ein Grund gewesen wäre, mal das Bw Gremberg zu besuchen, was aber mangels Zeit und vor allem Masse damals unterblieb...
    Ja, sie ist erhalten, aber leider wirklich sehr lieblos und geradezu unprofessionell aufbereitet. So vermittelt die Lok - zumindest für insider - kein gutes Abbild einer Einheitsdampflok.
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 06/04/2017 22:27

    Eine sehr gute historische Aufnahme
    Gruß Klaus