Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ruhepause nach getaner Arbeit

Im beschaulichen Bahnhof Arona am Südzipfel des Lago Maggiore hatte 835 117 am 29. August 1975 Rangieraufgaben zu erledigen. Nach getaner Arbeit war erstmal Pause die ich nutzte, mir die Maschine etwas genauer anzusehen. Der sch… AGFA-Professional-Diafilm hat die Gegenlichtsituation mit miesem Erfolg und Korn abgebildet und zudem in den letzten knapp 50 Jahren nicht mehr viel Farben behalten. Mit einem guten Scanner und den heutigen digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich versucht aus dem Vorhandenen noch etwas Ansehnliches zu schaffen.

Wie das Geländer auf dem Umlauf genutzt wurde, ist auf diesem Foto gut zu sehen.

Ein Spinnrad unterwegs
Ein Spinnrad unterwegs
Maschinensetzer


Zwischen 1906 und 1922 wurden 370 Exemplare dieser patenten Rangier- und Nebenbahnlokomotive an die FS geliefert. Mit 1310 mm Raddurchmesser und zugelassenen 55 km/h war sie tatsächlich auch eine brauchbare Nebenbahnlokomotive. Es sind bis heute erstaunliche 53 Exemplare erhalten geblieben, davon Drei betriebsfähig, viele als Denkmal und einige als rollende Ausstellungsstücke.

Comments 9

  • Heinz Hülsmann 31/03/2023 17:44

    Ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
    VG Heinz
  • Rüdiger Kautz 20/03/2023 20:16

    So gut erhalten ist diese Rangierlok hoffentlich noch heute . . .
    Gruß aus Bärlin
  • Roni - raildata.info 20/03/2023 18:18

    Hallo!

    Toll!

    lg,
    Roni
  • Günter68 18/03/2023 18:45

    Gibt doch noch ein paar Maschinen die mir so gar nix sagen.
    Liegt natürlich auch daran das ich mehr auf Loks aus unserem Ländle interessiert bin.
    Ich finde die Bearbeitung gelungen. So war das eben damals mit mancher Qualität der Filme. Trotz allem Farbe im Spiel, ansonsten gibt es ja oft nur S/W.
    Klasse auch die Beschreibung dazu.
    Viele Grüße
    Günter
  • makna 18/03/2023 15:09

    Ausgezeichnet, was Du aus dem Agfa-Diafilm mit Deiner Bea noch herausgeholt hast !
    Respekt freilich auch davor, dass Du diese 835er nochmals derart eingefangen hast:
    Das zeigt eindrucksvoll die großrädrige Bauart !!!
    Danke fürs Zeigen dieser Lok !
    BG Manfred
  • Peter Semmelroch 18/03/2023 9:47

    Toll der Hofhund.
    So einen ähnlichen italienischedn Dreikuppler hatte ich mal als Plastikmodell von Airfix in den 70ern gebaut.
    LG Peter
  • Thomas Jüngling 17/03/2023 23:56

    Die Rettung besonderer Bilder erfordert manchmal Kompromisse. Wenn es darum geht, solche Schätze vor dem Vergessen zu bewahren, sind kleine Makel zu verschmerzen.
    So eine schöne Maschine mit vielen Details der Alltagsszene rund herum ist ein Motiv, das gezeigt werden will. Gut so!

    Gruß Thomas
  • fotoralf.be 17/03/2023 22:24

    Die Lok hat was, die Aufnahme gefällt ausgesprochen und die Restaurierung ist doch gut gelungen. Allein das lila hinten im Himmel hätte ich gezielt entsättigt.
    Schon erstaunlich, was man mit moderner Bildverarbeitungssoftware aus alten Filmen noch herausholen kann.
    Ralf