Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ein Spinnrad unterwegs

Am 29. August 1975 huschte 835 117 nach getaner Rangierarbeit durch den Bahnhof Arona am Südzipfel des Lago Maggiore zur wohlverdienten Mittagspause. Das Wetter war, wie an den Wolken zu erkennen, recht gewitterträchtig.

Der Lago Maggiore wird sicher nur selten mit Eisenbahn in Verbindung gebracht, obwohl an der Westseite unmittelbar die italienische Staatsbahn vom Simplon/Lötschberg kommend nach Süden Richtung Genua verläuft. Von Stresa aus kann man auch über Domodossola mit der Centovallibahn (Hunderttälerbahn) nach Locarno in die Schweiz fahren und mit dem Schiff über den Lago Maggiore wieder zurück – ein toller Ausflug! Berühmtheit hat der Lago Maggiore durch die Borromäischen Inseln Isola Bella, Isola Madre und Isola dei Pescatori erlangt, um die drei wichtigsten zu nennen. Die Navigazione Lago Maggiore bietet einen recht guten Fahrplan für einen ÖPNV mit Schiffen auf dem See (bis hin zum Tragflächenboot) an, um jeden Ort und jede Insel am und im See zu erreichen – ein Auto braucht man dort nicht!

Comments 7

  • makna 18/03/2023 14:51

    Noch 1975 eine aktive 835er: Toll !!! Diese 370 von 1908 bis 1922 gebaute Type: Toll !!!
    Ich hatte 1966 noch eine Staatsbahn-Lok aktiv in Bozen eingefangen ... aber 1975? 
    Das "Spinnrad" mit der Allan-Steuerung kommt bei Deinem Motiv hervorragend,
    die relativ großen Räder für eine Rangierlok machen sich besonders gut,
    und herrlich natürlich die ganze Szenerie, getoppt von dem
    auf dem Umlauf mitfahrenden Rangierer !
    Wieder mal großartig getroffen !!!
    BG Manfred

    https://it.wikipedia.org/wiki/Locomotiva_FS_835
  • Thomas Jüngling 18/03/2023 0:58

    Die Poportionen der kleinen Lok sind interessant. Relativ kleiner Kessel, dafür riesige Wasserkästen, großer Schornstein und für eine Rangierlok recht großer Treibraddurchmesser. Mit dem kurz verschnaufenden Eisenbahner ein feines Bild.
    Deine historischen Fotos sind ja schon aus heimischen Gefilden stets sehenswert - aber aus den Nachbarländern umso interessanter.

    Gruß Thomas
  • Weltensammler 17/03/2023 17:57

    Klasse Dokument!
    VG vom Weltensammler
  • Peter Semmelroch 16/03/2023 23:43

    Herrliche Lok. Bald 50 Jahre her, kann man schon schreiben: Wirkt wie aus dem vorigen Jahrhundert :-)! Was es ja auch ist.
    LG Peter
  • Klaus Kieslich 16/03/2023 23:16

    Eine top historische Aufnahme und ja,was Stresa anbelangt,ich konnte auch die Isola Bella sowie die Isola dei Pescaton besuchen und die von Dir genannte Fahrt Domodossola nach Locarno und dann mit dem Schiff wieder nach Italien war auch im Programm
    Gruß Klaus
  • Burkhard Jährling 16/03/2023 22:51

    Die kleine Rangiermaschine hast Du sehr gut ins Bild gesetzt. Danke auch für die Ausführungen im Begleittext.
    VG Burkhard